Zubehörendrohre an Original-ESD mit Unterdruckklappe. Trägt der TÜV das ein?

  • Moin ^^


    Ich fahre einen 323ti mit Originalauspuff. Die originalen Endrohre mit Klappe wurden abgeschnitten
    und Zubehörendrohre (mit ABE) angeschweißt.
    Nun weiß ich ja, dass das nicht ganz legal ist, da die Unterdruckklappe ja fehlt (ABE der Endrohre hat keine Gültigkeit),
    obwohl das ganze nicht wirklich laut ist :rolleyes: Definitiv leiser als jeglicher Sportauspuff, aber schon lauter als Serie.


    Naja, deshalb wollte ich fragen, ob der TÜV einem sowas einträgt? Oder legt der mir die Karre still, sobald
    ich dort auf den Hof fahre? :D


    Trivia: Ich würde mir ja einen gebrauchten Eisenmann o.Ä. kaufen, aber habe gehört, dass die fast immer zu laut sind und es die
    Polizisten unter Umständen nicht interessiert, ob das Ding eine ABE hat, eingetragen ist oder sonstwas.
    Ich will mein Auto komplett legal haben, da ich oft angehalten werde und mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht ;(


    Freue mich auf Antworten!


    Gruß,
    Marcus

  • Trivia: Ich würde mir ja einen gebrauchten Eisenmann o.Ä. kaufen, aber habe gehört, dass die fast immer zu laut sind und es die


    Polizisten unter Umständen nicht interessiert, ob das Ding eine ABE hat, eingetragen ist oder sonstwas.
    Ich will mein Auto komplett legal haben, da ich oft angehalten werde und mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht ;(

    Also ich hab bei mir einen AC Schnitzer drunter - das ganze mit ABE. Der Auspuff ist lauter, glaube es waren um die 113 dB was auf Treffen gemessen wurde.
    Polizeilich oder TÜV interessiert das keinen. Bin sogar der Meinung das die machen können was Sie wollen, der hat ne ABE für dein KFZ und muss von daher (nicht) eingetragen werden aber ist erlaubt - von daher können die dir einen scheißdreck machen.


    Nichts desto trotz glaube ich das die dir das nicht eintragen, wenn du nicht fragst, fällt es dem Prüfer vielleicht auch gar nicht auf ;). Mich hatte er nicht mal nach der ABE für den AC Schnitzer gefragt..
    Aber wenn du es "legal" haben willst, müsstest du glaube ich umbauen. - aber hier können sich gerne die Profis melden :D

  • Also ich hab bei mir einen AC Schnitzer drunter - das ganze mit ABE. Der Auspuff ist lauter, glaube es waren um die 113 dB was auf Treffen gemessen wurde.
    Polizeilich oder TÜV interessiert das keinen. Bin sogar der Meinung das die machen können was Sie wollen, der hat ne ABE für dein KFZ und muss von daher (nicht) eingetragen werden aber ist erlaubt - von daher können die dir einen scheißdreck machen.

    Wenn du einem Polizisten vor der Nase hast, der dich nicht mag und ein wenig Ahnung hat, dann hilft weder ABE noch Eintragung.
    Egal welchen Auspuff du verbaut hast, er darf abzüglich Toleranz (ich glaube 5 dB(A)) nicht lauter sein, als im Fahrzeugschein steht.
    Im blödsten Fall kostet einen sowas einen Haufen Geld und das Auto wird stillgelegt.


    Die Angelegenheit mit den Auspüffen ist ein wenig kompliziert, aber: wenn zu laut, dann zu laut, egal ob Eintragung oder ABE.

  • Das habe ich auch bei meiner letzten Kontrolle gemacht. Prompt musste ich aussteigen, auf einer Linie laufen usw... Das ganze 10m von der Hofeinfaht... Durfte dann das ganze Programm abspielen. Der genannte Grund: Allgemeine Personenkontrolle.
    Ich glaube eher das die mich rausgezogen haben, weil ich nach hinten geschaut habe beim abbiegen, damit ich keinen Fahrradfahrer mitnehme und nicht mit Vollgas über Kopfsteinpflaster gefahren bin.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love: