(ZF A5S310Z/ 5HP18) Vorwahlventil gebrochen

  • und der naechste Fall aus dem E34 Forum kopiert: .. woran kann es liegen, dass sich der Wählhebel der Automatik nach einer Fahrt schwergängig bedienen lässt? E34 525iat 10/92. In der Werkstatt, kleine Runde aufm Hof - kein Problem. Gestern auf einer größeren Probefahrt und dann beim Tankstop lies sich der Wählhebel nur recht schwer bewegen. Das Getriebe schaltet unauffällig, ebenso E, S, Winterprogramm und Kickdown.

    -----------------

    Hinweis von mir auf das quellende/brechende Vorwahlventil

    -----------------------------

    so, das Vorwahlventil ist gewechselt und neben einem neuen Filter natürlich auch frisches Öl aufgefüllt.

    Auch wenn ich aktuell nur auf dem Hof ne kleine Runde drehen konnte, so merke ich doch schon einen merklichen Unterschied!

    Im direkten Vergleich der beiden Vorwahlhebel alt/neu konnte ich auf Anhieb keine Abnutzung oder eine offensichtliche Beschädigung erkennen.

    Die Abmessungen waren ebenfalls identisch – im kalten Zustand. Habt Ihr das Ventil mal in heißes ATF Öl getan und dann gemessen?

    Eine Frage habe ich dennoch: gibt es einen Trick, wie man den Getriebestecker gelöst bekommt? Der hat sich bei mir dermaßen gewehrt, dass ich das VWV mit der Plan-B Variante wechselt habe/musste. Ringsum alles sauber gemacht, die Haltefeder entfernt und mit Öl eingesprüht – nur der Stecker blieb stur in seiner Position. Da ich die anderen Ersatzteile nicht bekommen habe, war das jetzt auch nicht tragisch, nur irgendwann muss der Schaltkasten bestimmt mal raus…

    ------------------------------------

    Einen Trick zum Hereindrücken des Steckers gibt es nicht, durch die O-Ringe kann das aber schonmal etwas schwerer gehen. Es gibt am E34 5HP18 2 Versionen Anschlussstecker. Der Anschlussstecker muss in das Getriebegehäuse gedrückt werden, da dieser dann zusammen mit dem Schaltgerät herausgenommen wird. Die Steckverbindung trennt man, indem man die Lasche des fahrzeugseitigen Steckers nach unten in Richtung Boden drückt. Der Verschluss dreht sich dann automatisch auf und der Stecker kann aberzogen werden. Nun muss noch das getriebeseitige Stück in das Getriebegehäuse gedrückt werden. Frühe Baujahre E34 5HP18 haben eine Überwurfmutter außen am Getriebestecker, spätere dann nur noch ein Sicherungsblech das einfach in eine Nut im Stecker eingeschoben wird. Bei der Ausführung mit Sicherungsblech: einfach das Blech nach Außen hin herausziehen, ggf. mit einer Spitzzange. Bei der Ausführung mit Mutter wird nichts anderes übrig bleiben als diese irgendwie zu lösen. Es ist halt wenig Platz zwischen Fahrzeug und Getriebe, ich war froh, das meiner schon das Blech hatte!


    Ich denke die Unterschiede zwischen einem aufgequollenen Wählschieber und einem intakten kannst Du nur mit einer Bügelmessschraube messen. Damit der schwer läuft, reichen sicher wenige 0,01mm Wachstum.

    -------------------------------------

    hier ne Menge Bilder, das letzte Bild zeigt die Version mit Klipp am Stecker, quote: .. pic 29 is showing you the external (to the transmission) socket plug clip you will have to remove before shoving the socket back into the interior of the transmission and having it beautifully fall out into your hands w/ all electrical connections still attached:

    https://web.archive.org/web/20…-Body-Overhaul-DIY-Part-1

    https://web.archive.org/web/20…lveBodyApril2011DIY29.jpg

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Da gebrochene Vorwahlventile ja immer noch eine Seuche sind, mal wieder hoch mit diesem Thread.

    Hier die komplette Teileliste 5HP18 mit Zeichnungen https://www.thectsc.com/images/pdf/5HP18.pdf


    Zum Thema 5HP18 oder andere komplett ueberholen zu lassen, bei Ebay Kleinanzeigen tauchen immer wieder Getriebe der Firma Getriebe Henle auf, die haben fast 700 Anzeigen online fuer Getriebe fuer PKW, LKW, Traktoren, Baumaschinen usw, z B ein 5HP18 fuer den E36 EUR 1899 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Getriebe-Henle ich zitiere: Hierbei handelt es sich um ein generalüberholtes Getriebe, neu gelagert, Lamellen erneuert,-komplett abgedichtet, Schalteinheit gereinigt, geprüft und instandgesetzt, -1 Jahr Gewährleistung, Laufleistung unbegrenzt

    Getriebe Henle ,Kölburgerstr.18, 86653 Monheim, 09091/68299-34 https://getriebe-henle.de/


    Hat mit denen schon jemand Erfahrung sammeln koennen?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()