E39...geht das gut?

  • Ja wie schauts nun aus?


    Faltenbalg bzw Röhrkrümmer getauscht und einen der Stopfen hinter der Ansaugbrücke ebenfalls, beide hatten es nötig. -> Fehlerspeicher gelöscht, Adaption gelöscht... paar km gefahren. Folgender Fehler kommt sofort immer wieder... (jedoch bis jetzt keine Motorkontrollleuchte...das dauert aber idR auch so 15-20km)



    Ob es nun an dem LMM selbst liegt? Ich kann sonst beim besten Willen keine weiteren Undichtigkeiten entdecken, was nicht heißt, dass keine mehr sein könnten.


    Leider weiß ich auch nicht wie die Live-Werte aussehen sollte. Hier hab ich mal welche abfotografiert. Auto war auf Temperatur und lief im Leerlauf.



    Auch hier konnte ich so jetzt nichts feststellen...


  • Dann steck doch mal den LMM ab und schau dir die Live-Werte nochmal an. die Sondenspannung muss dann größer 0,8V sein.
    Wenn das der Fall ist kannst du zumindest sicher gehen dass die Sonden okay sind.

    So ich habe nochmal ein bisschen was durch probiert. Vielleicht hilft es euch ja, den Fehler einzugrenzen. Vorher noch eine Frage... Wie müssen die Lambdasonden denn angeschlossen werden? Die vordere an den vorderen Stecker, oder gekreuzt ? (btw: TIS sagt nur Kabelführung beachten )


    Zuerst habe ich die Lambdas mal gekreuzt gesteckt und auf das "springen" gewartet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das brachte aber keinen Erfolg, im Fehlerspeicher tat sich auch nichts neues auf...nur das Übliche.




    Danach habe ich die Lambdas wieder auf Ursprung gesteckt, aber mal ohne LMM die Spannungssprünge beobachtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuletzt noch mit Luftmassenmesser, also Normalzustand. So konnte ich kein sprunghaftes Verhalten mehr vorstellen. Hinweis?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gemisch ist aber noch wie vor eher mager als fett.
    Zumindest scheinen die Sonden doch noch einen Funken leben zu haben.
    Hast du ggf. ein Leck im Auspuff vor den Sonden?


    Merkwürdig ist auch dass die Nachkat-Sonden absolut garnichts machen.

  • Das Gemisch ist aber noch wie vor eher mager als fett.
    Zumindest scheinen die Sonden doch noch einen Funken leben zu haben.
    Hast du ggf. ein Leck im Auspuff vor den Sonden?


    Merkwürdig ist auch dass die Nachkat-Sonden absolut garnichts machen.

    Vllt hat er nur Vorkat-Sonden :D


    Ich muss gestehen, dass ich noch keine Möglichkeit hatte, den Wagen genauer von unten zu inspizieren. Man hört zumindest nichts.


    Bleibt ja immer noch die Möglichkeit der KGE und des gerissenen Ventildeckels!? Also Lambdas und LMM schließt du aus? Ist übrigens scheinbar noch der erste LMM von Siemens mit BMW-Logo. (223tkm/18 Jahre)

  • Also Lambdas und LMM schließt du aus? Ist übrigens scheinbar noch der erste LMM von Siemens mit BMW-Logo. (223tkm/18 Jahre)

    Nein, schließe ich noch nicht aus. Beide scheinen jedoch zu funktionieren. Ganz tot scheinen sie nicht zu sein da es beim abstecken vom Luftmassenmesser Änderungen im Lambda-Signal gab. Ob sie richtig funktionieren müsste man systematisch prüfen.
    Es hilft aber alles prüfen nichts, wenn die Bauteile extern gestört werden.


    Den Luftmassenmesser kann man mit dem Multimeter prüfen. Das Spannungssignal muss sich mit der Drehzahl ändern. Bei Drehzahl X sollte Spannung Y +- ein bisschen was zu messen sein. Die Werte an sich kenne ich aber auch nicht genau.


    Wegen der undichten Abgasanlage gibts auch eine einfach Garagenmehtode zum prüfen. Einfach hinten mal die Endrohre zuhalten. Eine zweite Person sollte dann lauschen obs vorne irgendwo zischelt.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit einen funktionierenden LMM mal leihweise einzubauen? Wenn die Symptome danach immernoch die gleichen sind, dann würde ich den LMM erstmal in die kategorie "unauffällig" einordnen.

  • Servus,


    der Eintrag im FS lässt überlicherweise auf Falschluft schließen. Wenn der Faltenbalg und die Stopfen neu sind, bleibt noch die KGE, die falls es noch die erste ist, bei der km-Leistung eh nicht schadet zu tauschen.
    Das Abstecken des LMM ist meiner Meinung nach wenig hilfreich, da er in dem Moment nach Kennfeld läuft und die Livedaten aus INPA ziemlich nutzlos sind. Das einzige was man sehen könnte, wäre wenn die L-Sonden nicht springen sondern konstant kleiner 0,4V liegen-> mageres Gemisch, trotz Kennfeldanfettung.


    Am besten die Adaptionswerte reseten und 15km oder mehr fahren und anschließen den FS und die Gemischadaption auslesen.
    Vorher kannst du dann noch mit Toolset die Spannung der L-Sonden direkt auslesen, was den Vorteil hat, dass Toolset schneller abtastet und man das Springen auch wirklich erkennt. Bei neuen Sonden liegen die Werte bei 0,1-0,9V bei alten können es auch nur 0,3-0,7V sein.



    https://www.youtube.com/watch?v=3wVm7ifYID8&feature=youtu.be

  • Okay danke soweit. Wie mach ich das mit dem toolset?


    Die KGE, wurde mir gesagt, scheint schon mal überholt worden zu sein, denn der Schlauch oben ist kein originaler.

  • Okay danke soweit. Wie mach ich das mit dem toolset?
    Die KGE, wurde mir gesagt, scheint schon mal überholt worden zu sein, denn der Schlauch oben ist kein originaler.

    1. Toolset öffnen
    2. Auf das Ordner öffnen Symbol und die richtige Datei für dein Motorsteuergerät auswählen. (Kann man aus INPA ableiten) (Bsp. MS43.0 ist MS430DS0)
    3. Aus der Liste den passenden Jop für die L-Sonde wählen.Bsp. status_ls_vkat_signal_1
    4. Auf das "Play" Symbol in der Symboleiste klicken. Das rechte von den beiden.



    Die KGE musst du testen, optisch erkennst da nix. Je nach Hersteller hält auch eine neue nicht lange.
    Seite 3 KGE Test

  • Was ich gestern vergessen habe: Mit dem Video wollte ich zeigen, wie sich die Lambdaintegratoren bei meinem e39 verhalten. Da finde ich, dass in deinen Videos recht wenig Bewegung zu sehen ist.
    Nachfolgen noch ein Vid zu Toolset (am unteren Bildrand ist der relevante Wert).


    https://www.youtube.com/watch?v=CnMLIz8584E

  • Was ich gestern vergessen habe: Mit dem Video wollte ich zeigen, wie sich die Lambdaintegratoren bei meinem e39 verhalten. Da finde ich, dass in deinen Videos recht wenig Bewegung zu sehen ist.Nachfolgen noch ein Vid zu Toolset (am unteren Bildrand ist der relevante Wert).


    https://www.youtube.com/watch?v=CnMLIz8584E

    Ah okay, vielleicht schließt du damit doch auf die Lambdas selbst?!


    Musste heute auch feststellen, dass er auch sehr viel Mühe hat, auf 190kmh zu kommen. Bergauf kannste es ganz vergessen. Sprich zu wenig Leistung.

  • Zitat


    Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn
    der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel
    stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.


    Das kommt aus der "Prüfanleitung" für die KGE...


    Wer das tatsächlich so prüft, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Man stelle sich mal vor die KGE ist tatsächlich im Eimer und die Tüte wird teilweise oder sogar komplett eingesogen :rolleyes:
    ...naja zumindest hat man dann eine Begründung den Motor zu öffnen und all die kleinen Dinge zu erledigen die einem Motor mal gut täten. :D

  • Ah okay, vielleicht schließt du damit doch auf die Lambdas selbst?!
    Musste heute auch feststellen, dass er auch sehr viel Mühe hat, auf 190kmh zu kommen. Bergauf kannste es ganz vergessen. Sprich zu wenig Leistung.

    In erster Linie schließe ich auf Falschluft. Das ist der häufigste Fehler und der FS-Eintrag sagt auch genau das aus.
    Das der Eintrag durch kaputte L-Sonden entsteht schließe ich aus, da die Sonden einfach weniger springen, aber nicht falsche Werte ausgeben.

  • Mittlerweile getauscht weil notwendig:


    Blindstopfen hinter Ansaugbrücke
    Faltenbalg
    Rohrkrümmer


    Testweise getauscht um Ursachen auszuschließen:


    Luftmassenmesser
    Lambdasonden


    Der Fehler der Gemischabweichung kommt sofort wieder. Den Test mit dem Öleinfüllstützen habe ich versucht. Es scheint kein merklicher Unterdruck zu existieren, es wird nicht angesogen und es entsteht auch kein "Tuten" bei geöffnetem Deckel. Ich schließe daraus, dass die KGE grundsätzlich noch funktioniert.

  • Joah...was gibt es hier so neues?


    (Entschuldigt die Bildqualität... alles nur Handyfotos ohne Mühe :D )

    lrm_export_20170519_094731.jpg



    Der Wagen hat mittlerweile ein paar Facelift-Nieren bekommen, was ihn meiner Meinung nach ein Stück weit frischer aussehen lässt. Desweiteren habe ich mir noch günstig ein paar Facelift-Scheinwerfer und Rückleuchten besorgt, welche aber noch aufbereitet werden müssen. Ich hoffe beim Anschließen gibts dann keine Probleme. Mir wurde gesagt, dass in dem Baujahr schon bereits das LCM3 enthalten sein müsste, wodurch die Celis-Rückleuchten plug'n'play funktionieren dürften.

    Außerdem habe ich noch auf die Cubic-Interieur-leisten umgerüstet. Damit sieht das Cockpit nicht mehr so nach alter Schrankwand aus.


    20170402_094522.jpg

    20171112_105651.jpg


    Nun (seit Sommer) habe ich auch eine Garage...und zwar direkt am Haus. Auf die habe ich schon seit Einzug vor über 2 Jahren gewartet, aber die Vormieter haben es nicht hingekriegt, auszuräumen und uns den Schlüssel zu geben. Nun ja, voller Tatendrang bin ich mit dem 5er rein und musste feststellen, dass er doch was länger ist. Die Vormieter hatten einen MX-5 der ersten Generation... ;)

    Wenn ich den komplett mit geschlossenen Toren verstecken will, komm ich weder vorne noch hinten noch vorbei. Die Heckklappe öffnen geht demnach auch nicht und aufgrund der Deckenhöhe wäre sie auch nicht komplett öffbar. Mit der Motorhaube geht es noch gerade so. Eignet sich also alles nicht zum basteln... leider. Dafür bezahl ich nichts für die Garage und kann sie immerhin als Lagerfläche nutzen. Nunja, wurde halt für Trabant und Co gebaut. ;)


    20170609_181917.jpg


    Was ist aus dem Thema Falschluft geworden? Tsjaaa... nachdem ich mich monatelang selbst damit rumgeplagt habe, fand ein Bekannter binnen 2 Minuten die Ursache, die ich partou übersehen hatte. Vorweg habe ich bereits den Luftmassenmesser, die Lambdasonden, den Rohrkrümmer, den Faltenbalg und die Blindstopfen an der Ansaugbrücke getauscht. Ohne Erfolg...weil...


    https://img3.picload.org/image/drilpcow/20171117_225425.jpg20171117_225425.jpg

    Wahrscheinlich schlecht zu erkennen, aber das ist die Masseverbindung vor dem ersten Zündkerzenstecker. Das Braune daneben, ist die Einsicht ins Hexenhäuschen. Die Werkstatt, die mir die VDD wechselte, hat dort ein Stück rausgebrochen, bei der Montage des Ventildeckels. Das sorgte natürlich für Falschluft und natürlich zur Motorkontrollleuchte, weil die Lambdasonden eine Gemischabweichung bzw. Gemischobergrenze gemessen haben und er dadurch zu mager lief. Nun war es bereits 8 Monate her, dass wir es dort haben wechseln lassen, aber sie haben auf ihre Kosten den Deckel getauscht.... Zwar nur gegen einen Gebrauchten, aber immerhin. Den neuen Deckel hätten sie maximal zur Hälfte mit getragen und selbst dafür wohl um die 370€ bezahlt. Daraufhin bot ich an, dass sie einen Gebrauchten besorgen und verbauen. Ist mir ja egal, so lange er heile ist. Gesagt, getan. Fehler behoben !


    Da es sich aber um einen E39 handelt, geht 1 Problem und es kommen 2 dazu. Der Beifahrerfußraum ist gut durchnässt. Es kommt nicht durch die Türfolie, die Türverkleidung war ab und es sah aus wie neu dahinter. Ich habe auch schon die A-Säulenverkleidung ab genommen, aber konnte hinsichtlich des Schiebedach-Ablaufs nichts feststellen. Ich muss da aber nochmal ran, denn es kann ja fast nur so sein, dass es vom Schiebedach kommt, allerdings auf der Höhe des Handschuhfachs irgendwo vorbei läuft. Naja, die dritte Bremsleuchte lässt nun leider auch ein wenig Wasser auf die Gepäckabdeckung tropfen. :rolleyes:


    Ansonsten läuft der Wagen, springt suuuper an...macht keinerlei Anstalten uns mal morgens nicht los zu lassen. Ob die Leistung allerdings so hinhaut, muss ich mal mit jemanden testen der ebenfalls einen 523i hat. Ich hab das Gefühl, da kommt etwas wenig, aber habe als Vergleich ja nur mein 328iA Cabrio, was mehr Leistung und weniger Gewicht hat.


    Mal schauen... die Reise geht weiter. ;)

  • Schöner Bericht, und schöner Innenraum.

    Das schwarze Holz lässt das Interieur halt etwas jünger wirken, wobei mir der Innenraum mit beiden Hölzern zusagt.

    Und ich mag den E39 ebenfalls. War für mich der letzte vernünftige 5er.

    Alles was danach kam ist mir zu spacig :P

  • Schön, dass es ein Update gibt! Freut mich, wenn endlich der Fehler der Falschluft gefunden wurde, sowas würde mich auch verrückt machen. Mein 523iA T ist auch sehr sehr lahm, was zum einen an der Wandlerautomatik liegt und zum anderen am Gewicht des Dicken.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio