Make the Compact great again - Exclusive Edition

  • Hallo,


    ich hab mich eben schon hier vorgestellt und eröffne mal einen Thread für den Kurzen.


    Nun auch mit dem E36 unterwegs


    Der Gute stand einige Zeit und ist ziemlich versifft und kosmetisch nicht so Brüller - zumindest im Moment.



    Anbei die relativ gute Ausstattung


    Fahrgestellnummer WBACG110X0KJ07703
    Typ-Code CG11
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (5)
    Baureihe 3
    Bauart COMP
    Lenkung LL
    Türen 3
    Motor M43
    Hubraum 1.60
    Leistung 75
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung LEDER M.SCHWARZ/MAISGELB (P9ND)
    Prod.-Datum 1998-07-27


    Code



    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)

    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S283A LM RAEDER/BMW STYLING II BMW LM Rad BMW Styling II
    S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
    S315A HECKSCHEIBENWISCHER Heckscheibenwischer
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
    S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS Radio BMW Reverse RDS
    S718A EXCLUSIV EDITION Edition Exclusive
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket



    Im Großen und Ganzen vermisse ich eigentlich nur das M-Paket inkl. der Sportsitze. Wie bereits erwähnt werde ich den Compact als Daily nutzen, was aber nicht bedeutet, dass es keine Pflege bekommt.


    Nächste Woche geht es los mit dem Schrauben, um die ToDo-Liste abzuarbeiten.


    Die größten Mängel bisher sind :


    - hängender Dachhimmel
    - Motor springt nicht an (Spritpumpe)
    - Rostansatz Seitenwand/Stoßstange
    - viel Kosmetik


    Werde den Thread regelmäßig mit Bildern füttern und auf dem Laufenden halten.


    Gruß Patrick

  • Heute kam ein großer Stoß an Teilen für den Kurzen.


    Sämtliche Filter und Betriebsmittel, Zündkerzen, Zündkabel, Spritpumpe, Fußmatten, Keilriemen..


    Vor dem TÜV im August möchte ich das gesamte Fahrwerk noch überholen.
    Vorderachse wird mit Lemförder-Teilen überholt, sämtliche Buchsen werden PU gelagert.


    Beim Fahrwerk bin ich mir aktuell noch unsicher, ob es ein DTS/AP Gewinde oder das H&R Cup-Kit wird. Ein Gewinde brauche ich eigentlich nicht, sollte nur straffer und sportlich sein. Hat hier jemand Erfahrungsberichte?

  • Dennoch sind die Dämpfer nach 184tkm platt und müssen getauscht werden.


    Deshalb komme ich hier nicht drumrum.
    Auf ein Billigfahrwerk möchte ich verzichten, das Cup-Kit ist an der Budget - Grenze und übersteigt schon den Kaufpreis des Autos.


    Ein Gewindefahrwerk brauchts eigentlich nicht, wäre aber preislich attraktiv. Das DTS soll ja dem AP entsprechen. Das AP wiederum angeblich ein KW V1 sein.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • So, habe den Kurzen mal angelassen und zum Laufen bekommen.


    Läuft leider unrund und klappert. Einen Satz Zündkabel und eine Zündspule habe ich bestellt.
    Da ich die Historie des M43 nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, was hier gemacht worden.
    Bei 184tkm könnte aber durchaus schonmal die ZKD gemacht worden sein und die Steuerzeiten verstellt sein.


    Sollte nach dem Austausch der Spule und Kabel keine Besserung erfolgen, werde ich mal die Kompression messen. ESV testen und schauen, was Phase ist.
    Fehlerspeicher zeigte ein paar Fehler, folgendes spuckte INPA raus.


    201 Lambdareglerdrehzahl
    70 Lambdasonde
    149 DME/DDE Timeout
    146 Can Bus Fehler
    120 Bordnetzspannung >18 Volt


    Bisher hab ich nur das Öl und die Kerzen getauscht.


    Schade, dass die Resonanz so niedrig ist.



    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    ...schau Dir als Erstes die Steckkontakte an der DME an. Falls das STG mal "abgesoffen" war, sind möglicherwiese die Kontakte angegammelt.


    Suche, was "klappert". Ist es ein Rasseln aus der Region Ansaugbrücke? -> DISA, unschädlich. Tiefes Poltern aus den Tiefen des Blocks (Pleullager) oder helles Klimpern aus dem Kopf wäre worst case.


    Was sagt denn die Messung der Spannung der LiMa?

  • Nach der DME werde ich mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe.


    War bisher 40min am Compact. Habe in der Zeit eine funktionierende Spritpumpe eingebaut und das Öl gewechselt.


    Das klappern klingt, als würde der M43 nicht auf allen Pötten laufen. So wie man es vom M52/54 kennt, wenn eine Spule hinüber ist. Der ganze Karren vibriert und läuft wie ein Sack Nüsse.


    Nach einem typischen Lagerschaden oder krummen Ventilen hört sich das nicht an. Ich versuche es erstmal mit der Zündspule samt Kabeln. Öldrucklampe geht beim Kaltstart auch sofort aus.


    Hatte grade letzte Woche bei einem M43TÜ ein defektes ESV + Spule getauscht, der lief genauso wie meiner. Nach dem Tausch wieder 1a.


    Mich wundert nur, dass im Fehlerspeicher keine Zünd-/Verbrennungsaussetzer gespeichert sind.


    Pleuel- und Hauptlager kosten ja nicht die Welt, solange die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
    Habe im Moment die Möglichkeit einen M44B19 günstig zu bekommen. Bin da grade etwas zwiegespalten, ob ich den M43 zum Laufen bekommen soll, den M44 einbauen soll oder direkt auf M52/M54 umbauen soll.


    Generell muss die Technik einmal neu. Von vorne bis hinten. Erst dann passt der Pflegezustand wieder zu meinem Standard.



    Wie ist das eigentlich beim Lagertausch am M43? Muss man hier auch den Motor anheben und die Achse ablassen, um die Ölwanne demontieren zu können?


    Achja, das Motoröl war schwarz. Nach dem Wechsel lief der Motor 10min und das Öl war wieder dunkel.Kerzen waren alle 4 pechschwarz. Soviel zum Pflegezustand :D
    Den Ölfilterdeckel hab ich auch nur mit Gewalt aufbekommen. Weder die Hazetpeitsche, noch die Kappe konnten diesen öffnen und rutschten ab. Mit einer amtlichen Zange ging es dann.


    Die Bordspannung liegt aktuell bei ca. 14V, Batterie samt LiMa wurden scheinbar vor kurzem getauscht.



    Eigentlich hatte ich mich auf den sparsamen und robusten M43 gefreut. Sparsam im Vergleich zum M30/M50 :D

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    ...die Nahmaschine quitiert Minimalpflege und rumorgeln vorm Begrenzer irgendwann Krumm und steckt dann ein Bein durch. Neue Pleullager helfen da. Hauptlager halten meist durch.


    Motor muss ein Stück (4..5 cm) angehoben werden, zudem ist es sinnvoll, dem Querträger um die Gewindelänge abzulassen. Lenksspindel muss entkoppelt werden.


    Dehnschrauben liefen die zweite Runde weitere 141.000 km ohne Beanstandung.



    Schon mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe in Augesnschein genommen? Mal auf Falschluft geprüft?

  • Der M43 läuft zwar immer noch nicht, was vor allem daran lag, dass ich noch nicht an der Halle war.


    Dafür konnte ich ein H&R Cup-Kit und einen Satz Schnitzerfelgen in 17" organisieren. Damit sollte der Kurze schon mal besser aussehen!
    Zusätzlich habe ich mir mal ein Werkzeug gekauft, um die Steuerzeiten am M43 einzustellen.


    Im Zuge des Fahrwerks kommt gleich mein überholtes E46 FL Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen, Koppelstangen, Stabigummis und Querlenkern rein. Im nächsten Schritt muss ich mir mal die Tonnenlager und Längslenkerlager zur Brust nehmen. Anstat Gummi nehme ich PU-Buchsen von Strongflex, allerdings in der weicheren 80Sha Variante.

  • So, der M43 läuft mittlerweile einwandfrei!


    Eine neue Zündspule samt Kabeln und nochmaliges warmlaufen hat geholfen.
    Jetzt muss ich nur noch das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, damit ich den neuen Kühler, Thermostat, Schläuche und WaPu verbauen kann.



    Und weil er heute so gut zu mir war, gab es noch eine neue Schlüsselmatte!




    Der Bordcomputer zeigt weiterhin PPP an. INPA und DIS spucken keine Fehler aus, die Codierung passt auch. Laut Inpa kommen auch Signale an. Vielleicht mal ein paar Kilometer fahren?

  • Hübsche Farbe deiner Innenausstattung. Bin auch gerade an einer dran für meinen Kurzen Dakargelb. Kommt bestimmt gut innen und außen Gelb.

    @BMW-Sammler Ich verkauf grad eine in Maisgelb. Rücksitzbank und die Türpappen hätte ich noch. Sitze sind leider schon weg, waren aber eh fertig.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…pappen/579999123-223-9134


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-leder/584066074-223-9134

  • So,


    der Bordcomputer tut nun wieder, nachdem ich diesen mit DIS neucodiert habe.
    Der M43 ist fritte, entweder ZKD, Kopf oder Block. Habe extrem viel Abgas im Kühlsystem und die Schläuche sind kurz vorm Platzen.


    Am Dienstag wird ein gesunder M44 geholt, welcher bald reinkommt.


    Was raten die Nähmaschinen-Experten neu zu machen? Der Kopf soll drauf bleiben, solangsam wirds kein Low-Budget mehr.
    Einen Satz neue Pleuel- und Hauptlager, Kupplungssatz, Simmerringe und Dichtungen soweit es geht.


    Wenn ich auf die größere Bremse (bspw. 323i Touring) umrüsten, reicht es den Sattel samt Halter zu tauschen? Hätte noch sowas für die Vorderachse vorrätig.

  • Sportausstattung Maisgelb im echt guten Zustand aus einem 160tkm 323ti hab ich heute durch zufall gekauft, falls da Interesse besteht noch ?


    War mir gar nicht groß aufgefallen der Thread, erinnert mich an meine Compacich noch jung war. :D


    Größere Bremse ja kannste so machen.


    Am Motor, wenn Laufleistung deutlich unter 300tkm , gar nichts machen außer Kupplung,Wellendichtring zum Getriebe und nur was nötig ist.
    LAgerschalen wenn du den noch laaaange fahren willst.