Fragen zu Original Radio

  • Hallo
    Ich habe da mal ein paar fragen und zwar habe ich momentan ein Zubehör Radio mit Endstufe und Subwoofer verbaut nur hätte ich gern wieder ein Originales.
    Nun war ich schon auf der Suche nach einem Professional RDS aber die sind ja ziemlich schwer zu bekommen. Nun bin ich am über legen ein Business RDS oder ein Business CD2 zu kaufen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Welches hat den besseren Klang mit den originalen Lautsprechen? Hab nur das normale Soundsystem verbaut.
    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich muss sagen, das der Klangliche Unterschied vom Business RDS zum Business CD nicht wirklich Groß ist.
    Auf jedenfall nicht signifikant!
    Mit dem CD Wechsler klingt das Business RDS auch sehr gut.
    Hatte auch schon ein CDII im Touring von mir und meines Vaters.


    Was aber wirklich enorm ist,sind wie mein Vorredner schon sagte die Professional Geräte.
    Habe immer wieder geschaut und gesucht,und letztendlich nach Jahren eines durch Zufall gefunden.
    Musste zwar repariert werden für 170 Euro, aber die Reparatur hat sich allemal gelohnt.
    Selbst wenn man alleine betrachtet für wieviel Geld diese Geräte mittlerweile gehandelt werden.
    Der Klangunterschied zu allen anderen Radios ist selbst mit normalen Lautsprechern enorm.


    Aber sollte sich kein Professional finden lassen würde ich mich nicht zu sehr aufs CDII festnageln. Ich finde es hat keinerlei Vorteile ausser der Anbindung eines Gateways und Textanzeige.
    (Wobei es mittlerweile auch Umbauten gibt fürs Business RDS nur eben ohne Textanzeige/Titelanzeige)
    Wenn aber jedoch wie bei mir alles Oldschool mit CD oder CD Wechsler betrieben wird ist auch das RDS ein sehr gutes Radio. Und preislich wenn nichts vorhanden ist, kommt man mit dem RDS,dem Wechsler und dem dazugehörigen Kabel letzten Endes auch auf den selben Preis wie für den eines Business CDII .
    Was dir lieber ist,musst du letzten Endes selbst entscheiden.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Danke euch
    Das Professional RDS wäre natürlich wirklich am liebsten aber halt erstmal an eines ran kommen.
    War ja in den letzten Tagen an einem dran aber der Verkäufer hatte wohl ein Problem damit das es versendet werden müsste. Jetzt hat er es an einen Selbstabholer verkauft.
    Wenn ich natürlich an ein Professional ran komme nehme ich es sofort.
    Hab ja hier noch ein aus Aux umgebautes Business liegen was aber leider nicht mehr funktioniert.
    Würde es sich lohnen dieses reparieren zu lassen oder ehr nicht?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • wolltest du das zufällig aus jena kaufen @ bmwfan? dann bin ich dir zuvorgekommn, sorry ^^


    muss noch das drehknopfproblem lösen und dann wanderts wieder ins cabby.


    bin mal gespannt wies im Verglieich zum CD II abschneidet - ich erwarte seeeeehr viel

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Drehknopf ist kein Problem. Vorrausgesetzt es handelt sich nur um diesen Gummi.
    Sollte der Regler spinnen wie es bei meinem der Fall war,dann wird ein neuer Encoder fällig.
    Das Teil Ansich ist zwar nicht teuer,aber es wird ein wenig Geschick gebraucht und lötkenntnisse um diesen auszutauschen.
    Ich habs machen lassen.
    Aber Teile dafür beschaffen ist kein Problem. Sind bislang ohne weiteres lieferbar. Bei Interesse PN.


    Und der Unterschied kann sich wirklich sehen und hören lassen.
    Darf man fragen wieviel du dafür berappen musstest?
    Sorry fürs OT

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ok, klingt cool. wo nehme ich den drehknoppi her? Es ist alles weg vom gummi bis auf den transparenten "Drehregler"


    bei BMW deutschlandweit kein einziger Drehknopf mehr lieferbar!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • @e36addicted nein aus Jena wollte ich keins kaufen war ganz wo anders.


    @Businesstouring mein Business RDS geht irgendwie kaum noch wenn ich es anschließe geht es mal an so das CODE da steht aber manchmal passiert auch garnichts. Wenn CODE da steht kann man ihn aber auch nicht wirklich eingeben. Weiß nicht ob sich das überhaupt noch lohnen tut bei dem Business.

  • Da kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus damit,da ich meine Radio(s) nach Fehlersuche direkt zur Reparatur schicke.
    Sollte es ein Bavaria Business RDS
    Oder ein normales Business RDS sein, lohnt die Reparatur auf keinen Fall,da die Geräte am Markt noch Recht gut verfügbar sind, und auch noch keine solchen Preise erreicht haben wie das Business CDII oder gar das Professional.
    Es sei denn, das Radio wäre sehr günstig zu reparieren. Aber dafür musst du dich viel einlesen und auf Fehlersuche gehen.
    Kann sich aber manchmal durchaus lohnen.


    Ich persönlich ließ schon 3 Radios reparieren.
    Aber es handelte sich dabei um Becker Geräte.
    1 Traffic Pro. Laufwerk defekt
    1 Traffic Pro high Speed Encoder defekt
    1 Becker2455 (Professional) Encoder und Knopf defekt.


    Ich werde aber mein Business RDS auch zur Reparatur schicken da dort ebenfalls der Lautstärke- Regler spinnt.( Ich bin nicht gut im Löten)


    Ich mag einfach die originalen Radios sehr und alle sollen vernünftig funktionieren ohne irgendwelche Macken. Und wenn jeder sein Gerät wegwerfen würde, wäre es schade um jedes Gerät
    Musst also selbst entscheiden.
    Ein KVA kostet überall um die 40 Euro.
    Dieser wird aber bei zugesagter Reparatur verrechnet.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • ok danke dir dann werde ich mein Business RDS wohl da mal hin schicken.
    Und werde dann das Business so lange verbauen bis ich mal an ein Professional RDS komme.
    Dann danke ich erstmal allen für ihre Hilfe und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hab da noch ne frage und zwar hab ich ein Professional RDS angeboten bekommen dieses kommt aber aus Estland . Kann ich das hier in Deutschland ganz normal benutzen oder gibt es da Probleme bzw Unterschiede?

    Gesendet mit E36-Talk App