320i umbau auf 323i

  • Hallo ich habe schon die suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden das meine fragen beantwortet.


    Ich habe vor nach dieser Saison meinen 320i mit m52b20 auf 323i m52b25 um zu bauen. Ich würde gerne den kompletten antriebsstang vom 320 behalten. Also getriebe, Kardanwelle, das kurze diff usw. Ich möche an sich nur den motor tauschen.


    Jetzt meine fragen:
    Passt der m52b25 an das getriebe vom b20?
    Wie siet es aus mit kabelbaum? Ich will die wegfahrsperre überlisten indem ich den schlüssel des spenders unter mein lenkrad befestige. Brauch ich dann nur das Motorsteuergerät und das steuergerät der wegfahrsperre? Passt der kabelbaum vom b20 plug and play am b25?
    Hab ich irgendwas vergessen das evtl. Probleme machen könnte?


    Bremsen hab ich vom e46 330i.
    Ich möchte nur den motor zum laufen bringen. Was der tüv dazu sagt ist erstmal nebensächlich. Bitte keine dumme antworten. Ich weis das das diff des 320 nicht für die kraft des 323 ausgelegt ist aber wenns kaputt geht ises mein problem. Ich will nur wissen ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle.


    Danke schonmal im voraus.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • passt alles plugn play! Von wegen Antriebstrang hält das nicht aus^^, das ist eine Lüge! der b25 harmoniert gut mit dem kurzen
    diff. als daily aber recht nervig immer im oberen drehzahlband zu fahren. als saisonwagen aber sehr spassig.


    Luftfilterkasten und LMM brauchst den großen und halt DME mit passender EWS oder halt rausprogramiert oder abgleichen.
    Bremse hinten ggf. noch anpassen und gut ist.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • wie gesagt, LMM und Filterkasten brauchst noch sonst wirds wohl etwas gedrosselt.


    EWS sitz hinterm handschuhfach...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Korrekt (320iMatze hat recht), ich habe auch von 323i (M52) auf 328i (M52) umgebaut (wegen Zylinderkopfdichtungsschaden des 323i)


    Bei Umbau von M52 zu M52 absolut easy


    Ich habe NUR den reinen Motor umgebaut! Habe den Motorkabelbaum vom 323 an den 328 gesteckt, Getriebe und Antriebsstrang vom 323 dran,
    DME Steuergerät (sitzt im Motorraum unter der Frontscheibe, quasi hinter dem Pluspol) zu SGS geschickt, auf 328 umprogrammieren lassen, fertig!


    Motor lief sofort ohne Probleme.


    Ich habe meine alten Fahrzeugschlüssel (vom 323) behalten. Ist ja nüchtern betrachtet auch logisch, Du tauschst ja nur ein mechanisches Teil (Motor)
    und überspielst nur die Motorelektronik (DME) mit den Daten des 328. Deinem Schlüssel ist es egal, welcher Motor da drin hängt, ebenso der EWS.


    Dies ist wie gesagt bei Weshsel von M52 zu M52 einfach, im Prinzip identischer Motor, nur größerer Hubraum und andere DME Daten


    Kardan und DIff. (Antriebsstrang) habe ich auch alles vom 323 gelassen, sollte die Mehrleistung aushalten, bzw. hält jetzt seit 2 Jahren


    Nur die Abgasanlage vom 328 habe ich/musste ich komplett übernehmen. Bremsen sind bei 323 und 328 identisch


    Du "müsstest" die Bremsen der Hinterachse auf belüftet umbauen. (320 hinten unbelüftet), sonst meckert der Prüfer, wenn er es merkt...


    Luftfilterkasten, weiß ich jetzt nicht, ob der Kasten des 323 größer ist als der vom 320, glaub ich aber nicht (mal bei BMWfans vergleichen)


    Motorabnahme 150 Euro, fertig



    Ich wollte mein Cabrio auch von 320 auf 323i umbauen, da war ich mir aber nicht sicher ob da das Steuergerät des Automatikgetriebes und das Automatikgetriebe selbst, klar kommt?
    Hat sich aber inzwischen erledigt, das Cabrio bleibt 320, 150 PS reichen im Prinzip fürs Cabrio cruisen.

  • Da gibt es unterschiede, die ersten 323i können noch ein anderes Steuergerät haben, das passt nicht so ohne weiteres.
    Aber 90% haben ein Siemens Steuergerät, Dann nur Motor umbauen, Kabelbaum kannste auch den am B25 dran lassen, spart arbeit.


    EWS würde ich Dir ausprogrammieren am Spendermotor, ich verkaufe Motoren auch oft mit auscodierter EWS, ist für alle entspannter.


    Alternativ kann man auf dein originales B20 Steuergerät den 323i Datenstand flashen, dann ist der Umbau noch unsichtbarer, bezüglich Tüv. ;)


    B25 Motor musst du mit LMM, Luftfilterkasten und am besten vom Schalter kaufen, sonst deinen Kabelbaum umbauen, Schwungrad tauschen, Pilotlager nachrüsten , Steuergerät programmieren, aber auch machbar. ;)