Hinterachse überholen, Drifteigenschaften verbessern, Es hat begonnen...

  • Hey ich möchte meine Hinterachse überholen und gleichzeitig etwas Driftfreudiger machen.


    Was ich vor habe:
    Neuerungen:
    -Rost an Wagenheberaufnahmen entfernen und neue Bleche einschweißen
    -Hinterachsaufnahme verstärken (da das Fahrzeug auch gerne quer bewegt wird)
    -anderer Stabi (bitte um Tipps, M3 oder andere?)
    -Bilstein B14 Fahrwerk
    -Komplette Hinterachse mit allen Lagern überholen
    (Inkl. Teile Sandstrahlen + Pulvern)


    Ich möchte die gelben pu Lager von Strongflex


    Ich möchte das Fahrzeug im Alltag bewegen aber es soll auch einfach schön quer fahren.
    Jetzt meine Frage, sind die zu empfehlen und was soll ich in diesem Aufwasch noch mit tauschen?
    Bitte Erfahrungen mitteilen.


    Auch möchte ich andere Felgen, fahre gerade 245 Reifen auf 17 Zoll.
    Anregungen was für die Straße gut ist?
    Für die Rennstrecke habe ich extra 15zoll Felgen mit alten Reifen.
    Suche etwas normales mit max 225 Reifen.
    Geht eher darum welche Zollgröße


    Hab da gleich eine Verständnissfrage, eig müssten 19 Zoll Felgen doch ziemlich gut sein oder irre ich mich da? Da sich nicht wirklich viel Reifen verformen kann und das Fahrzeug daher schneller ausbricht?
    Berichtigt mich bitte bei Fehlanalyse.

  • 19 Zoll ist unnoetig und kostet dich nur Leistung.


    Prinzipiell erreichst du ein Übersteuerndes Setup mit einer harten Hinterachse, sodass der Impuls des Einleitens direkt von der Achse umgesetzt wird. D.h. alle Lager in Pu, hohe Federraten, hoher Luftdruck und dicke Stabis. Dazu kommt des Aspekt, dass Anfaenger selten richtig einleiten und sich daher auf die Setupsuche begeben.


    Streckensetup habe ich die besten Erfahrungen mit 8j 17 Zoll ET35 mit 20er Platten pro Seite gemacht. Dazu die LEB rausgemacht, um mehr Winkel zu haben (daher wird o.g Setup notwendig, damit nix schleift). HA 15 Zoeller mit 3 bar am Anfang, mit zunehmeder Erfahrung dann mim Luftdruck runter gehen, um Grip/Speed im Drift aufzubauen.


    Gruss Max

  • Was hast du denn für ein Motor verbaut?


    19" fürs driften halte ich auch für zu übertrieben, kostet viel und für die Performance eher schlecht es sei denn du hast 400ps.


    Wenn du die Achse einmal draußen hast würde ich auch gleich die Radlager mit neu machen.


    Strongflex Lager kann ich dir nur empfehlen, ich fahre die gelben in meinen E30 und bin zufrieden.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich Fahre einen 328.


    Okay also 19 Zoll ist eher abzuraten?
    Weil hätte grade günstige an der Hand und die wären 8j und nicht wie meine jetzigen 8,5j.
    Dachte nur das die ein guter Kompromiss zwischen aussehen und Drifteigenschaften darstellen.
    Dann muss ich hier mal schauen wie ich mich entscheide.


    Möchte hier dann auch mal Mischbereifung ausprobieren.


    Vorne Contis und hinten möchte ich mal so Nankong oder wie die heißen ausprobieren.
    (Bitte nicht gleich steinigen, möchte die selber mal ausprobieren und mir meine eigene Meinung bilden, zum runter schruppen denke ich sind die es mal wert die auszuprobieren)


    Ja genau ich möchte die M3 Verstärkungsbleche einschweißen.


    Und ja ich bin noch Anfänger aber da die Hinterachse sowieso runter muss dachte ich mir ich überhol die gleich und mach alles wieder neu.
    ( hab ich bei meinem 1er Golf Cabrio auch gemacht und quasi neuteile/aufgearbeitete zu verbauen ist einfach ein Genuss)


    Ja Radlager habe ich mir auch überlegt.


    Sollte ich auch gleich das Hinterachsdifferenzial gleich überholen?
    Was kostet das ca? Woher die Teile?
    Aufwand? Kann man das selber machen ? Gibt es eine Anleitung?
    Eine peinliche Frage, was fahre ich für ein Differenzial?
    Würde vom Vorgänger eingebaut ist ein 25% gesperrtes aber welches?
    Kann man das am Gehäuse sehen oder an der Teilenummer?


    Danke erstmal und es sind wieder ganz viele Fragen dazu gekommen

    Spaßmobil= Audi S3 8l
    Sommerfahrzeug= Golf 1 Cabrio
    Drift-hoe+daily driver= BMW 328 Coupé

  • Ja lass das mit den 19" 15-17 ist voll ausreichend.



    Die meisten Drifter fahren ja 100% sperren aber da du ja auch im "Alltag" damit fahren willst würd ich das lassen.
    Du hast ja eh schon ne Sperre wenn die noch gut funktioniert würde ich die so fahren, falls du sie überholen lassen willst dan schreib mal Falk an ([email protected]) selber machen würd ich das nicht da braucht man schon ein gewisses know how! Preislich wird das mit erhöhung des Sperrwert bestimmt um die 500 kosten.



    Und wegen der Übersetztung musst du mal beim Diff nach einen Metall Fähnchen schauen, da sollte falls noch lesbar die übersetzung drauf stehen.

  • Reifenmarke auf der HA ist für den Anfang erstmal völlig Laterne.
    Vorne solltest du allerdings direkt einen guten Semi benutzen, dass erleichtert dir von Anfang an alles etwas.


    Strongflex Lager sind gut! Stehen den Powerflex in nichts nach, kosten aber deutlich weniger.
    Wenn du Zeit hast kannst du auch Energy-Suspension Lager in den USA kaufen, die benutze ich in meinem Zweitwagen. Sind einsame Spitze, finde ich!

  • So, da ich hier auch schon lange nichts mehr geschrieben habe, möchte ich das Thema auch mal wieder hoch holen.
    Da sich in der Zwischenzeit so einiges getan hat.


    1. Zu den Felgen, es sind 17 Zoll Originale BMW Styling 32 geworden. Diese wurden dann erstmal schön sauber gemacht, was soll ich sagen "ICH LIEBE FELGENREINIGER <3"



    2. Dann habe ich meine neue/alte Hinterachse abgeholt.


    Diese dann erstmal schön zerlegt (was für ein abartiger Dreck)



    Aber es war geschafft ;)

    Spaßmobil= Audi S3 8l
    Sommerfahrzeug= Golf 1 Cabrio
    Drift-hoe+daily driver= BMW 328 Coupé

  • Dann ging es weiter mit der Teilejagd.


    Ein 2.93 Diff ist auch dazu gekommen mit 25% Sperre. (das gleiche hab ich auch schon drin, aber ich will nicht das mein Auto so lange rumsteht wenn das zum überholen geht)



    PU Lager (sind jetzt aber die roten geworden) und ein Überholsatz für die Bremsen.



    Da es hier auch noch neue/alte zum überholen gab.



    Dann noch ein paar weitere Pakete um die Achse auf den neuesten Stand zu bringen (und allgemeines).




    Der Beste Moment kommt aber noch...


    Teile zum Strahlen...



    Teile nach dem Sandstrahlen <3 <3 <3




    Jetzt geht es weiter mit Lager auspressen und dann geht es zum KTL :)
    Das da nie wieder was rostet ;)

    Spaßmobil= Audi S3 8l
    Sommerfahrzeug= Golf 1 Cabrio
    Drift-hoe+daily driver= BMW 328 Coupé

  • So da ich mich auch schon ewig nicht mehr gemeldet habe, dachte ich mir ich bringe euch mal wieder auf den neuesten Stand :)


    Erst einmal, Junge, Junge, Junge ist des Lager auspressen sowas von nicht geil.


    Aber nach vielen Nerven war es dann geschafft ;)



    Dann ging es wieder weiter und die Teile waren zurück, aber jetzt doch nicht KTL sonder Gelbverzinkt, wieder einmal einer der geilsten Momente <3



    Dann erst einmal alles hingerichtet das das Zusammenbauen Schnell geht ;) Alle Schrauben, PU Lager, Bremsen, etc....





    Dann war alles zusammen gebaut und sieht schon einfach geil aus <3



    Dann ging es los ;) ....

    Spaßmobil= Audi S3 8l
    Sommerfahrzeug= Golf 1 Cabrio
    Drift-hoe+daily driver= BMW 328 Coupé

  • Erst einmal schauen was den so gemacht werden muss ;)



    Dann ging es los und in ner guten Stunde die Achse runter bekommen, habe ich noch nie erlebt das alle Schrauben auf gehen und nichts abreißt oder rund wird :)



    ...da war der bimmer dann nackt...



    Dann alles wieder eingebaut, was natürlich etwas länger gedauert hat...


    Aber dann war es mal soweit geschafft ;)



    Abends gab es dann erstmal was zur Stärkung hihi ;) für Hände waschen war keine Zeit



    Dann stand er wieder auf seinen eigenen Bei.. ähh Reifen ;)



    Morgen muss ich noch den ESD anschrauben und das Diff mit Öl füllen und dann ist es geschafft ;)


    Nächste Woche geht es dann gleich los mit einem weiteren Driftkurs, dann können sich die PU Lager mal unter Beweis stellen und das 45% gesperrte DIff <3


    Das war es dann mal wieder für mich.


    Im der mitte des Jahres will ich mich dann um einige Roststellen kümmern und entweder Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr dann das gleiche mit der Vorderachse und komplett Lackierung ;)


    Zum Schluss noch schöne Grüße von meiner Drift-hoe ;)


    Spaßmobil= Audi S3 8l
    Sommerfahrzeug= Golf 1 Cabrio
    Drift-hoe+daily driver= BMW 328 Coupé