E36 M3 3.2 S50 B32 Leerlaufproblem, gibt es typische Ursachen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon in der Suche gestöbert, aber konkret zu meinem Anliegen nichts passendes Gefunden.


    Mein Vater hat sich ein 1999er E36 M3 3.2 Cabrio mit knapp 200'000km zugelegt.
    Dieses ist in sehr gepflegtem Zustand, allerdings hatte er am Vanos (Magnetventilkammer Auslass) einen grösseren Ölverlust.
    Ventileinstellung mit VDD-Tausch und Wartung hatte der Vorbesitzer noch ausführen lassen.


    Daher haben wir die 4 Dichtringe der beiden Magnetventile (Auslass NW) sowie die entsprechende Gehäusedeckeldichtung (nach Anleitung Beisan) ersetzt und den Ölverlust behoben. Die Dichtringe kamen original von BMW.


    Wir haben den Wagen dann nach der Reparatur von meiner Werkstatt zu meinem Vater nach Hause gefahren, der lief dann tadellos.


    Als mein Vater jedoch ein paar Tage später das Auto wieder gefahren hat, hatte er im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Er scheint nun plötzlich ein Leerlaufproblem zu haben, obwohl wir den Wagen nach dem Ersatz der Dichtringe 25km gefahren haben und er vor den Garagen jeweils absolut ruhig lief im Standgas, und wir den mit gleichmässigem Standgas auch bei meinem Vater in der Garage abgestellt hatten.
    Einen Marderschaden können wir ausschliessen, da der Wagen in einer geschlossenen Einzelgarage steht.


    Woran kann das liegen, dass da von einem Abstellen auf das nächste Starten plötzlich derartige Leerlaufschwankungen auftreten? Sonst im Betrieb läuft er normal, zieht gemäss meinem Vater schön, aber eben sowohl kalt wie auch warm dieses Leerlaufsägen.


    Gibt es da typische Mängel oder hat jemand einen Tip, wo man mit der Suche starten sollte?
    Fehlerspeicherauszug ist offenbar ohne Einträge, werde ich am Samstag selber nochmals auslesen. Gibt es z.B. eine Messparametertabelle, womit wir die verschiedenen Sensoren ggf. im Betrieb prüfen können?


    Vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem.


    Danke für Eure Tips.....


    Gruss


    Dani
    the.Coyote

  • wilkommen im Club , hab die Probleme schon 2 Jahre... Hab alles getauscht was es gibt , momentan steht mein Auto bei henni Performance , jetzt suchen die den Fehler.
    Wurde der drosselklappenpoti schonnmal getauscht ? Stecker vom lmm abgezogen und geschaut was passiert ?

  • gammeln doch auch gern die schläuche unter der ansaugbrücke weg.
    sonst ist die vanos natürlich sehr anfällig, sei es dichtungen oder die magnetventile selbst (lötstelle).


    schonal abgesprüht mit bremsenreiniger? mal richtig unter die ansaugbrücke ballern...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)