Große Elektronik Probleme

  • Hallo liebe E36 Gemeinde,


    Ich fahre folgendes Auto:


    Bmw E36 318i Bj:04.96
    Fahrzeug-Ident: EU36284


    Hoffe das die Angabe reicht, sollte was fehlen reiche ich es sofort nach.


    Nun zum Problem.
    Meiner will einfach nicht mehr anspringen.
    Wenn ich in Stufe 3 Zünden möchte passiert rein gar nichts ( Verdacht auf EWS)
    aber er läst sich manchmal mit hauruck anschieben wenn ich den 1 Gang springen lasse, das ganze würde ja auf den Anlasser dann zurückzuführen sein. Dies kann es aber auch nicht sein weil das nur ganz selten passiert. Wir haben Ihn auch schon angezogen mit einem anderen Auto und da tat sich nichts, kein zündfunke und kein Sprit.


    Weiß jemand einen Rat?

  • Ich bin kein Experte, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen "hauruck" anschieben und dann am besten 2. Gang kommen lassen und mit einem anderen Auto ziehen und dann im 2. Gang kommen lassen?
    Wenn die EWS dicht macht, dann springt er auf beide Arten nicht an.


    Wenn sich absolut nichts tut, wenn man den Motor starten will, dann würde ich erst mal die Batterie fragen, ob sie noch funktioniert. Gerade bei den Temperaturen derzeit machen die ja sehr gerne schlapp. Vielleicht ist auch nur ein wichtiges Massekabel (keine Ahnung welche da wichtig sind) lose.


    Wenn Anlasser oder Batterie kaputt sind, springt er mit anschieben an.
    Wenn EWS geschaltet ist, dann passiert auch beim anschieben nichts.

  • Im 2. 3. 4. 5. Gang geht er nicht.
    Im ersten geht es manchmal, das hauruck meine ich weil er dort so extrem bockt.


    Das ist ja das komische das einfach gar nichts zu einander passt.
    Masse ist überall i.O.
    Die Batterie ist neu und i.O.


    Bin am überlegen die EWS komplett zu tauschen.
    Ich weiß das ich dafür auch die DME passend brauche weil die zusammen hängen.


    Wenn ich mir jetzt alles neu hole, muss ich dann nur auf die Teilenummer achten?

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann besteht der Fehler und was wurde kurz zuvor am Auto gemacht?
    Starter kann man Hiinterhofmäßig mal mit dem Schraubendreher kurzschließen um zu wissen ob er seinen Dienst noch tut.

    Ist der TE bitte so nett und gibt hierüber Information?

  • klingt eher nach nem anlasserproblem. Ist die ews aktiv dreht der anlasser trotzdem, dme bekommt nur kein signal.
    Auch wenn er sich anschleppen lässt ist es nicht die ews!


    Masseprob zum anlasser oder selbiger im popo :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • einfach Mal auslesen mit vernünftigem Tester, sonst ist mit der Glaskugel schwer.

  • klingt eher nach nem anlasserproblem. Ist die ews aktiv dreht der anlasser trotzdem, dme bekommt nur kein signal.
    Auch wenn er sich anschleppen lässt ist es nicht die ews!


    Masseprob zum anlasser oder selbiger im popo :)


    Bei meinem Audi hat der Anlasser nicht gedreht, wenn die EWS aktiv war, allerdings hat da auch immer nett eine Leuchte geblinkt.
    Paar mal Zündung an und aus, bis die Leuchte nicht geblinkt und dann sprang das Teil an.


    Wenn der Anlasser kaputt wäre, müsste sich der Karren aber doch ohne Probleme (in jedem Gang) anschieben lassen ?(


    Wenn du kurz zuvor die Batterie gewechselt hast, könnte dabei ja vielleicht irgendetwas mit dem Steuergerät passiert sein. Vielleicht mal auslesen und eventuell resetten?

  • Also ich würde auch erstmal Anlasser Brücken um zu sehen ob er dann dreht.

    Ansonsten tippe ich mal auf Zündanlasschalter,kann aber auch genauso gut die EWS sein.

    Wenn irgendwo ne kalte Lötstelle ist oder nen Wackelkontakt etc.kann ich mir schon gut vorstellen das er durch die Erschütterungen ggf.dann anspringt.

    Aber wie schon erwähnt mit Tester mal die Statusanzeigen prüfen der EWS ob sie aktive ist oder nicht.

  • Bevor Du jetzt noch weiter auf Verdacht versuchst und evtl. noch (nicht notwendige) teure Teile austauschst, Fehlerspeicher auslesen lassen, und danach gezielt reparieren. Die Kosten fuer das Fehlerspeicher auslesen speilst Du dann wieder schnell rein, da dann gezielt repariert werden kann.
    In welcher Gegend wohnst Du denn? Evtl. wohnt da jemand aus dem Forum, der Dir den Fehlerspeicher auslesen kann gegen einen kleinen Obulus.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hallo,


    mein erster Tip bei allem, was irgendwie mit der Wegfahrsperre auch nur zusammen hängen könnte: probier mal einen der Ersatzschlüssel. Kostet nichts und geht ganz schnell.


    Warum: weil ich selbst mal Stunden lang gesucht habe: kein Strom an der Benzinpumpe, kein Funken, kein Klack am Anlasser ... irgendwann zweiten Schlüssel probiert und er lief. Ab da aber nie wieder mit dem Hauptschlüssel.