Hilfe, lohnt sich der Kauf und welche Ausstattung ?

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich bin neu hier und brauche eurer Fachwissen über den e36 Coupé.
    Nach langer Suche habe ich einen in blau gefunden. Es ist ein 325i in blau, jedoch weiß ich nicht welche Ausstattung es hat. Das Auto hat 230000 km runter und hat erstaunlicherweise keinen Rost. Es stand 8 Jahre lang bei einer Werkstatt. Der Verkäufer will ihn wieder zum laufen bringen. Er meint der Motor und das gerieben wären sehr gut. Jedoch muss ich neue Teile besorgen, sprich neue Windschutzscheibe, neue Bremsklötze vorne und hinten, 6 neue Zündkerzen, Ölfilter und Öl, Luftfilter und noch eine Stoßstange vorne. Die Ersatzteile muss ich bezahlen, das Auto kostet nochmals 1700€, im laufenden Zustand. Lohnt es sich das Auto für 1700 und dann noch die Teile für paar hundert Euro? Habe ich dann ein Schnäppchen gemacht oder wurde ich übers Ohr gehauen? Bitte hilft mir.

    Gesendet mit E36-Talk App


    hier die bilder

  • Also nen heftiges Schnäppchen ist das nicht, vorallem KAtze im Sack kaufen als nicht selber Schrauber, wo ich bei den Angaben mal von ausgehe, da kann man sich eigentlich nur richtig mit reinreiten.


    Sowas halb zerlegtes das 8 Jahre Stand und dementsprechende Standschäden, an Fahrwerksteilen und Reifen hat, da würd ich vlt. 500€ Schlachtwert für bezahlen.


    Wenn der Typ ne Werkstatt hat und Verkaufen will soll er sich doch kümmern und alles ranschaffen, und wenn er keinenn Bock drauf hat , dass Teil eben dementsprechend günstig verkaufen, lass dich nicht als dummen finden. ;)



    Zumal schon LEisten und Co lackiert, also dementsprechend Bastlerauto, und nicht Omas schätzchen dass man als Scheunenfund ansehen könnte.

  • Den Wagen kenne ich, der steht bei mir dirket in der Nähe. Ich habe mir den auch schonmal angeguckt, mich würde wundern wenn der wirklich rostfrei ist.


    Der Preis von 1700 Euro scheint mir etwas hoch gegriffen, vor allem bedarf es sicherlich einiges an Arbeit um den Wagen wieder wirklich sauber und TÜV konform zum Laufen zu kriegen.


    Aber mit Schraubertalent und Engagement ist der bestimmt zu retten:)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, versteh ich nicht warum der eine neue Windschutzscheibe braucht.
    Ich gebe dir ein Tip. Wenn du gern soviel in die Hand nehmen willst und blind kaufen willst dann mach es ansonsten wurde hier schon was dazu gesagt.
    Glaube auch nicht, dass der durch die lange Standzeit keine weiteren Standschäden hat. Das kommt dann nach und nach mit der Zeit.
    Ich habe einmal ein Auto blind gekauft. Würde ich nicht nochmal machen, allerdings ist Dakargelb nicht soweit verbreitet...


    Ein schönen Sonntag noch.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die guten Ratschläge.
    ich habe mich gegen den Kauf entschieden, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte :)

    Freut mich, dass die User dir hier helfen konnten. Man ist bei sowas immer relativ euphorisch und übersieht viele Dinge.
    Aber für 1.700€ plus Ersatzteile hochgerechnet also locker mal 2.200 €, gibt es schon den ein oder anderen E36, der zwar auch noch etwas Zuneigung benötigt, aber im Normalfall direkt fahrbereit ist.