Dodge Ram 5.7 4x4 (2017 - 2019) und Chrysler Sebring LX 2.7 (2019 - 2020)

  • alter jetzt wirste aber wieder 18 :P
    ich würde das mit doppelseitigem klettband befestigen. das zeug hält bomben fest und große g kräfte erreichst du mit dem riesen teil eh nicht. selbst bei nem unfall erreicht höchstens der andere eine gute beschleunigung :D
    in meinem m war beim kauf nen subwoofer verbaut, der war auch so befestigt, das ding hat sich selbst bei zügiger fahrweise nicht aus der fassung bringen lassen.

  • Na, wenn ich 18 wär, würd ich einfach ne Bassrolle hintern Rücksitz legen 8o


    Hab mich schlussendlich auch für Klettband entschieden - hatte mal kurz überlegt ein Brett anzufertigen und das Zeug dadrauf zu setzen. Hatte dann mal mit ein paar Rest-Holzstücken rumprobiert - damit wäre es dann aber zu hoch geworden, wäre an den Sitz gekommen. Also doch Klettband. War im Baumarkt und hab nach dem stärksten gefragt. Habe Tesa Klett Extra Stark bekommen. Das ganze auf die Endstufen aufgeklebt, das gegenstück direkt auf den Teppich aufgeklebt (!) und die Verbindung ist so stark, dass ich die Endstufen kaum noch abkriege. Ich hebe eigentlich nur noch den Teppich hoch, wenn ich dran ziehe. :D


    Habe heute mal Zeit gefunden um weiter zu machen. Bin leider immer noch nicht so weit, wie ich gehofft hatte. Liegt aber auch daran, dass ich aktuell noch ein paar andere Dinge hab, die meine Aufmerksamkeit benötigen und ich diesen Hifi-Kram so exzessiv zum ersten Mal mache :D Beim Touring hab ich damals nur n Radio eingebaut und ne Basskiste in den Kofferaum geworfen, das wars...


    Hab gester Abend schon die Fahrertür angefangen zu Dämmen. Natürlich das Innenblech auch flächig gedämmt, das Aussenblech dann noch etwas... Ginge sicherlich besser, aber ich denke für meine Ansprüche wird es ausreichen. Hier sieht man auch schonmal die erste Anprobe vom MDF-Adapter für die Lautsprecher, die ich aus 16mm MDF gesägt habe.



    Dann die originale Dichtfolie wieder drüber und dem Adapterring kurz einen schwarzen Anstrich verpasst, damit man nachher durch das Lautsprechergitter kein nacktes MDF durchblitzen sieht und das Kabel für den Lautsprecher gezogen...




    Die Türpappe hab ich mir dann als nächstes vorgenommen.



    Da die originale Pappe ab und zu etwas geklappert hat, habe ich die von hinten mit dickem selbstklebendem Filz bestückt.



    Türpappe wieder drauf - garnicht so einfach mit dem Dämmmaterial und dem Filz jetzt dazwischen...





    Aufnahmen für die Hochtöner hab ich dann auch direkt geschnitten.



    Auch hier wieder einmal in Schwarz getaucht...



    Ich muss hier aber zugeben, ich hab noch garkeine Passprobe mit der Verkleidung gemacht. Kann also sein, dass ich hier nochmal ran muss. Rein vom Abstrahlungswinkel ist das auch nicht so optimal, aber ich denke für mich wirds reichen. Zur Not muss ich eben nochmal ran - an den Bereich kommt man zum Glück sehr schnell.



    Morgen das ganze Spiel auf der anderen Seite wiederholen - zum Glück hab ich die Adapter jetzt alle schon angefertigt, so dass es morgen quasi nur ums Dämmen und dann das Einbauen der Komponenten geht. Das sollte dann was schneller gehen. Vorallem auch, wo ich jetzt ungefähr weiß, worauf ich achten muss...

  • Gestern mal angefangen mit dem Subwoofergehäuse.


    Den faltbaren Ladeboden auf der Fahrerseite entfernt und aus Holz einen Rahmen geschnitten. Erste Schicht Laminat schonmal reingemacht, kommen noch 2 weitere, denke ich. Dann kommen noch zwei weitere Schichten Holz - eine wo der Subwoofer festgemacht wird, und eine die dann bündig mit dem Subwoofer oben steht. Ich halt euch auf dem laufenden. :D


  • Lange kein Update mehr hier. :D


    Sub ist lange fertig. Besteht wie im letzten Post gezeigt aus der Grundplatte mit anlaminierter GFK Wanne. Dadrauf folgt eine Platte die quasi nur als Rahmen dient, wo der Sub aufgehängt ist und dadrauf kam noch eine abschließende Platte. Alles miteinander verleimt und verschraubt. Bin echt immer wieder überrascht, wie gut brachial der kleine 10-Zöller in dem kleinen geschlossenen Gehäuse drückt. Hatte ich nicht so krass erwartet. Etwas feinjustierung war nötig, aber nun fügt sich das ganze zu einem richtig schön aufgelösten, satten Klangbild zusammen. Macht richtig Spaß, Musik zu hören dadrin!





    Dann gabs zuletzt nen Satz neue Gummis.





    Es sind wieder 275/60/20 wie original - diesmal jedoch Cooper Discoverer M+S statt wie vorher Goodyear Wrangler. Die Goodyear waren auf 4mm runter - ansich ja noch Profil vorhanden, haben aber bei Regen echt nur noch radiert und gerutscht. Habe mich damit echt nicht mehr sicher gefühlt.


    Eigentlich ist auf lange Sicht geplant, auf 9x17 Stahlfelgen mit 33x12.5R17 Cooper Discoverer STT (eventuell auch 35x12.5R17) umzusteigen, aber dafür brauch ich erst Kotflügelverbreiterungen und eine 2" Höherlegung für die Vorderachse, sonst schleifts unten am Radhaus beim einfedern. Mal schauen.



    Als nächstes ist eigentlich geplant, ein paar Verschleißteile zu erneuern - die bereits schonmal angesprochenen Traggelenke, ggf. die Spurstangen noch und ggf noch ein paar andere Dinge. Zudem ist wohl mitlerweile entweder eine Lambda hinüber, oder einer der Kats (oder beide...) im Sack. Motorleuchte ist derzeit an und beim Auslesen kommt der Fehlercode, dass der Kat nicht richtig funktionieren würde. Mal sehen. Erstmal mit ner neuen Lambda versuchen - wenns das nicht ist, dann kommen ein paar neue Kats rein und der Auspuff wird im gleichen Zuge neu gebaut, der gammelt nämlich heftig. Mir ist vor ein paar Wochen an einer Stelle ein Halter rausgerissen wegen Rost - war dann ein faustgroßes Loch in dem 2,5" Rohr. Habe ich jetzt provisorisch erstmal geflickt, ist aber keine Lösung auf Dauer. Auf lange Sicht plane ich grade eine neue Auspuffanlage - die Endrohre sollen dann auch nicht wie aktuell gerade hinten raus gehen, sondern hinten schräg zur Seite vor der Stoßstange rauskommen. Denke mal nen neuen Schalldämpfer wirds dann auch geben, der Flowmaster aktuell ist auch schon recht gammlig.


    Und in Kürze steht erstmal ein minimaler Camper-Ausbau an. :D
    Ein leicht einsatzbares und herausnehmbares Bett für die Rückbank (aufbauend auf dem Ladeboden, wenn die Rückbank hochgeklappt ist) und ein Staufach-System für auf die Ladefläche (wo dann auch das Bett tagsüber bei nichtgebrauch verstaut wird, denn fahren mit hochgeklappter Rückbank heisst: richtig lautes Dröhnen von der Straße). Will mit dem Ding ein paar Wochen nach Skandinavien, Schottland etc. :D

  • Fährt auch auf weißem Boden :D


    ueEUvNn.jpg


    3NakVjZ.jpg


    War heut für nen Kumpel was abholen (zufälligerweise sogar ne E36 Rückbank für nen Kumpel) in der Eifel. Da war noch ein wenig Schnee. :D


    Prinzipiell kein Problem, aber beim Anfahren bin ich schon dankbar, dass man Allrad zuschalten kann... :D Einmal das Gaspedal schief angeguckt, schon grummelt der V8 los und die Räder drehen sich während das Auto einfach still steht. :D



    Und da ich den guten jetzt fast genau 1 Jahr habe (gekauft am 23.12.2016, abgeholt etwa 2-3 Wochen später) möchte ich mal ein kleines Resumé geben:


    Es ist einfach geil. :D Ich krieg noch immer jedes mal wenn ich einsteige und den Hemi anwerfe ein grenzdebiles Grinsen. An die Abmessungen des Rams hatte ich mich schnell gewöhnt, mittlerweile zirkel ich das Ding auch routiniert in Parkhäuser.


    Unplanmäßige Defekte gab es nur 2 Dinge - eine Lamdasonde und der Kühler. Beides zusammen keine 300€.


    Wenn man mal die Zuverlässigkeit nimmt, die Gasanlage hinzurechnet dann wage ich fast zu behaupten, der Ram ist fast das günstigste Fahrzeug das ich bisher unterhalten hab - jedenfalls in Relation zu dem, was er bietet.


    Platz für 6 Leute, platz für nen halben Hausstand auf der Ladefläche, hammermäßiger Sound, genug Power um Spaß zu machen (wie schonmal erwähnt rund 8 - 8,5 Sekunden auf 100, also ähnlich nem 323i-328i), eine absolut komfortable und geile Sitzposition... was will man mehr?!


    Ich kann einen Ram für meinen Teil nur uneingeschränkt empfehlen und würde so ein Ding, oder vielleicht auch einen Vergleichbaren Ford oder Chevy, jederzeit einem normalen PKW für den Alltag vorziehen.

  • Naja, klar gibt es Parkhäuser wo er schlichtweg einfach nicht rein passt. Meistens Altbauten. Übern Daumen gepeilt kannst du sagen, jedes Parkhaus wo ein Sprinterbus rein passt, da passt der Ram auch rein. Also so 2m Deckenhöhe. Gibt aber auch welche die einfach zu Eng sind - beispielsweise in München bei meinem Hotel (bin ja alle paar Monate von der Arbeit aus dort unten) das Parkhaus, da würde ich mit dem Ram nicht runterkommen weil die Auf- und Abfahrt einfach zu schmal und dann auch noch eine Spirale ist. Gut, dass ich da eh immer mit dem Zug hinfahre. :D

  • Gestern Abend hats beim Fahren einmal "Klong" gemacht und dann war der Wagen plötzlich viel lauter... :D


    Eins der Endrohre ist am Flowmaster-Topf abgefault. Habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen - war seit 2007 montiert, die Anlage. Also ganz in Ordnung das Alter für ne Stahl-Anlage.


    Habe eben schon ne neue Anlage bestellt. Wieder ne Flowmaster Komplettanlage (was im Endeffekt nur 1 Schalldämpfer + ein halber Kilometer Verrohrung bedeutet), eine American Thunder. Schalldämpfer ist glaube ich etwa der selbe wie jetzt auch.

    Sollte sich also klanglich nichts ändern.




    Sollte nächste Woche dann ankommen...



    Hab mich wegen des Klangs und der Optik wieder für die Flowmaster entschieden - die andere Wahl wäre eine Magnaflow gewesen. Die wäre zwar aus Edelstahl gewesen, klingt aber meiner Meinung nach im Vergleich nicht ansatzweise so toll. Viel zu dumpf.


    Und wegen der Optik - bei der American Thunder werden zwei Anschlussstücke für die Endrohre geliefert... entweder man kann sie gerade drunter hängen, wie ich es bisher hatte, oder man kann sie so drunter hängen, dass sie schräg hinten zur Seite rausgehen... so werd ich die wohl auch montieren.


    So wie bei dem hier im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • So,


    gestern kam dann dieses tolle Paket an... ist ein NASCAR Logo drauf, ob der Ram jetzt besser nach links lenkt? :D


    s5ctyLL.jpg?1


    Und drin war das hier:


    md6YwtH.jpg?1


    Zwecks besserem Korrosionsschutz gabs für die Anlage aber noch eine Schicht Ofenlack (bis 800°, glaube ich). In der Hoffnung, dass sie dadurch ein wenig länger hält.


    xNdrpSl.jpg?1


    Der Einbau verlief relativ problemlos... erste Seite war schnell dran.


    rtZrp6G.jpg?1


    Dabei bin ich dann zufällig gegen die NSW gestoßen... hat geklappert... jetzt weiß ich auch, wieso die nicht funktioniert. Demnächst mal ne neue besorgen.


    Rgl1jcZ.jpg?2


    Dann noch fix die zweite Seite dran und fertig!


    EIB5YYy.jpg?1



    Endlich kein Dröhnen mehr im Innenraum von der kaputten Anlage. Passt alles ordentlich, Einbau war recht entspannt. Und im Vergleich zu der kaputten Anlage auch eine spürbare Mehrleistung...

  • Hab mal ein Soundfile erstellt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute mal die Stoßdämpfer gewechselt.


    Waren wohl noch die ersten drin, dementsprechend hat sich das mittlerweile auch gefahren nur am Poltern und am Hüpfen. :D


    Jetzt sind KYB Gas-A-Just Monotube drin. Fährt sich richtig vernünftig jetzt.

    Vorallem lief der Wechsel absolut easy... musste nicht mal ein Rad abmachen, geschweige denn die Karre richtig hoch bocken. :D


    Traggelenke und das passende Werkzeug hab ich mitlerweile auch hier liegen, die wollt ich eigentlich nächste Woche wechseln, hab aber eben gesehen dass eine Spurstange auch im Eimer ist, also bestell ich die gleich noch, dann mach ich beides zusammen...

  • Die Preise ansich sind oft (deutlich) billiger als für deutsche Fahrzeuge.


    Verfügbarkeit in Deutschland kann man nicht pauschal sagen - gängige Teile sind hier in der Regel problemlos verfügbar, jedoch oft nur von günstigeren Marken.


    Ich bestelle daher bevorzugt in den USA z.b. bei Rockauto oder Summit Racing.


    Die Dämpfer und die Traggelenke und auch die Spurstangen habe ich bei Rockauto bestellt - die Traggelenke (Moog) kamen zu etwa 30€ / Stück und die Stoßdämpfer (Kayaba Gas-A-Just Monotube) zu je ~35€.


    Dazu kamen noch etwa 75€ Versand und 70€ Einfuhrgebühren (Einfuhrsteuer, Zollgebühr).


    War mit ganz normalem Versand in etwa 6 Tagen hier aus den Staaten - und da war ein Wochenende und ein Feiertag dazwischen...).


    Wenn man mit dem Zeug warten kann, dann kann mans auch über 'nen Importservice bestellen - d.h. man lässt es zu einer Adresse in den USA liefern und von dort geht einmal im Monat ein Container nach Deutschland. So spart man teilweise deutlich an Versandkosten, dauert aber halt immer etwas.




    Heute gabs auch mal wieder was neues.


    Seit längerem störte mich meine Laderaumabdeckung. Qualitativ war das Snugtop zwar echt in Ordnung, aber rein praktisch einfach blöd. Da man dadurch nichts hohes auf der Ladefläche platzieren konnte, ohne das Cover direkt komplett abzunehmen, war man doch arg beschränkt, wodurch der Ram im Endeffekt auch nur eine XXXL-Limosine war.


    Ich hatte daher schon was länger vor, auf eine sogenannte Tri-Fold Abdeckung umzusteigen, d.h. eine die sich dreifach zusammenklappen lässt. Ich hatte zuerst überlegt, eine günstige aus den USA zu importieren. Dabei handelte es sich aber um billige China-Ware, die weder gut passt noch lange hält. Und ein neues Markenprodukt war mir aktuell echt zu teuer (rund 900$ in den Staaten).


    Ich hatte daher vor längerem mal eine Anzeige geschaltet, ob nicht vielleicht jemand tauschen möchte. Und es hat sich tatsächlich jemand gefunden! Wir sind uns recht schnell einig geworden und haben uns heute getroffen um die Cover zu tauschen.


    Somit habe ich nun mein Snugtop gegen ein Undercover Flex getauscht, ein solides Tri-Fold. Das Ding hat zwar auch schon ein paar Kampfspuren, aber die hatte mein Snugtop ja auch. Ist auch nichts, was man mit etwas Liebe nicht wieder hinkriegt (Lackabplatzer usw.). Dazu bekam ich noch einen Satz Bed Rails. Ob die mir gefallen, weiß ich noch nicht so recht, dürften sich aber als recht nützlich erweisen.


    wcJijKj.jpg?1


    Ich muss da noch ein wenig justieren und vorallem meinen Bedliner etwas beschneiden, damit die Befestigungsschienen weit genug runter gehen, damit es 100% sitzt. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Tausch...


    Hier noch ein paar Impressionen von heute.


    vuagPaT.jpg?1


    ZEsfpex.jpg?1


    yGGkU2C.jpg?1



    Da das neue Cover aber nicht abschließbar ist, werd ich noch einen abschließbaren Heckklappengriff einbauen (wenn die Heckklappe zu ist, kann man das Cover auch nicht öffnen). Und der andere Ram heute hatte einen Heckklappendämpfer - muss ich auch nachrüsten! Die Heckklappe ohne Dämpfer ist nämlich wirklich heftig schwer (etwa 40 Kg) und mit dem Dämpfer braucht man die nicht immer auffangen...


    Und das alte Cover hat leider an ein paar Stellen gescheuert, da ist bei mir die schwarze Farbe bis auf die Grundierung runtergeschubbert. Macht aber nichts, die Ladefläche soll ja eh neu lackiert werden wenn ich denn im Frühjahr mal die Seitenwände entroste.