Hallo,
wird der Drehwingungstilger einfach mit der Hardyscheibe zusammen angezogen?
Schwingtilger Kardanwelle
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Keiner schon mal gemacht?
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So, es ist erledigt und wurde höchste Zeit. War so gut wie abgerissen.
Aber nicht "mal eben", wie ich dachte. Die Kardanwelle muß vorn komplett vom Getriebe weg, da man die Schrauben, mit den die Hardyscheibe und der Tilger an der Welle sitzen, ausschlagen muß.
Die Muttern (und eigentlich auch die Schrauben) sollen ersetzt werden. Anzugsmoment: 100Nm. -
Bilder...
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Danke fürs posten wies gemacht wird.
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? -
Vibrationen bei etwa 5000rpm im letzten Gang. Die Risse gesehen habe ich erst letzten Sonntag, als ich eine große Inspektion gemacht habe. Man muß den Außenring etwas nach vorn oder nach hinten "schieben", dann sieht man die abgerissenen Gummiverbindungen.
Ob die Vibrationen jetzt weg sind, kann ich noch nicht sagen.
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Da musste ich erst mal schaun, was der kostet, Harry. 26111434254 Drehschwingungstilger um die 130 EUR.
Hat mein M3 nicht, gluecklicherweise bei dem Preis http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=26_0284
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Ja und gibt es nur bei BMW. Habe um die 100,-€ bezahlt - mit Rabatt. Es sollte oben 5000rpm heißen (habe ich gerade korrigiert). Vibrationen sind komplett verschwunden.
Verbaut ist das Dingen nur beim 316 und 318 und 320 mit M50 - soweit ich weiß.