Hubraum Erhöhung m54b25 auf m54b28

  • Hallo


    Ich hab ein e46 325i Cabrio und ich möchte den Hubraum selber erweitern.


    Zur Verfügung steht ein kompletter m52b28 sondermotor in grauguss.
    Der grauguss Motor hat andere Kolben als der Alu m52b28.


    Ich hatte noch keinen m54 offen, der m54 hat doch grauguss laufbuchsen oder?


    Von der Theorie kann ich die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben 1:1 umbauen in den m54.


    Oder?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Moin,


    Du kannst die Innereien umbauen ja, müsstest dann vorher die Laufbuchsen bei dem M54 durchhohnen mindestens, und idealerweise neue Kolbenringe verbauen.


    Der M52 Graugussblock der dann über bleibt, den würde ich gerne erwerben, auch grne komplett, dann könntest du auf m54b30 umbauen, hilft dir vermutlich noch mehr.


    Du hast PN. ;)

  • Hi


    Hat jemand die Masse der m54 Kolben bzw den kolbendurchmesser zum vergleichen?


    Auf m54b30 umbauen hab ich mir auch schon gedacht. Da müsste ich aber auch die bremsen umbauen und das ist auf der Hinterachse nicht mehr plug and Play.


    Die b28 teile hätte ich ja schon.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Hi


    Was ich mir erwarte.


    Mehr Druck von unten heraus.
    Ich hatte den direkten Vergleich zu meinem e36 328 Touring und da war von unten mehr Kraft beim beschleunigen.


    Dort konnte ich viel entspannter fahren, beim Cabrio musst beim b25 hochdrehen um vom fleck zu kommen. Ich weiss das ist motzen auf hohem niveau.


    Vielleicht wird das durch die b30 Brücke und eine revidierte vanos besser den Sommer.



    Der 328 geht im unteren drehzahlbereich bessser er fühlte sich viel agieler an und das obwohl dort die vanos bei 200.000km nicht mehr richtig bzw gar nicht mehr funktioniert.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ja gut der Vergleich ist natürlich nicht so optimal.

    328i E36 Touring Leergewicht1365 kg

    325i E46 Cabrio Leergewicht 1730 kg


    Das heißt der E46 hat schonmal knapp 400 kg mehr an Bord.

    Also ich sage das der Umbau dich nicht vom Hocker reißt.



    Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis wenn du es durchziehst.

  • Hi


    Der Touring hatte knapp 1600kg. War so ziemlich alles drinnen was die ausstattungliste damals hergegeben hat.


    Weißt du mit was ich beim honen rechnen kann?


    Und kann ich dann meine kolben weiterverwenden?


    Ich denke die restlichen teile vsd, zkd, vdd, Lager, kolbenringe... kommen so auf ÷-1000€.


    Lg

    Gesendet mit E36-Talk App