Hallo,
ich war mir heute mal mit einem Kumpel den günstigsten und halbwegs vertretbaren BMW E36 M3 3.2 aus Moosthenning anschauen und möchte potentiellen Interessenten ggf. die Besichtigung erleichtern.
Es handelt sich um dieses Fahrzeug:
M3 3.2
Was kann man zum Fahrzeug sagen?
Der Verkäufer macht echt einen sehr netten und unkomplizierten Eindruck, die Story zum Fahrzeug ist soweit nachvollziehbar (Verkaufsgründe etc.), das Fahrzeug ist mit diesem Preisangebot attraktiv, aber in Bezug auf die Lackierung ist der Preis nur gerechtfertigt wenn die Technik soweit in Ordnung ist.
1. Bei der ersten Besichtigung hatte ich nach dem Motorstart rasselnde Geräusche, die vom Verkäufer mit der langen Standzeit begründet wurden, am heutigen Tag war das Geräusch nur 1x ganz kurz da, ansonsten läuft der Motor eigentlich ganz gut, bis auf:
2. der Viskolüfter ist immer 100% eingekuppelt, nach dem Kaltstart ist das normal, aber selbst nach der Probefahrt bzw. auch während der Fahrt hört man ihn auch fast 1 zu 1 mit der Motordrehzahl
3. nach der Probefahrt gab es Drehzahlschwankungen (Motordrehzahl sinkt langsam Richtung 500u/min, dann springt der Leerlaufsteller an und der Motor schnellt auf 1300u/min hoch um langsam wieder Richtung 500u/min zu touren, das ganze in mehrfacher Wiederholung bis es irgendwann mal passt, sporadisch kommt und geht es wieder), das ganze kam später noch mal vor.
4. Ölverlust an der Stirnseite des Motors (tropft nicht)
5. Kühlwasserstand ein ganzes Stück unter Minimum (Ursache unklar, keine Undichtigkeiten gefunden, kein Kühlwassergeruch nach der Probefahrt)
6. Klimaanlage ohne Funktion, Fülldruck der Klimaanlage verdammt gering (Hinweis: wir wissen alle das eine Klimaanlage bis unter den Mindestdruck flüchtig ist, aber meist bleiben da noch so 1-2 Bar hängen und die Flüchtigkeit verlangsamt sich mit mit jedem Druckverlust, mit hoher Wahrscheinlichkeit kann hier von einer Undichtigkeit ausgegangen werden, sollte dies nicht der Fall sein wurde mindestens 10 Jahre (eher länger) kein Klimaservice gemacht, was nun besser ist kann man sich aussuchen)
7. Reifen vorne komplett auf der Innenseite abgefahren, vorallem auf der Beifahrerseite, dazu später mehr unter Punkt 13
8. Radschrauben vorne zu kurz, gerade mal knapp über 4 Umdrehungen kann man drehen, ich wusste was von einer Mindestvorgabe von 6 Umdrehungen, im Internet stehen sogar 7-8 (von Fahrzeug zu Fahrzeug sicherlich etwas unterschiedlich)
9. Motorkupplung trennt merkwürdig, ich bin mir bei der Sache etwas unklar da jemand im Forum meinte dass es nach dem Kupplungswechsel an seinem M3 auch so sei, ich denke hier aber eher an ein Problem mit dem Kupplungsautomaten (Druckplatte), entweder falsche Druckplatte verbaut und/oder günstiger Nachbau und/oder falsch Verbaut (wie das auch gehen soll...). Merkwürdige Angelegenheit, aber ich habe ja nun schon einige E36 und auch diverse andere Fahrzeuge erlebt, egal ob es Kupplungen mit 3 Pad Sinter ungefedert auf verstärkte Druckplatte waren oder anderen Herstellern mit ähnlichen leistungsstarken Motoren, noch nie hatte ich eine Kupplung wo man den "Druck" des Automaten erst kurz vor Ende des Pedals am Bodenblech hat, folglich geht man beim Anfahren vom Pedal und das Auto will relativ schnell "los", der Schleifpunkt ist fühlbar, aber irgendwie total verschoben (am Bodenblech). Ich bin erst vor kurzem dasselbe 6 Gang M3 Getriebe im Alpina B3 3.3 gefahren, dort ist es absolut problemlos und genauso wie bei meiner Daily 323i (und jedes andere Auto), irgendwas MUSS dort falsch sein. Ich glaube nicht das BMW so eine Kupplung beim M3 ausgeliefert hat.
10. Rost am Radlauf Hinterachse Fahrerseite, vermutlich durch eine "reibende" Stoßstange am Blech. Lack ist noch "geschlossen", darunter aber eine fette Blase, ca. 1 cm groß (Zustand sieht man erst wenn man lack runter geschliffen hat)
11. Rost am Bodenblech, höhe Fußraum der hinteren Sitzplätze, hier waren Spuren zu finden dass der Wagen da anscheinend mal irgendwo hängen geblieben ist bzw. ordentlich geschliffen hat, darüber war neuer Unterbodenschutz, dieser hat aber keinen Halt und löste sich heute bei Berührung (nicht durchgerostet, kann man retten)
12. Die Lackierung ist soweit echt schön, auf den ersten Blick denkt man "wow, da war ein guter Lackierer am Werk", schaut man aber genau hin sieht man dass die hinteren Seitenwände Links und Rechts unterhalb der Sicke eine extreme Struktur gegenüber allen anderen Flächen aufweist, eine richtige "Orangenhaut", die sich von Radlauf eben bis zur Sicke hin zieht, das Türblatt dagegen ist glatt und von der Qualität die man am restlichen Fahrzeug als "gute Qualität" sieht, umso weniger es am Anfang auffällt umso öfter habe ich später darauf gestarrt und mich "geärgert" und gefragt wie ich das weg bekomme (wenn ich den Wagen tatsächlich kaufen sollte.)