Schweller Dichtungen

  • ohne mist, dann lieber billige zuberhörschweller kaufen und die dichtung davon nehmen.

    die schweller bekommt mam dann eventuell sogar noch für ein pasr mark los.

  • da gibt es nicht viel zu ueberlegen, kpl. Satz 72.90, schon 240 Satz verkauft 99.8% positive Bewertungen insgesamt. Beschreibung:

    1x Satz BMW 3er E36 Seitenschweller Set + Montagematerial 1990-2000+ Anbauanleitung + ABE Einbauposition: Links & Rechts, Ausstattung: für alle Modelle

    Zubehör: inkl.komplettes Anbaumaterial

    Material: ABS-Kunststoff-hochwertig und biegsam verarbeitet

    Markenqualität - mit exzellenter Passgenauigkeit-siehe Originalbilder der Galerie!

    Oberfläche: vorgrundiert, einfache Montage - inklusive Montageanleitung auf Deutsch nach dem Kauf- inkl.Montagematerial, zugelassen im Bereich der StVO durch ABE*(allgemeine Betriebserlaubnis), Optik, Material und Bauart dem Originalteil entsprechend

    Optik: "passend für alle BMW 3er Modelle, die auf das 3er M3/M- Paket umrüsten möchten". Hinweis: Hersteller DM AUTOTEILE GMBH-kein billiger China Import-Qualitätsunterschiede in Form von Material und Passgenauigkeit erkennbar! OE-Teilenummer (Vergleichszwecke) : 51712 234187, 51712234188

    Auf deren homepage bekommst Du sie sogar fuer 70 EURO https://www.dm-autoteile.de/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Es muss doch noch eine andere Option geben außer die kompletten Schweller zu kaufen.


    Hat den jemand mal die Maße der Dichtung? Dann würde ich mich mal schlau machen :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Guten Morgen,

    wie gut passen die M Schweller von DM?

    Ich habe vom Vorbesitzer welche drauf gehabt. Diese wurden aber damals schon von der Höhe komplett falsch montiert / geklebt. Dann habe ich auch die kompletten Schweller neu schweißen müssen. Nun kommt die Kante des Plastikschwellers in der Bereich des Türspaltes nur, wenn ich mit viel Kraft von unten hochdrücke. Das wird so nicht halten, wenn ich die Plastikclipse benutze. Jetzt kann ich aber den "Fehler" nicht eingrenzen. Ist es die Qualität der Schweller (Form)? Ist es die vorherige Montage, die die Plastikteile dauerhaft verzogen hat? Sind es meine neu eigeschweißten Blechschweller, die ohne Frage eine Katastrophe bezüglich Form waren?


    Wäre für Eure Erfahrungen sehr dankbar

  • Ich habe selber keine Erfahrung mit den Nachbau-Schwellerverkleidungen, im WWW liest man aber häufiger dass die zu kurz sein sollen/nicht richtig passen. Kann es mir zwar kaum vorstellen, hat man aber nicht erst ein mal gelesen.


    Die Frontstoßstange von DM passt aber gut, das habe ich selber getestet!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Sooo, ich wieder,

    Die M Schweller von DM habe ich nun mit Heißluftfön und viel brachiale Liebe einigermaßen zurecht geformt. ABER! Mir fehlen die ganzen Clips. Passen originale BMW Klammern an die DM Schweller?

    Gibt es zu den orig. BMW Klammern und Tüllen brauchbare Nachbauten? In Ebay und Amazon wird viel von YOU.S verkauft. Hat jemand Nachbauclips / klammern probiert.

    Übrigens: DM spricht in ihren Montagevideos von 10mm Bohrung für die Tüllen. Original sind es aber 9mm, wenn ich mich nicht täusche. Würde bedeuten, dass wenn man DM Tüllen mit 10mm Bohrung einsetzt und diese dann mal kaputt gehen, hat man Arschkarte - nix Ersatz und original BMW ist zu klein für die Bohrung. Oder?

  • Ich habe aktuell eh neue Tüllen da, das kann ich heute Abend mal für dich messen und ein 10mm Loch suchen zum Vergleich.

    Wie stramm das in dem Loch sitzt bestimmt aber denke ich eher der Clip als die Tülle oder? Ich glaube, die Tülle ist primär dafür da Lackbeschädigungen zu verhindern.

    Clips habe ich aber auch neue, kann ich mal schauen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ich habe aktuell eh neue Tüllen da, das kann ich heute Abend mal für dich messen und ein 10mm Loch suchen zum Vergleich.

    Das Messen mit Messschieber wäre sehr gut. Das sind originale BMW Klammern / Tüllen bei Dir?

    Wie stramm das in dem Loch sitzt bestimmt aber denke ich eher der Clip als die Tülle oder? Ich glaube, die Tülle ist primär dafür da Lackbeschädigungen zu verhindern.

    Ja und nein. Klar, dass der Pin der Klammer die Tülle weitet und damit im Bohrloch einklemmt. Aber wenn die Bohrung zu groß ist, dann würdest Du bei Demontage immer die Tülle mit aus der Karosserie ziehen. Ist die Bohrung zu klein, kriegst du den Pin nicht rein -> entweder Pin verbogen oder Tülle kaputt.


    Noch eine Frage:

    Laut BMW ETK sind die Klammern für normale Schwellerverkleidungen (51718184574) andere, als die für gedrehte M Schweller (51712234032). Habe auch im Motortalk einen Beitrag gefunden, dass einer sich gewundert hat, dass die orig. M Schwellerverkleidungen nach Montage mit orig. BMW Klammern wellig waren und er erst später feststellte, dass er bei Montage die M Klammern mit den nicht M Klammern gemischt hat. Da wäre natürlich die Frage, was dann DM als Vorlage für ihre Schwellerverkleidungen genommen hat.

    Hier Nachbauklammern bei RPMD:

    RPMD Shop

    Und da stehen als Referenz beide Teilenummern, was schon mal nicht sein kann.

  • Das Messen mit Messschieber wäre sehr gut. Das sind originale BMW Klammern / Tüllen bei Dir?

    Ja, beides original. Die Tüllen hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, die Klammer erst letzte Woche.

    Habe die 51712234032 für gedrehte M-Schweller gekauft. Kann dir mal ein Foto machen zum Vergleich.

    Das sind die beiden Nummern bei Schmiedmann. Erkennt man da einen Unterschied?


    image_30888_big.jpg


    image_7134_big.jpg

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Das Messen mit Messschieber wäre sehr gut. Das sind originale BMW Klammern / Tüllen bei Dir?


    Hat doch etwas länger gedauert, sorry...

    Hier Bilder der Tüllen und Schwellerclipse. Die Clips gehen erstaunlich schwer in die Tüllen, selbst mit Silikonspray. Bin gespannt, wie ich die da drauf drücken soll, ohne den Schweller zu verbiegen.



    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hat doch etwas länger gedauert, sorry...

    Hier Bilder der Tüllen und Schwellerclipse. Die Clips gehen erstaunlich schwer in die Tüllen, selbst mit Silikonspray. Bin gespannt, wie ich die da drauf drücken soll, ohne den Schweller zu verbiegen

    Ich denke dir ist klar,daß du zuerst die Tülle in den Schweller stecken musst, und dann den Schweller aufklipsen? Geht zwar immer noch etwas stramm, aber so wirds gemacht. Denn durch das eindrücken des Klips ,in die Tülle, spreizen sich durch den Pilz am Clip nochmals die 2 Rasthäkchen an der Tülle.

  • Das ist mir klar. ;)

    Ich habe halt über den Druck nachgedacht, den ich aufwenden muss, damit der Clip in die im Schweller steckende Tülle einrastet. Aber vielleicht stelle ich mir das nur wieder mal ärger vor als es ist.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)