Reifen schleift am innenkotflügel

  • Servus habe folgendes Problem ....


    Habe bei meinem Compact die Vorderachse erneuert ...
    Verbaut wurden
    Meile Hd domlager
    Ta taugtnix Stoßdämpfer ( zum kaputtstehen reichts )
    Febi querlenker


    Verbaut ist eine Styling 42 in 16" mit 225/50R16 Bereifung.


    Nun habe ich folgendes Problem vor dem Umbau war alles soweit in Ordnung ..


    Jetzt danach schleift nur das linke Rad bei vollem Lenkanschlag am innenkotflügel ?!


    Zum vermessen bin ich noch nicht gekommen jedoch wundert mich das ganze doch sehr.
    Dazu kommt noch das die Reifen nun anfangen sich stark innen abzufahren.


    Meint ihr das es hier an einem bauteilproblem liegt oder das ich es mit viel Glück mit einer achsvermessung beheben kann ?



    Grüße

  • Bei den Felgen und den Federn kann da eigentlich nichts schleifen.
    Das einzige was mir einfallen würde, ist, dass das Federbein beim Umbau
    unsanft irgendwo gegengekommen ist und irgendwas gelöst oder verbogen ist.


    Soweit mir bekannt, kann man am Compact vorne nur die Spur verstellen und hinten gar nichts.
    Weitere Einstellungen müssten über verstellbare Domlager oder spezielle Lager und so möglich sein.

  • Schleift es nur im Fahrbetrieb? Also nicht im Stand bei vollem Radeinschlag?


    Dann liegt es oft an einem zu weichen Querlenkerlager. Hier am Besten zum Erstausrüster greifen. In diesem Fal Lemförder. Hatte das geiche Problem mal mit den Meyle Querlenkern.
    Wenn es etwas straffer werden darf am besten das M3 Lager vom 3.2er (ist stabilder da Vollmaterial) oder gleich PU.

  • Die 16er Styling 42 mit 225er Reifen haben sogar auf meinem Coupe auf einer kleinen Überbrückungsfahrt geschliffen.
    Das sind auch keine OEM Felgen für den E36. Eigentlich gedacht sind sie für den E46. Man darf sie laut Freigabenkatalog auf E36 fahren, aber eben mit den Begrenzern.


    http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf


    Siehe Seite 18
    Auflagen Seite 41



    Zitat von Auflage 8

    Ab Reifengröße 225/55 R 15 bzw. 215/45 R 17 Lenkanschlagbegrenzung!

  • Wie gesagt vor dem Umbau hatte nichts geschliffen ... Nun schleift es halt links ... Warum auch immer, Lenkanschlagsbegrenzer sind ab Werk schon verbaut hatte ich auch schon kontrolliert.


    Sollte ja eigentlich sich nicht so arg viel verändern da ich ja in dem Sinne wieder Originalteile verbaut habe ...
    Und wie gesagt schleift ja auch komischerweise nur links :/

  • Die 16er Styling 42 mit 225er Reifen haben sogar auf meinem Coupe auf einer kleinen Überbrückungsfahrt geschliffen.
    Das sind auch keine OEM Felgen für den E36. Eigentlich gedacht sind sie für den E46. Man darf sie laut Freigabenkatalog auf E36 fahren, aber eben mit den Begrenzern.


    Mensch, du hast recht. Erst ab Ende 98 waren die Lenkanschlagsbegrenzungen serienmässig drin. Hmm, da könnt ich wohl beim TÜV demnächst Probleme bekommen :/


    Gut, dass ich es jetzt weiß. Danke :thumbup:

  • @Mav
    Originalteile = BMW


    Meyle,Febi und Konsorten sind schlechte Nachbauten.....und die einzigen Teile,die man am E36 an der VA gebrauchen kann,sind die Querlenker von Meyle,hier aber ohne die Gummilager am hinteren Ende,denn Meyle kann keine Gummilager....


    Der Rest der Meyle Querlenker ist ja eh nur Metall,auch das Radführungsgelenk...


    Also tausch den anderen Rotz gegen Lemförder aus,dann schleift auch nix mehr.



    Greetz


    Cap