Ok, Danke
535iA, 540iA, 540i...?
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Wenn jetzt schon Alpina dran steht, muss aber auch endlich Alpina drin sein, oder?
Ich habe heute das Motorsteuergerät vom Hamann ausgebaut. Eingepackt ist es schon.. Dienstag geht es zum OPTIMIEREN..
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Nee, lass mal. Bevor ich da 8.000,- € in einen Alpina-Motor versenke, knall ich da einen Lader drauf und bin bei der Summe bei 5XX PS.
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8.000 hat ja nichmal mein Motor gekostet..!
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Ein Lader kostet im Set 5 Lappen und hat sowas wie 407 PS. Kleineres Riemenrad, andere Benzinpumpe, Indi-Abstimmung und der Motor hat 500 Pesen...und hält dennoch ganz entspannt. Da bastel ich nicht an einem 5 Liter rum.
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Damit erreichst Du die 8k dann aber auch.. Und ob die Laufkultur dann noch erhalten bleibt, halte ich zumindest für fraglich..
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Der Spoiler kommt gut! Sikaflex 221 ist bei so etwas auch immer das Mittel meiner Wahl, selbst Heckspoiler lassen sich damit bombenfest ankleben.
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Mit Sikaflex 250 UHM kannst du gefühlt einen Lkw an einer kleinen M Abrisskante aufhängen. Und mit sowas wie Betamate 2850 kann da n Panzer drüber rollen und es hält noch. Und trotzdem noch flexibel.
Ralf, ich weiß es leider besser. Ich bin selbst mitgefahren und es ist der HAMMER! 530 PS, schiebt an wie eine Lok und fühlt sich an, als hätte er einfach 6 oder 7 Liter Hubraum. Die Leistungskurve ist einfach mit einem leichten Offset nach oben versetzt. Bis auf das leichte Schnarren des Verdichters im Leerlauf bemerkt man davon einfach NICHTS. Schwer beeindruckend.
Wäre auch wieder so eine Herausforderung das vielleicht einfach selbst zu bauen aus einem Rotrex-Lader größter Bauform.
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Ja dann mal los.. Du weißt ja, ich bin für jede Schandtat zu haben..
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Denk dran: 5 Liter M62 TU mit Lader heißt, dass es dir die Automatik zerreißen wird. Egal ob Alpina Upgrade oder nicht.
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Ich meinte zwar eher Dein Auto, aber auch dafür gibt es eine Lösung namens 5 HP 30.
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Die steigt bei 530 Nm aus. Das müsste dann die Version aus dem Alpina B12 sein, um das halten zu können.
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Das glaube ich nicht. Der Alpina B10 V8S hat bereits 510 Nm und der fährt das 5HP-24.
Ich denke, der 30er Automat wird mehr als 530 Nm können und falls nicht, muss es eben die Stücklistennummer für den V12 6.0 sein.
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Gerade mal geprüft. Das serienmäßigen 5HP-30 ist auf 560 Nm ausgelegt.
Der Alpina B12 6.0 Motor hat 600 Nm Drehmoment. Und auch ein 5HP-30 Getriebe. Vermutlich auf die Mehrleistung abgestimmt. Ich konnte bisher keine Stücklistennummer für das Alpina Getriebe auftreiben.
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Mal wieder ein Sonntags-Kracher. Bei gutem Wetter eine kleine Ausfahrt gemacht und auf einen Tunnel getroffen.
Die Fenster waren alle runter, die Windgeräusche nerven...aber man kann es trotzdem ganz gut hören, was so Sache ist.
Wie immer: Lautsprecher am Handy oder Notebook kann man getrost vergessen. Anlage oder gute Kopfhörer sind Pflicht. -
Am 540 gibt's eigentlich nicht viel zu melden. Tut was er soll: Spaß bringen! Mache diese Saison ca 2.500...vielleicht 3.000 km, bevor er Ende September wieder das Häubchen drüber bekommt und weg gestellt wird bis April.
Bis dahin passiert noch etwas Wartung und Kosmetik und dann war's das auch schon wieder für 2017.
Und weil Bilder von außen jeder kann, mal eins von unter'm Röckchen. -
Passt, aber wenn da jeder sein drunter einstellen würde, gäbe es so manche Überaschung.
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Passt, aber wenn da jeder sein drunter einstellen würde, gäbe es so manche Überaschung.
Sprichst Du von Dir? -
Ich meinte jetzt den Rost. Bei dir sind es a bissle die Tankfangbänder.
Im Z3 Forum stellt einer solche aus Edelstahl her bzw. versucht sich.Seit ein paar Jahren haben wir keine Hebebühne mehr.
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Da ich nicht mehr bei Regen fahre und der Wagen nur noch Wasser in Verbindung mit Autoshampoo sieht...und mit Mike Sander's in Schweller und Türen sowie Radläufen konserviert werden, sind mir die Tankbänder eher egal.
Dafür sind die Fahrwerksaufnahmen am Fahrschemel dick eingeschmiert sowie die Stopfen versiegelt.