Heizung funktioniert nur halbherzig

  • Tach auch :)


    bin neu hier, darum bitte nicht meckern, wenn das hier im falschen Bereich auftaucht.


    hab ein (im sommer) kleines, im Winter allerdings größeres Problem mit meiner Heizung. Während dem Fahrer schön mollig warm wird, bibbert sich der Beifahrer die Zähne aus der Kauleiste.... Soll heissen, die Heizung macht nur auf der Fahrerseite warm :( Woran kann das liegen, hat dad Problem noch jemand und wie kann ich das beheben?


    Vielen Dank im Vorraus


    Tobi :D

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  • Zitat

    Klimaautomatik? Wenn ja, ist wahrscheinlich einer der Stellmotoren davon defekt! Gibts im Fußraum, am Heizkasten direkt,und unterm Armaturenbrett .

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    ja klimaautomatik. Und kalte Füße kriegen beide, hatte ich vergessen zu schreiben. hmm, wie krieg ich das wieder hin? Neue Stellmotoren?

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  • Zitat

    Jo, entweder neue Motörchen, oder eben die dazugehörigen Gestänge.
    ggf. erstmal freilgen und schauen ob sich die Motoren noch bewegen und nur das Gestänge ins leere dreht.


    okay. Hat gegebenenfalls jemand eine Zeichnung oder etwas ähnliches, anhand derer ich mir anschauen kann, wo diese Motörchen sitzen? Oder eine Anleitung, wie ich an die Dinger rankomme?


    Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

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  • Modell, Baujahr? Hab mal einen 320i mit M50 Motor, Automatik, Baujahr 01/94 genommen http://de.bmwfans.info/parts-c…ter_and_air_conditioning/
    Stellantriebe http://de.bmwfans.info/parts-c…ectric_parts_for_ac_unit/


    finde grad kein Bild vom E36 dafuer, hier mal vom E32, da werden die selben Stellantriebe verwendet, halt nur ein paar mehr, aber da siehst Du, wo zu suchen ist
    http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html


    Edit, hier Bilder BMW-E36-M3-Klima-Kasten-Klimaautomatik-Heizung http://picclick.de/BMW-E36-M3-…Heizung-182327035241.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

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  • Die Heizungsventile pulsieren, ohne Strom sind sie immer offen. So sie denn nicht verstopft sind. Kann man oeffnen, auf meiner E32 Reparaturseite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    sind Bilder von geoeffneten Heizungsventilen fuer E32/E34 unter fixes>>>climate control>>>>Clean / Repair the water valves
    sehn zwar etwas anders aus, aber hilft.
    Hier auch noch ein youtube How to disassemble an E36 BMW Heater Valve

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  • Am E36 lass etwas Kuehlmittel raus und fang es auf, kannste wieder verwenden notfalls, alles hier im youtube erklaert

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    da sieht man auch schoen die abgerissenen Teile der Dichtungsgummis. Gibt Reparaturkits aus dem aftermarket wie diese
    http://www.ebay.com/itm/Heater-Control-Valve-Repair-Kit-for-BMW-E36-E60-E61-E63-E65-E66-E67-E53-/112252068556?hash=item1a22bea2cc:g:2sEAAOSwnHZYZO04&vxp=mtr
    oder billige Nachbauten der kpl. Heizungsventile aus China http://www.ebay.com/itm/Heater-Control-Valve-For-1992-1999-BMW-E36-318i-323is-325i-328i-M3-64118375792-/311733295448?hash=item4894c09958:g:rc4AAOSwnbZYGaL7&vxp=mtr
    ob die was taugen, ist eine andere Frage, da wuerde ich auf sicher gehn und original kaufen, kostet mehr, aber .... Bekannter von mir hatte sich fuer seinen E32 Nachbauten gekauft f. Heizungsventile aus China, da ist ein Plastikanschluss nach kurzer Zeit abgebrochen, alles Kuehlwasser verloren, Motor waere fast noch ueberhitzt dann. Ob das nun ein Einzelfall war...?


    Auch mal hier lesen wegen Spuelen
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=223458
    Oder erst mal folgendes versuchen: Du kannst das Heizungsventil ueberpruefen, indem du es absteckst, siehe youtube. Spannungslos muss es offen sein. Wenn es dann immer noch kalt bleibt im Innenraum, dann ist es entweder defekt, verstopft, oder der Fehler ist woanders zu suchen...
    Was du noch probieren koenntest: Am Heizungsventil fuehlen und jemanden die Heizung schnell von warm nach ganz kalt stellen lassen, dann solltest du spueren, dass das Ventil zu macht.


    Aber am Ende wirst Du ohne Demontage und Zerlegen des Wasserventiles nicht wirklich weiterkommen. Das ist alles zum Testen erst einmal. Ein anderer moeglicher Defekt als Verstopfung ist zum Beispiel das Abreissen des Dichtkegels im Heizventil. Dies hat zur Folge, dass der Elektrozylinder zwar lautstark klickt, der Ventilkegel aber nicht mitbewegt wird. Die Heizung liefert dann erst ab einer Drehzahl von ca. 3000 U/min Heissluft, da der Wasserdruck den Ventilkegel dann von selbst anhebt.
    Den Gummipuffer, mit welchem das Ventil auf die Spritzwand gesteckt wird, solltest Du neu kaufen, das wird mit der Zeit steinhart, Teilnummer siehe www.realoem.com. Wenn Du den Kühlkreislauf schon offen hast, koenntest Du noch den Wärmetauscher durchspuelen, da ist manchmal auch viel "Schlamm" drin.

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