BMW e36 Rost im Kofferraum

  • Hallo,
    Habe folgendes in einem BMW gefunden...
    Wollte ihn eigentlich kaufen, bin mir jetzt aber unsicher. Ansonsten ist er rostfrei!


    Kann man das so hinnehmen? Wurde mir Fluid Film eingesprüht und die Rückleuchten neu abgedichtet, deshalb war wohl Wasser im Kofferraum.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Eine bessere Beschreibung oder Bilder wären hier doch schon ganz hilfreich.


    Öberflächlicher Rost oder schon das Blech durchgefressen? 1 Cent Münze Größe oder Reserveradgröße? Und wo genau?


    Grundsätzlich kann man immer ein neues Blech einschweißen, nur ist die Frage ob sich das lohnt.

  • Das schaut an sich nicht tragisch aus. Sollte man halt anständig strahlen, lackieren und versiegeln - durchgerostet scheint ja nichts zu sein. Undichte Rückleuchten sind am E36 oft ein Problem.


    Schau mal genau nach, wie es im Batteriekasten rechts ausschaut. Weitere Anhaltspunkte zum Gesamtzustand des Wagens sind die seitlichen Wagenheberaufnahmen unter den Deckeln im Schweller und die vorderen Kotflügelunterkanten. Zieh ausserdem mal die Gummidichtung vom unteren Kofferraumausschnitt zwischen den Rückleuchten ab.

  • Habe mir den guten jetzt zugelegt.
    Er hat ansonsten noch 1 kleine Rostblase am koti hinten rechts, Heckklappe fängt wohl leider in der Wulst an, zwischen der Kofferraum Dichtung und die Fahrertür fängt unten an 1 kleine blase.


    Scheint erstmal viel, sollen aber die üblichen stellen handeln.


    Die wichtigen Stellen wie Wagenheberaufnahmen und schweller und im Endeffekt alles andere ist rostfrei.


    Ich würde die Blasen abschleifen und dann mit Grundierung,Basislack und Klarlack auffüllen.


    Habe auch noch Zinkgrundierung hier, oder soll ich diese im Kofferraum verwenden.


    Würde den Rost gerne eindämmen, erstmal habe ich überall Fluid Film drauf

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich weis nicht, wie fit Du im Bereich Karosseriebau/Lackierung bist. Ich persönlich hab früher viel an meinen Winter-E30 selbst gemacht, aber es war nie eine 100%ige und dauerhafte Lösung, vom Aufwand gar nicht zu reden.


    Solche Arbeiten gebe ich seitdem meinem Lackierer, unterm Strich kostet Dich gutes Material auch schon sehr viel Geld. Wenn Du den Wagen erhalten willst und nicht nur als tägliches Fortbewegungsmittel nutzt, würde ich das mal bei einem guten kleinen Lackierbetrieb anfragen.

  • Wie Viktor schrieb kommt es drauf an, was du mit dem Wagen vorhast.


    Ich hatte etwas unter der Batterie und hab es auch selbst abgeschliffen, Zinkgrundierung drauf und drüberlackiert. Für die nächsten Jahre wird das halten, ins Museum wird er so aber nicht kommen. Da der Wagen scheinbar eher durchschnittlich ist, würd ich mir das Geld sparen und das so wie du beschrieben hast selbst machen.

  • So wild ist das im Kofferraum nicht, muss halt jetzt nur gestoppt werden.
    Rost durch Sandstrahlen entfernen, nicht anfassen nach dem Strahlen, und innerhalb von wenigen Stunden Rostschutz auftragen, sonst ist der Rost wieder da und verbreitet sich weiter. Ist nach dem Sandstrahlen das Blech nicht mehr dick genug, hilft auf Dauer nur noch die Flex und ein neues Blech.


    Die Frage ist natuerlich, wie lange der Wagen noch halten soll. Es gibt natuerlich auch "zeitwertgerechte" Reparaturen, wenn die Lebensdauer abzusehen ist. Da entfernt man losen Rost, Rostumwandler drauf, dann mit Glasfasermatten verkleben, Grundieren, Lack. Das haelt dann auch noch ein paar Jahre.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Also ewig fahren wollte ich ihn nicht, ansich ist er schon echt schick,hat von innen Vollausstattung und sieht sehr gut aus. Technisch ist er ansonsten auch solide. Optisch hat er aber leider durch seine 7Vorbesitzer gelitten. Tiefere Kratzer hier und kleinere Dellen dort.
    Hat vor wenn ich Zeit habe, diese mit Lackstift auszubessern und dann den Wagen mal zu polieren.


    Der Wunsch nach einem e36 Cabrio mit der selben Ausstattung ist groß, war jedoch noch nicht realisierbar. Habe noch ein Winterauto und würde das Cabrio, wenn es dann optisch besser ist sehr lange behalten. Habe mich einfach in die Form und Motorkultur verliebt.


    Jedoch bin ich jemanden der sein Hab und Gut gerne pflegt und nachher kein Dreck verkaufen möchte.


    Ich würde den Kofferraum mit einer Drahtbürste ausschleifen, dann Zinkgrundierung verwenden und anschließend Basislack,( welchen würde man denn für den Kofferraum nehmen? Ist ja kein metallic Lack sondern matter) in meinen Fall Fjordgrau-Metallic.


    Außen würde ich die Rostblase abschleifen und dann mit Lackstift ausbessern. Vielleicht selber probieren dies zu verzinnen?!


    Allgemein, tut mir der Wagen aber ein wenig im Herzen weh. Von unten hat er nichtmal Flugrost... Die Innenausstattung ist sehr gut, der Lack selten Fjordgrau-Metallic, aber optisch gesehen wohl nur durch eine Komplettlackierung zu retten. Dafür gibt es einfach noch zu viele gute 320i...

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    Drahtbürste nur mit wenig Drehzahl und viel Druck. Der Rost darf nicht dunkel (schwarz) werden. Auf jeden Fall zum Schluß noch einmal mit Schleifpapier drüber.


    Lack ist da der Stelle eher egal, je nach Geldbeutel und optischem Anspruch.


    Verzinnen ist etwas für Profis, wenn Du das nicht schon ein paar Mal gemacht hast, rate ich Dir es sein zu lassen. Übe erst mal an Teilen, die nachher auf den Schrott gehen.