Wo geht’s hin in Irland? Mein kunpel war da die letzten 2 Wochen auxh auf nem Road Trip und hat richtig geile Bilder geschickt
Dodge Ram 5.7 4x4 (2017 - 2019) und Chrysler Sebring LX 2.7 (2019 - 2020)
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Fähre kommt in Larne an, von dort gehts dann morgen erstmal Richtung Giant's Causeway und von dort aus dann auf den Wild Atlantic Way - also einmal die gesamte Westküste entlang. Am 21. geht dann die Fähre von Rosslare nach Pembroke, von dort aus dann Richtung London. Schlafe dann noch zwei Tage bei nem Kumpel in nem Vorort von London, nehme am 23. noch das Treffen Westside Show in / nahe London mit, fahre bei nem anderen Kumpel noch nen S50 auf Palette aufladen und von dort direkt nach Dover zur Fähre, die um Mitternacht am 23. ablegt. Rückweg über NL, wo ich den S50 beim Kumpel abliefer und dann ab nach Hause.
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So, sitze grade auf Valentia Island in einem kleinen Wohnwagen
Hier mal ein paar Impressionen der letzten paar Tage!
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Richtig richtig geiler Trip was du da machst
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..vauuuu...wunderschone bilder...
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Die Bilder sind ja besser, als aus einem Dodge Prospekt Richtig cool, wenn du Zeit hast, kannst ja mal ein paar Bilder über deine Reise verlieren.
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Lange kein Update mehr hier!
Gab aber auch nicht sonderlich viel zu berichten.
Nach der Rückkehr aus England (übrigens, ein Album mit über 300 Bildern und etwas Text zu dem Trip gibt es hier: https://imgur.com/gallery/v7erOfZ ) bewegte der Ram mich erstmal wie gewohnt durch den Alltag.
Anfang Dezember hatte ich dann Probleme mit dem Licht - das Lichtsteuergerät (FCM, Front Control Module) hatte einen defekt - auf der rechten Seite funktionierte das Abblendlicht nicht mehr, Fernlicht und Blinker jedoch problemlos. Fern- und Abblendlicht sind eine 2-Fadenbirne. Ist wohl ein Problem was öfter mal auftritt bei den Kisten. Kann man wohl neu über Chrysler in den USA beziehen zu 350$ aufwärts. Habe für ~75€ inkl. Versand und Zoll ein gebrauchtes bekommen, funktioniert einwandfrei.
Mitte Dezember musste ich wieder mal für die Arbeit nach München, also die Kiste solange in die Halle gestellt. Komme wieder -> Pfütze von Kühlflüssigkeit unter der Karre. Neuen Kühler von CSF aus den Staaten kommen lassen -> 150€ inkl. Versand und Zoll. Der alte den ich vor einem Jahr eingebaut habe war hier aus Deutschland, Hersteller unbekannt, deutlich minderwertiger Verarbeitet als der CSF und hat 250€ gekostet...
Dann ist aktuell der TÜV fällig bzw. sogar schon etwas überzogen weil ich leider einfach nicht dazu gekommen bisher - prinzipiell sollte er problemlos drüber gehen, aber vorher werde ich noch die hinteren Radlager und die vorderen Koppelstangen machen. Bremse lasse ich auch nochmal entlüften. Dann heißts bald auf die nächsten 2 Jahre.
Denn mittlerweile sind ziemlich genau 2 Jahre mit dem Ram vorbei. Und ich find die Karre immernoch so geil wie am ersten Tag.
Ja, er hat hier und da ein wenig Arbeit gemacht - aber bis auf den Rost waren das alles Sachen die ich als Verschleis gemäß des Alters und der Laufleistung (aktuell 214tkm) als akzeptabel erachte.
Und ja, teilweise nervt die Größe der Karre in der Stadt etwas - gerade auch weil mir andauernd jemand seine Tür reinkloppt, Kratzer reinmacht oder dagegen fährt.
Aber das alles ist das absolute Dauergrinsen wert wenn man so hoch über allen anderen trohnt, einmal das Gas durchdrückt und dieser riesige Trümmer sich aufbäumt und dabei ein Donnergrollen von sicht gibt wie eine Naturgewalt. Der bleibt erstmal die nächsten Jahre. Und der nächste Wagen irgendwann, wenn ich den Ram mal ersetze? Keine Ahnung was, aber eins ist klar: Wieder Ami, wieder V8, wieder Pickup.
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dann hoffe ich das es ein raptor wird 😄
für mich einfach das geilste was es in dieser klasse gibt 👌🏼
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So, hier wurd auch mal wieder Geld ins Auto geworfen
Eigentlich wollte ich nur "mal eben" die hinteren Radlager machen.
Ansich keine große Sache - Auszieher besorgen, Lager rausziehen, neues rein, gut... denkste.
Erstmal war die Bremse so fest, dass ich die Scheiben beim demontieren so hard runterprügeln musste, dass aus einer ein Stück rausgebrochen ist. Also neue Scheiben. Und wenn man die schon neu macht, auch direkt neue Beläge.
Dann die Handbremse... die Beläge waren vom defekten Lager / Simmerring so Öl getränkt, dass ich es für besser hielt, die neu zu machen.
Dann kam ich endlich an das Lager... das wurde wohl schonmal getauscht.
Da die Kiste hinten eine Starrachse hat, laufen da einfach zwei Steckachsen im Differential, vorne an den Enden des Achsrohrs sitzt dann halt ein Lager. Für den Fall, dass die Steckachse eingelaufen ist, gibt es sogenannte Reparatur-Lager... ich nenne Sie eher Pfusch-Lager. Hier wird die Lagerposition etwas verschoben, so dass die Lebenszeit der Steckachse verlängert wird. Das war auf der Beifahrerseite verbaut. Das habe ich auch kaum rausgekriegt.
Die Welle war an der originalen Position etwa 1,5mm eingelaufen, an der Position wo das Reparaturlager dann zuletzt lief etwa 3,5mm. Originalmaß sollte 42,5mm sein, das war auf 39,5...
Also kurzerhand noch zwei neue Wellen bestellt, wenn schon, denn schon.
Schlussendlich kann ich sagen, dass ich immernoch fasziniert bin wie brutal simpel diese Karre gebaut ist. Und die Reparatur hat sich definitiv gelohnt - seit ich den Wagen habe, kenne ich ihn eigentlich nur dass er beim fahren irgendwelche mechanischen Geräusche macht. Hatte das für normal gehalten, ob der etwas gröberen Natur des Fahrzeugs. Jetzt weiß ich, so ein Trümmer kann auch flüsterleise sein. Echt erschreckend.
Am Wochenende mach ich dann noch die Koppelstangen, dann ist erstmal wieder gut. Dann gehts nächste Woche irgendwann zum TÜV. -
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Ja, ich leb auch noch
Bin mittlerweile online nicht mehr so viel aktiv...
Sonst in Planung, hm... konkret jetzt nichts, aber ich will in kürze noch einen Zweitwagen holen. Irgendeinen coolen, gemütlichen Youngtimer der etwas kompakter als der Ram ist. Einfach nur um damit zur Arbeit zu gondeln. Weil das Parken mit dem Ram doch schon etwas nervt - bzw. mir der Ram zu schade dafür ist, dass mir andauernd irgendwelche Leute die Karre verkratzen oder Türen reinkloppen. Und damit ich den Ram auch mal ein paar Wochen stehen lassen kann um mal diverse Optik-Fehler zu beheben... diverse Dinge neu lackieren etc. Gucke aber größtenteils auch im Ami-Regal...
E36... weiß ich nicht. Ist bei mir ein schwieriges Thema. Ich vermisse meinen, keine Frage. Aber andererseits wenn ich mir so angucke was man zu bezahlbaren Preisen bekommt und was für diverse Teile mittlerweile aufgerufen wird... und was ich stattdessen für andere coole Autos für das Geld kriege... Keine Ahnung. Vielleicht irgendwann mal wieder.
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Nun... etwas neuer als ich eigentlich haben wollte... aber mir ist da grad ein Cabrio zugelaufen...
2002er Chrysler Sebring LX
2,7l V6, 205 PS, Automatik
112tkm
TÜV bis 10/2020
Technisch alles tip top, endlich mal ein Auto an dem rein garnichts gemacht werden muss
Nur optisch muss er mal aufbereitet werden. Ordentlich poliert, hier und da ne Delle raus und ein neues Rücklicht wegen nem Riss her.
Preis waren 100€ je 100cm³. Kann man denk ich nichts sagen.
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Hm irgendwie gar net mein Fall.
Ich durfte die Woche auch in nem RAM mit fahren schon Mega die Teile. Hinten dran mein großer Hänger und n Audi A8 drauf. Da hast nicht gemerkt das was hinten dran hängt 😂
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Ja, ist sicherlich nicht jedermanns Sache Zugegeben, auch ein wenig Rentnerstyle. Egal, ich mags und erfüllt genau das wasses soll: Mich gemütlich zur Arbeit kutschieren und dabei nicht an jeder Ecke drei mal stehen. Ist sehr komfortabel und angenehm zu fahren, auch wenns definitiv kein Sportwagen ist. Mit ohne Dach war dann quasi nur der Bonus obendrauf. Wollte schon länger mal ein Cabrio haben, jetzt hab ich eins. Eigentlich hatte ich nach Chrysler 300M und anderen Ami-Limousinen geschaut...
Hier nochn paar Bilder:
Steht jetzt erstmal in der Halle. Nächste Woche dann mal anmelden. Großartig was machen werd ich an dem Ding nicht - Aufbereiten, Pflegen und ne kleine Anlage einbauen und sonst nur fahren.
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Eure Hütte gefällt mir, dat Cap net so dolle.Die Dinger ziehen doch keinen Dackel aus seinem Korb.
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Jau das wichtigste ist das er Dir gefällt
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also das cabrio muss einem echt gefallen, aber wenn es seinen zweck erfüllt warum nicht.
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Haha, ja wie gesagt, ist halt schon ne Rentnerkarre.
Habe die Tage die Zulassungszahlen mit Stand vom 1.1.2017 gefunden. Da waren noch genau 1861 Sebrings aus den Baujahren 01 - 06 mit dem 2.7er V6 angemeldet. Davon nur 25 bei Haltern bis 29 Jahre.
Hab den Eimer heute mal angemeldet und mal ne offene Spritztour gemacht.
Ein Windschott brauch ich definitiv. Offen fahren ist schon geil, aber im Nacken wirds ohne Windschott in dem Ding doch relativ zugig. Soll laut Netz mit Windschott fast vollständig weg sein.
Aber sonst ists echt entspanntes, gemütliches Cruisen. Genau das was ich mir unter nem Cabrio vorstelle.
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Du wirst staunen, was so ein Windschott aus macht oder es auch aus macht, wenn die Scheiben oben oder unten sind.
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Viel Spaß mit dem Ding. Ich bin auch kein großer Fan von den Sebring Modellen, meine Freundin hatte zwei von der ersten Generation (96 bis 00). Günstiger konnte man oben offen nicht fahren, aber jedes Problem am Wagen war ein wirtschaftlicher Totalschaden. War ne lustige Zeit.