Eure Meinung zu meinem 318i Cabrio. Behalten oder besser erhaltenes anschaffen?

  • Guten Tag miteinander,


    da ich mir bei meiner Sache nicht ganz sicher bin wollte ich euren Rat hinzuziehen. Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist, für mein Anliegen habe ich nicht wirklich ein passendes Forum gefunden. Deswegen poste ich hier unter Ratschläge :D


    Im Juni letzten Jahres habe ich ein schwarzes E36 318i Cabrio erworben. Für den Winter habe ich mir dazu noch ein Hardtop besorgt. Und ich glaube hier habe ich bereits den ersten Fehler begangen. Angeblich ist das Fahrzeug nie im Winter gefahren und nachdem ich ihn zum ersten Mal durch den Winter jage kommen nun ein paar Roststellen zum Vorschein, die vorhin vielleicht schon da gewesen sein könnten, aber wenn dann nicht sichtbar waren.


    Das Hauptproblem ist am Schweller auf der Fahrerseite auf Höhe der vorderen Wagenheberaufnahme. Anscheinend ist einer der Vorbesitzer mal mit dem Auto ordentlich aufgesessen und hat damit den Unterboden beschädigt, weshalb er hier besonders zum Rosten anfing. Daraufhin wurde im letzten September diese Stelle abgeschleift und mit einem neuen Blech verschweißt. Am Schweller waren seitlich auch Beschädigungen, welche allerdings bloß provisorisch abgeschleift und mit Dosenlack drüber gesprayt wurde. Der Unterboden wurde mit „Dichtmasse“ (?, keine Ahnung wie man das nennt. Einfach auf dem Bild unten nachschauen) am Blech außenrum abgedichtet.


    Des Weiteren gibt es noch kleine Roststellen an den Ecken und Kanten der Fahrer- und Beifahrertür sowie am Kofferraumdeckel und am Radlauf hinten links.


    Technisch steht das Fahrzeug eigentlich ganz ok da, Laufleistung 140.000km (EZ 10/95). Kundendienste regelmäßig gemacht. War bis zu diesem Winter untenrum wirklich furztrocken, allerdings haben sich seit Beginn des Winters immer mal wieder ein paar Öltropfen am Boden gesammelt. Das Problem ist allerdings schon ausfindig gemacht. Kommt von der Ventildeckeldichtung und der „Kettendeckel/Kettenkastendichtung (?)“ und wird jetzt behoben.


    Bin gerade in einer Phase, in der ich am Überlegen bin, ob ich es jetzt noch weiterfahre oder ob ich mir einen E36 im besseren Zustand hole, weil ich an dem Auto echt Gefallen gefunden habe. Dann würde ich den nur noch von April bis Oktober fahren und mir für den Winter dann ein separates Fahrzeug besorgen.


    Der Gedanke ist, das Auto so gut wie möglich zu pflegen und zu erhalten und so gut wie möglich beim Original zu lassen. Bei meinem jetzigen Auto habe ich die Befürchtung, dass das bereits wegen des Rosts recht schwierig werden wird. Trotz des Schweißens am Schweller vorne links kommt bereits schon wieder der Rost zum Vorschein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der danach wirklich nur mit Dosenlack gesprayed wurde. Wenn ich das Auto behalten will, dann steht auf jeden Fall ein Besuch beim professionellen Lackierer für Rostbehandlung und komplette Neulackierung an. Dann kommt auch gleich die Beule an der Fahrertür weg. Der Radlauf hinten links wurde wohl auch mal mit einer Dose lackiert, nachdem dort der Rost abgeschleift wurde. Kommt allerdings wohl wieder. Die Lösung gefällt mir auch überhaupt nicht, weils nunmal sofort auffällt und amateurhaft aussieht. Die Antenne ist auch weggebrochen, aber das stellt kein großes Problem dar.


    Außerdem steht ein neues Verdeck für das Auto an, wofür ich dann auch 500€-1.000€ loswerde.


    Stellt sich bloß die Frage wie ich billiger dran bin. Wenn ich mir ein besser erhaltenes Exemplar hole und mich dann um das kümmere oder ob ich meinen jetzigen behalte. Müsste ich mir ausrechnen, wären aber bei beiden Optionen schon mehrere Tsd. Euro die da reinfließen. Aber so wie ich das Auto mittlerweile liebe ist es mir auch Wert. Was würdet ihr machen? Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung für das Fahrzeug? Würdet ihr euch dem Fahrzeug widmen oder doch lieber nach einem besser Erhaltenen schauen? Da gehen in meinem Bekanntenpreis die Meinungen auch ziemlich auseinander. Da geht’s wirklich von „an dem Auto ist nichts mehr zu retten“ bis zu „das Auto ist noch lange nicht verloren, solange man jetzt damit anfängt, sich darum zu kümmern“. Das ist der Grund warum ich euch fragen möchte. Hänge hier noch Bilder von dem Fahrzeug an.


    Um den Motor geht es mir gar nicht. Der 318er reicht mir völlig aus.


    Freue mich auf eure Antworten.





























  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die kannst nur du alleine fällen. Aber denke es werden ein paar Tips kommen.


    So wie das auf den Bildern aussieht, wurde das Blech neu eingeschweißt aber keine Rostvorsorge betrieben (tut mir Leid wenn ich dir da auf den Schlipps trete). Dafür ist die Oberfläche unter der Farbe für mein Gefühl zu Glatt. Das gleiche wird wahrscheinlich auch am Radlauf sein.
    Der Rost an den Türkanten kann man entfernen und behandeln. Sprich man entfernt den Rost und wenn nichts durch ist, macht man einen neuen Lackaufbau mit Rostschutz drunter und lackiert es am Ende bei. Aber da wird dir der Mann vom Fach es besser erklären können.
    Du solltest dir keine Vorwürfe machen, dass du ihn jetzt doch im Winter bewegt hast. Kam halt nur etwas schneller zum Vorschein. Das kann gut sein, da es sonst noch eins bis zwei Jahre gedauert hätte und es eventuell noch schlimmer wäre.
    Ich sehe da jetzt nicht so ein großen Beinbruch. Es liegt nur jetzt an dir was du machen willst.
    So wie es am Schweller aussieht, wird noch mehr durch sein. Eventuell muss der komplette Schweller neu. Aber hier gibt es einen im Forum, der hat es bei sich auch hinter sich, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort.


    Ich würde es mir gegenüberstellen. Was habe ich bis jetzt schon investiert? Was wird es mich kosten? Was wird, wenn ich einen anderen hole, der haben und was muss gemacht werden?


    Ich selber habe drei und immer was zu tun. Wenn ich anfangen würde, nachzurechnen was ich an Zeit und Geld schon in Sie versenkt habe. Wäre bestimmt der eine oder andere Kleinwagen als Neuwagen drin gewesen. Will ich aber nicht, da mir der E36 sehr gefällt und es mir eigentlich mittlerweile eher zweitranig ist, was investiert wird. Ich muss mit einem auch beim Karosseriebauer vorstellig werden, da auch etwas gemacht werden muss (Radlauf HL, Rost Beifahrertür, evtl. Schweller rechts, begutachtung Schweller links (Selbst geschweißt)).


    Ich denke mal das sich noch weitere melden werden und dir ein paar Tips geben können.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Vielen Dank für deine Antwort. Werde erst noch weitere Antworten hier und in einem anderen Forum abwarten bevor ich mich endgültig entscheide. Habe übrigens die Links zu den Bildern repariert. Habe gemerkt, dass die gar nicht richtig funktioniert haben.


    LG

  • Servus,ich bin beispielsweise so ein Kandidat der Unmengen an Zeit und Geld in einen ( Bloß) 316i steckt.
    Ich habe auch neue Schweller drin,neue Kotflügel,neuer Radlauf hinten links, wie mein Vorredner schon sagte liegt es alleine an dir was dir das Fahrzeug wert ist oder nicht.
    Das nächste ist,du weisst nie was an einem anderen Auto alles zu tun ist oder nicht. Da kann man sich nie sicher sein!
    Ich glaube letztendlich ist es einfach eine Herzensangelegenheit ob man ein Fahrzeug restauriert oder nicht.
    Und niemals eine Kopfsache oder gar Vernunftsfrage. Denn wenn es um Vernunft oder Logik geht, gäbe es solche Leute wie uns nicht die sich so etwas ;) antun

  • Erstmal willkommen im Forum. :)


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber als Besitzer von aktuell 7 E36 und auch 2 Cabrios, heute auch erst wieder eins besichtigt. :whistling: Spreche ich mal aus Sicht der Vernunft und aktuellen Marktlage Anfang 2017!


    Es gibt noch diverse gute Autos auf dem Markt, wenn dir ein 318er reicht umso besser, da findest du immer was, aktuell ist beeilen angesagt, ansonsten wieder ab Oktober, da liegen 1000€ Preis Differenz mindestens drin.


    Brauchbare 318er in der Ausstattungsvariante wie deins, bekommst du für 2k gute und für 3k rostfreie super Teile, meist dann auch neuer, oder sogar mehr Ausstattung.


    Zu Deinem Auto, Schweller sind absolut durch, sollte man vollständig professionell ersetzen und nicht so drüber pfuschen, dass hält keine Tüv Periode( wie man auch sieht), es fängt ja rundum an mit Rost, also ist der Punkt es zu stoppen bzw. mit wirtschaftlich sinnvollen Investitionen zu stoppen schon überschritten, es fängt ja fast jedes Blechteil an, vorallem im Sichtbereich, was teure Lackierarbeiten verlangt.


    Deinen Sitzen nach, ist die Ausstattung nachgerüstet, du bist etwas stabiler gebaut oder ist der KM Stand nicht plausibel, also auch kein Grund das Auto zu erhalten, ich würde eher auf 220tkm+ tippen, so den Bildern nach, Erklärt auch den Rost eher.


    Machen wir uns nichts vor 1995 bis 2016 sind schon 210tkm bei 10tkm pro Jahr, was schon extrem wenig ist, wenn du natürlich 10 Tüvberichte hast, okay, vernachlässigen, sonst hab ich da Bauchschmerzen.



    Ich würde das Auto ganz ehrlich nur schlachten, und eine bessere Basis suchen solange dass noch geht, da jetzt 1000€ mehr ausgeben für ne super Karosse, spart hinten raus mehrmals 1000€ ;)




    Wenn du das Auto veräußern möchtest zum schlachten, hab ich da ggf. Interesse, weil die Autos am Leben halten erfordert imme rmal ein paar Teile.


    Bei Fragen immer raus damit, ich bin da sehr im Bilde was den Gebrauchtmarkt angeht.