328i Cabrio verkaufen oder behalten?

  • Du hattest Eingangs den Porsche Boxster erwähnt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die letzten 986 einen Innenhimmel haben, aber ohne wäre der auf der Autobahn zu laut. Zwischen 120 bis 130 km/h fängt es an laut zu werden. Da ist der Z3 mit Innenhimmel viel leiser, kann jetzt keine Geschwindigkeit nennen bei der er laut wird, bin noch nie so schnell mit den Roadstern gefahren.
    Ansonsten macht der Porsche natürlich viel Spaß beim Fahren, auch als nicht S. Der Motor ist immer präsent, hört sich bei niedrigen Drehzahlen etwas nach Turbine an. :) Die Sicht nach hinten ist im Boxster auch nicht so schön, dachte erst im Z3 sei sie schlecht, aber nach dem Boxster finde ich die Rundumsicht im Z3 sehr gut. Das Heck fällt beim Boxster so ab, dass man beim Rückwärtsfahren nicht wirklich weiß, wo das Ende ist.
    Bei viel Autobahn fallen viele offene Autos wohl leider raus.
    Mercedes SLK 320 (R170) und 350 (R171) gibt es als Schalter und haben ein Metalldach.
    Wobei der R171 auch erst ab 13.000€ anfängt.


    Zum 350Z fällt mir noch ein Mazda RX-8 ein, aber trinkt dir im Alltag wohl zu viel.
    Mitsubishi Lancer Evolution oder Subaru Impreza WRX STi haben zwar keinen Heckantrieb, aber Spaß hat man mit denen auch.
    Subarus sind robuster als Mitsus, dürften aber auch teuer im Unterhalt sein.


    Toyota GT86/Subaru BRZ fangen erst bei 16.000€ an. Ist dann etwas überm Budget.


    Obwohl ich einen Mercedes 124er Coupé immer als Automatik vorziehen würde, könnte ich beim 1. Gang unten links fast schwach werden. 8o
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237583459&transmissions=MANUAL_GEAR&categories=SportsCar&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minHu=3&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=137&pageNumber=1&fnai=prev
    Sieht ganz ordentlich aus. Die wichtigsten Sachen sind neu (Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung).
    Aber wahrscheinlich bin ich dafür im falschen Forum :D


    Ein schöner E34 wäre auch was feines, aber eigentlich zu Schade für den Winter. Mein 520i wird nach diesem Winter zum Sommerauto.


    Ich würde das Cabrio auch auf Saison fahren und einen Alltagswagen anschaffen, aber das fällt ja leider raus.

  • Wegen der Versicherung eines Alpinas hatte ich meine Versicherung gefragt, die konnte mir erstmal nicht helfen, aber hatte mal etwas gegoogelt, also da geht ja schon wenn man es denn möchte
    Aber erstmal einen Alpina finden wird schon sehr schwer, wird ja nicht oft angeboten und eben die Ersatzteil Versorgung, stelle ich mir schwer vor.


    Porsche Boxter S bin ich mal gefahren, vom Fahrspaß echt ein tolles Auto und ist meiner Meinung nach total unterbewertet, echt guter Kurvenräuber, denke auch die Anschaffung wäre gar nicht mal so das Problem, hab eher Angst vorm Unterhalt und mit dem Image komme ich ehrlich gesagt nicht klar, optisch ist eh auch nicht so der Bringer, mir wäre es echt peinlich damit auf der Arbeit aufzuschlagen.


    Ein SLK, ne den mag ich einfach gar nicht :rolleyes:


    Ein RX8 taugt nun wirklich nicht, bekommt man ja schon für Taschengeld, sportlich ist er, aber bei dem Motor fehlt ein Turbo und ist einfach mal gar nicht alltagstauglich, ein Kumpel hat einen RX7 der wäre schon um einiges besser, aber überhaupt nicht für den Alltag.


    Da tendiere ich lieber zu einem 350Z, der mit 280PS ist halt auch noch erschwinglich der mit 313Ps ist leider selten und mal eben 50% teurer.


    Vor meinem E36 Cabrio hätte ich mir fast einen E34 535i oder einen 540iA gekauft, waren echt in einem guten Zustand, ärgert mich auch ein wenig, jetzt findet man einfach keine mehr, also ein E34 mit großem Motor guter Ausstattung und gutem Zustand würde mir gefallen, muss man aber erstmal was finden.
    Noch lieber wäre mir ein E28 528i oder 535i als Schalter, aber der Zug ist abgefahren, da bekommt man schon einer einen E24 und da ist unter 20.000 Euro nicht mehr zu machen, ist echt schon krass, beim E30 bin ich auch raus einen 2-türigen 325i original zu bekommen ist unmöglcih.


    Zurzeit bin ich sogar der Meinung das Cabrio zu behalten und ab Frühjahr noch etwas zu investieren, ein paar Gebrauchsspuren sieht man ihm ja jetzt doch schon an, ist kein Museumsstück, würde aber immer noch gegen ein Coupe tauschen.


    Schon interessant, früher fuhr man einen E36, weil man sich nichts anderes leiten konnte, aber das ändert sich bald auch.

  • Zwei Schaltzüge beim Porsche tauschen, weil sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen ließ kostete bei Porsche 700 oder 900€ bin mir nicht mehr sicher. Gab immerhin 19% Rabatt, weiß nur nicht mehr, obs auf Teile oder Arbeitszeit war.
    Wo arbeitet man denn, wenn es peinlich ist mit einem Boxster aufzuschlagen. Bei meinem Vater war es ne Mischung aus Bewunderung und Neid. Anders sind die Sandpapier ähnliches Schleifspuren an den unmöglichsten Stellen nicht zu erklären.


    Bald ist der E46 der neue E36 :)

  • Hätt ich 15000€ für ein Auto übrig, würde ich mir zwei holen :D


    Eine große Alltagskarre im technisch guten Zustand, die zumindest ein bisschen Spaß macht,
    aber kein Sammlerstück ist, für rund 3000€.
    Von den restlichen 12000€ würde ich mir ein schönes Auto holen, bei dem nur der Spaßfaktor zählt (Roadster, Cabrio oder Klassiker).


    Naja, jedenfalls halte ich es für unsinnig, einen E28 oder ein Z3 Coupe im Alltag/Kurzstrecken/Winter zu fahren.
    Es sei denn, man hat einen Goldesel zuhause ^^


    Hätt ich 15000€ auf dem Konto, würde ich mir für maximal 5000€ ein Kompromissauto kaufen, wie z.B. ein E36 328i Coupe
    oder vielleicht auch einen schönen Facelift-E46 mit min. 2,5l Hubraum.

  • Ja mit dem Boxter werde ich glaube auch einfach nicht warm, an sich ist es mir auch egal was Andere denken, sonst würde ich ja keinen E36 fahren, bei dem Boxter habe ich auch halt Angst um die Folgekosten.
    Und der Ruf als Frauenauto und Porsche für arme oder möchtegern Porsche ist eben schon da, in 20 Jahren sieht es schon wieder anders aus, war ja bei dem 944 auch so.
    Arbeite im Architekturbüro haben aber durch unsere Projekte relativ viel auch mit Oldtimer und Sportwagen und Motorrädern zu tun, im Bewerbungsgespräch haben wir uns sofort über Oldtimer und Porsche unterhalten.
    Muss mit dem Fahrzeug aber auch zu den Baustellen und Kunden fahren zurzeit auch noch zu meinem Studium, da ist meist ein unauffälliges Auto besser, das perfekte Bauleiter Auto ist ein alter Passat Kombi :thumbup:


    Mir fällt auch kein Szenario ein bei dem es Sinn machen würde ich zweites Auto zu meinem Cabrio zu holen, welchen fahre ich denn dann im Winter?
    Und das Cabrio durch ein 0815 Alltagswagen zu ersetzen macht auch einfach keinen Sinn, hab ja in dem Sinne schon ein relativ gutes Auto.


    Gegen ein Z3 Coupe würde eigentlich nichts sprechen als Alltagswagen, höchstens die durch die Decke gestiegene Preise, ist echt krass, sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
    Hier mal eine aus meinem Kaff, komischerweise billiger als die anderen, aber kann man sich ja mal anschauen.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237864530&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&categories=SportsCar&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1


    Sieht gar nicht so schlecht aus, mein Cabrio würde ich aber glaube dann doch verkaufen, wobei wäre ein schönes silbernes Paar :thumbup:


    Der 135i ist mir gerade aufgefallen, bestimmt eine gute Rennsau 8o


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235430495&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=58&pageNumber=1

  • Investiere ja in momentan ja Zeit und Geld ins Cabrio um es ordentlich zu haben, schaue aber trotzdem noch nach anderen Autos :whistling:


    328i Coupes gibt es ja echt gar nicht mehr gibt genau 2 Stück:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…itzhzg/619230090-216-1073


    15.000 Euro inkl. gruseliger Innenausstattung


    https://www.ebay-kleinanzeigen…mmler-/480083596-216-5589


    28.0000 Euro dafür ein Lowmiler


    Sonst gibt es keine, die halbwegs ordentlich sind =O



    Hab auch mal wieder bei Alpina geschaut, könnte man irgendwann doch mal schwach werden, aber haben schon ordentlich viel gelaufen......


    https://www.ebay-kleinanzeigen…au-neu/622430126-216-2862


    https://www.ebay-kleinanzeigen…m3-e30/644466529-216-4816

  • Und worauf soll er warten? Wann ist dein Punkt X erreicht, wo man den verkaufen sollte? Je länger er wartet, desto mehr wird es. Dafür hat er aber auch ganz lange nichts von.

  • Jungs ( und Mädels)
    Der e36 ist weder Aktie, noch Ferrari oder Porsche .
    Das ist und bleibt ein Massenauto,zumindest die AG Modelle.
    Auch die Eierlegende Wollmilchsau 323/328i
    Ich sehe die extremem Preise gerade eher dem Hype zugeordnet oder wie auch immer. Aber nicht weil er so selten ist wie ein Ferrari 328 oder F40 oder weiß der Geier.


    Wenn dein Herz sagt behalten,dann fahr liebe und Pflege ihn.
    Wenn nicht, dann musst ihn abgeben.


    So sehe ich das.

  • Es geht ja auch nicht darum den möglichst größten Gewinn aus meinem Cabrio zu ziehen, spielt an sich auch keine Rolle was es Wert ist, sondern ob es mir gefällt und wenn nicht, was wäre eine Alternative ^^
    Die Cabrios sind auch nicht so rar, aber weniger werden sie nicht wert, beim Coupe gibt es aber wirklich keine Auswahl, der E36 durchfährt genau das gleiche wieder der e30, Topmotorisierung als 2Türer/Coupe oder Cabrio mit Schaltung sind beliebt und da muss man eben mehr zahlen, kleine Motorisierungen bleiben eigentlich immer günstig, 318i Cabrio bekommt man ja echt für ein Ei und einen Apfel, wäre eigentlich der Perfekte Zweitwagen um mal im Sommer frische Luft zu schnappen.


    Verhält sich so ähnlich wie bei Uhren (eine kleine Leidenschaft von mir, entwerfe und Baue auch mal eigene Uhren), eine gut gebrauchte Rolex Submariner, wird nie an wert verlieren, aber bei einem normalen Modell wird man nie wirklich einen Gewinn erzielen, aber zurzeit kann sowas schon besser sein, als Geld aufer Bank.


    Da ich aber gerade echtes Geld und Zeit in das Cabrio investiere, muss ich es so oder so behalten, da würde ein Verkauf ein schlechtes Geschäft sein, denn keiner zahlt dir die Zeit und das Geld, welches du in so ein Auto gesteckt hast.
    Ich richte mir das Fahrzeug halt gerade so her (original), dass es mir gefällt, sind an sich Kleinigkeiten aber das häuft sich, gerade bei der Innenausstattung, wenn man einmal einen falschen Vorbesitzer hatte, der meint abgebrochene Halterungen könne man doch gut durch Spax Schrauben ersetzten usw....
    Wie gesagt steht auch noch etwas an, wie Hohlraumversiegelung, Revision Vorderachse,, komplette Wartung etc.....


    War gestern auch beim Sattler wegen der Rückbank, hab auch mal gefragt was so das Oberverdeck kosten würde, wenn es mal hinüber ist, da muss man sich dann wirklich überlegen ob man es noch macht oder nicht, ist zum glück noch Ok, sich ja ein silbernes Hardtop, gibt leider keins einzeln, müsste mir ein ganzes Cabrio kaufen um an eins zu gelangen :rolleyes:


    Würde das Cabrio auch nicht gegen ein neueres 08/15 Auto tauschen, müsste halt echt was besonderes sein, könnte mir ja auch ein normalen E90 oder E60 holen, aber weiß nicht, schraube auch einfach gerne, ein alter Alpina oder M, sowas wäre eine Alternative, aber damit warte ich bis ich jetzt mit dem Master durch bin :thumbup:


    Bei unserem Freundlichen steht ein schöner E34 M, aber soll 25 Scheine kosten, sowas geht jetzt nicht.


    Es ist halt immer ein Kompromiss und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben, wäre auch mit einem perfektem Auto nicht glücklich, könnte ich ja nichts mehr dran machen....hoffe einfach mal wieder auf gutes Wetter dann genießt man die Vorzüge des Cabrios :)