Schweller Dichtungen

  • Klar nen paar, messen kann ich auch, wenn Du mir sagst wo wie was ;)

    Die Bohrungen mit BMW Schablone gesetzt?


    Hab ich auch, dazu Nachbau Clips aus einer anderen Herkunft, keine Beulen udn sitz perfekt oben und anständig.

  • Klar nen paar, messen kann ich auch, wenn Du mir sagst wo wie was ;)

    Die Bohrungen mit BMW Schablone gesetzt?


    Hab ich auch, dazu Nachbau Clips aus einer anderen Herkunft, keine Beulen udn sitz perfekt oben und anständig.

    Gemessen von einander getrennt haben wir schon. Da scheint ein Millimeter Unterschied zu sein. Aber jetzt will ich das Ding direkt in der Hand haben und gegen die orig. BMW Klammer für nicht gedrehte Schweller vergleichen. Ich muß halt selbst messen und dann bei Gelegenheite einfach eine ranklipsen.

    Die Wellen im Schweller sind nicht bezogen auf die horizontale Kante. Und die Verkleidung steht auch nicht komisch ab. Wenn man von der Seite schaut, sitzt alles perfekt. Aber im Streifblick sieht man im Lack an jeder Stelle, wo eine Klammer sitzt, eine kleine Beule.


    Die BMW Schablone gibt es nicht mehr. Aber die hat nichts mit der Tiefe zu tun. Sie gibt dir nur die richtige Höhe und Verteilung entlang des Schwellers. Die richtige Höhe habe ich mit Hilfe einer eingeschnittenen Klammer markiert. So kann man die Klammer perfekt am Schweller positionieren (obere Auswölbung) und Position der Nase markieren. Passt auch sehr gut zu den Abständen am orig. Koti mit Werksbohrungen. Die Höhe passt. Und die Nase an sich kann man auch gar nicht zu tief reindrücken, weil die Klammer kleine Begrenzungsstege um die Nase herum hat.


    Und bezüglich Nachbau Clips: habe die Nachbau M Schweller (DM, glaube ich) ausgegraben, Nachbauclips von RPMD rein, ran an Schweller --> keine Beulen im Lackbild :S . Also passen die Nachbau Clips mit Nachbau Schwellern recht gut zusammen. Nur mit den orig. BMW M Schwellern eben nicht.


    Um das Mysterium endlich aufzulösen, will ich die Dinger in der Hand nebeneinander haben.


    ODER! Du hast nicht nur M Schweller Klammern bei Dir rumliegen, sondern auch die orig. Klammern für NICHT M Schweller. Wichtig aber, dass beide orig. BMW Klammern sind

  • Ich hab ja vor paar Wochen die Nicht-M Schweller gegen die M-Schweller getauscht und 20 original Clipse von BMW gekauft gehabt - bei Hubauer oder Baum - weiß grad nicht bei wem.

    Jedenfalls unterscheiden die originalen M Clipse sich zu den originalen Nicht-M Clipsen genau mit diesem 1mm, welche die M-Clipse tiefer sind bzw. länger in der Tiefe 8o

  • Jedenfalls unterscheiden die originalen M Clipse sich zu den originalen Nicht-M Clipsen genau mit diesem 1mm, welche die M-Clipse tiefer sind bzw. länger in der Tiefe 8o

    Habe die Fotovergleiche der Clips eigentlich schon vor 2 Monaten gemacht und wollte hier posten, habe es aber dann auf die lange Bank geschoben und später gar vergessen.

    Aber heute oder morgen montiere ich die Schweller endlich und habe jetzt schon die böse Vermutung, dass auch mit den M Clips die "Wellen" im Lack zu sehen sein werden.

    Ich berichte

  • Heute eine Seite gemacht. Sieht alles nicht sehr gut aus. Die orig Dichtung wird nicht gut an die Karosserie gedrückt. Besonders dort, wo die Abstände zw. den Klips größer sind. Ehrlich gesagt kotze ich langsam. Die sauteueren BMW Klips halten kaum was aus. brechen sehr schnell, wenn man mal versucht, sie wieder von der Schwellerverkleidung abzumachen. Die "unpassenden" MD Performace Klips halten da deutlich mehr aus. Mittlerweile fehlen mir mind 5 Klips, weil ruck zuck kaputt :sick:


    Bezüglich Dichtung:

    ich habe die orig, Dichtung aufbewahrt und es auch geschafft, diese wieder ordentlich auf die Verkleidung zu verkleben. Aber! in den 9 Monaten, wo die rum lag, wurde sie mind um 10 cm kürzer =O . D.h. sie ist jetzt auf Spannung verklebt und zieht leicht den Schweller krumm. Gut, die Klipse ziehen die Verkleidung schon gerade, aber wie schon gesagt, nicht so gut an den Schweller ran, wie ich es mir wünschen würde. Und wenn die Dichtung kürzer wird, schrumpft die wohl auch in der Dicke mit den Jahren....


    Wer hat hier vor kurzem den Link zu dieser Dichtung bei Ebay gepostet: Ebay ???

    War diese dicker, als das Original? War die lang genug?

  • das war ich - die waren sogar nen Stück länger, muss man kürzen. Man muss nur beim abziehen der Folie vom Klebestreifen sehr vorsichtig sein. Bei mir halten die gut und sehen so aus wie die originalen. Dicker sind die aber nicht!

    Ich hab aber auch das Problem das der Schweller nicht überall perfekt anliegt, das liegt aber nicht an der Dichtung sondern an den Schwellern. Die durch Lagerung oder ggf. zu viel Hitze in der Lackierkabine leicht wellig geworden sind. Ich hab alte originale M Schweller genommen.


    Bei den Klipsen gebe ich dir recht: die brechen sehr leicht. Das tun aber auch die originalen nicht M Klipse. Wobei, wenn man korrekt nach Vorgabe montiert, dann bricht eigentlich auch nix.

    Das heißt: die Klipse an den Schwellern auf der Markierung befestigen und dann einfach nacheinander in die Schwellerbohrungen (mit den grünen Dingern) stecken.

  • Ich hab aber auch das Problem das der Schweller nicht überall perfekt anliegt, das liegt aber nicht an der Dichtung sondern an den Schwellern. Die durch Lagerung oder ggf. zu viel Hitze in der Lackierkabine leicht wellig geworden sind. Ich hab alte originale M Schweller genommen.

    Ditto! Genau 1:1 das gleiche.

    Das tun aber auch die originalen nicht M Klipse

    Das kann ich nicht bestätigen. Habe den 25 Jahre alten Klips X mal montiert und wieder abgezogen und sonst wie vergewaltigt und der lebt immer noch.

    Wobei, wenn man korrekt nach Vorgabe montiert, dann bricht eigentlich auch nix.

    Bei mir brechen die auch nicht bei der Montage. Das geht gut. Aber wenn ich experimentiere, WEIL der Schweller nicht perfekt anliegt, und ich die M Klipse wieder von der Verkleidung demontieren will (um z.B. kürzere, unpassende nichtM zu probieren), dann brechen die an den Stegen.

  • bei mir sind auch die alten originalen Klipse tlw. kaputt gegangen beim entfernen aber vielleicht gabs damals noch unterschiede pro BJ - mein Auto ist ja recht spät von 98 - da war die Qualität vielleicht schon schlechter ;)


    PS: in der Montageanleitung von BMW steht bei den Schwellern drin, das die beim lackieren nicht zu heiß werden dürfen - hatte ich natürlich erst gesehen als sie vom Lackierer längst zurück waren

  • Teconic : gibt es die West-Dichtungen.com noch irgendwo? Der Link funktoniert nicht mehr und Google gibt auch nur Seiten aus, die blockiert werden

    Ich habe gerade mal in die Rechnung von damals geschaut, die Firma war auf der Straße Buchenberg 20 in 21376 Gödenstorf.

    Wenn man nach der Adresse googelt, findet man als erstes Ergebnis eine andere Webadresse, wenn man diese Webadresse aufruft gibt es gefühlte 10 Weiterleitungen und mein Virenprogramm springt an. Also bitte NICHT drauf clicken: http://www.dichtungen-kaufen.com


    Anscheinend ist die Firma nicht mehr atkiv.

    19,60 € kamen damals 5 Meter von der Dichtung. Sind heute noch verbaut...sie tun was sie sollen, ich habe aber (leider) geklebte Schweller. Wie es mit der Passung bei verwendeten Clipsen aussieht kann ich NICHT sagen...


    als eine Winteraufgabe (aber nicht dieses Jahr) wäre die Demontage der Schweller + Entfernung aller Dichtungreste, Bohrschablone leihen und umbau auf Clipse. Ggf benötige ich da neue Schwellerverkleidungen...die jetzigen sind über die Jahre gut wellig geworden (die ersten zwei Jahre eigentlich nichts gewesen). Ich habe Kleber aufgetragen und dann mit Kreppband die Schweller fixiert. Irgendwie ist genau das jetzt wellig...ist ärgerlich, wenn man genau hinschaut schon auffällig...aber jetzt auch nicht so dass ich mich nicht mehr raus traue.


    An anderen E36 mit Clipsen habe ich aber auch schon gesehen dass die Schweller minimale Wellen haben, immer dort wo ein Clips dahinter ist, zieht es die Schwellerverkleidung etwas mehr richtung Karosserie. Gerade wenn man die Schweller mal auf Augenhöhe begutachtet (Hebebühne) sieht man dass die häufig leicht wellig sind. Umso sauberer das Auto, umso mehr sieht man es

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • An anderen E36 mit Clipsen habe ich aber auch schon gesehen dass die Schweller minimale Wellen haben, immer dort wo ein Clips dahinter ist, zieht es die Schwellerverkleidung etwas mehr richtung Karosserie. Gerade wenn man die Schweller mal auf Augenhöhe begutachtet (Hebebühne) sieht man dass die häufig leicht wellig sind. Umso sauberer das Auto, umso mehr sieht man es

    orig BMW Schweller mit orig BMW Clips + orig Dichtung - im Streifenlicht sieht man, wo die Clips sitzen. Zwar weniger stark, als mit falschen, nicht-M Clips, aber dennoch auch nicht 100% gerade. Und dann noch das schlechte Anliegen. Weiß nicht, ob Du nach dem ganzen Aufwand und Kosten nicht vor einem Ergebnis stehst, dass Dich wenig glücklich macht