Untersteuern beim compact- Wie vermeiden??

  • Moin Leute,


    heute habe ich mit meinem Kurzen an einem Fahrtraining vom ADAC teilgenommen. Ich muss sagen das ich echt Spaß hatten die verschiedenen Strecken und Parcours zu durchfahren, kann ich jedem empfehlen um die persönlichen Grenzen und die des Wagens kennenzulernen.


    Jedoch nun zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen das bei sehr engen Kurven und der Fahrt auf einer Kreisbahn der Wagen extrem lange untersteuert und über die Vorderräder schiebt, was ein wenig die Fahrfreude raubt. Bei Lastwechslen ist dies weniger der Fall.


    Tendenziell ist ein Untersteuern aufgrund der Sicherheit nicht verkehrt doch welche Möglichkeiten gibt es beim e36 compact um das Fahrverhalten neutraler zu gestalten?


    Bei meinem Wagen sind Eibach Federn verbaut sowie der Heckstabi vom 323ti wurde nachgerüstet.


    Was bringt wirklich eine Verbesserung? Andere Lager, Dämpfer eventuell das Versteifungskreuz , eine Variante?


    Vielleicht können sich ein paar Fahrwerks oder Ring Tool Profis mal melden.


    LG

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ist alles noch relativ Serie auch Dämpfer, nur 30/30 Federn und M Stabi


    Domstreben sind keine verbaut. Es kursiert ja das Gerücht das diese bei einem Unfall dadurch noch mehr Schaden angerichtet werden kann. Ist daher das Kreuz eine Alternative??


    War heute auf Winterpellen unterwegs, klar nicht förderlich aber das extreme untersteuern hat mich doch teilweise überrascht.


    Dimension Winter 185 R15 rundum Fulda Montero
    Dimension Sommer 225 R16 rundum Uniroyal

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Keine Mischbereifung ist schon mal gut. Kommt auch stark auf den Zustand der Fahrwerkslager, Dämpfer und Federn an. Auch den Luftdruck in den Reifen im Auge behalten. Das ist halt immer eine Frage des Budgets. Wie viel man bereit ist zu investieren, um das Problem in den Griff zu bekommen. Da kann man schon noch ganz andere Geschichten anstellen als Streben und 323ti Stabi. :D

  • Das kann ich mir vorstellen. Das komplette Fahrwerk mit Riesen Budget zu Verändern ist beim Daily sicherlich auch übertrieben.


    Aber mit ein paar Eingriffen kann man ja vielleicht was verbessern. Der Wagen ist noch frisch mit knapp 60k Kilometern und Lager sind alle stramm

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Habe das untersteuern bei meinem durch seitenverkehrt eingebauten m3 Domlagern wegbekommen. Bringt deutlich mehr Sturz vorne.
    Könntest auch erstmal durch Einbau der Sturzkorreturschraube vorne etwas mehr Sturz einstellen. Das wäre auch erstmal Recht günstig, die Schrauben kosten keine 10€.
    Ob man dann die Spur neu einstellen muss kann ich aber nicht sagen, kostet aber auch nicht zu viel.