Radio Spannungsabfall beim Motorstart trotz Elko

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit einen Bluetooth Empfänger per Aux und USB am Radio angeklemmt um mit dem Smartphone und Spotify zu streamen, soweit so gut.


    Wenn ich allerdings nur die Zündung einschalte, dann das Smartphone connecte und erst dann den Motor anwerfe, geht durch den kurzen Spannungsverlust das Radio kurz aus und wieder an. Zwar hat der Bluetooth-Empfänger eine reconnect-Funktion, allerdings muss ich trotzdem jedes mal die Musik wieder abspielen...
    Da ich nicht extra dafür ein Kabel zur Batterie legen möchte, habe ich nach viel Recherche folgenden Elko gefunden und eben eingebaut: ISO Anschlusskabel. Leider aber ohne den gewünschten Erfolg.
    Allerdings bleibt das Radio einige Sekunden an, nachdem der Schlüssel gezogen wurde, also Strom weg... Eigentlich die richtige Funktionsweise. Was passiert denn beim Motorstart, das das Radio trotzdem aus geht?


    Ich weiß... Luxusproblem. Hätte das aber gerne Rund und brauche Rat :D


    Falls Notwendig, das ist das Radio: Pioneer DEH3100UB

  • Konnte mein Problem selbst beheben und um den Thread zu Vervollständigen für Hilfesuchende möchte ich natürlich auch berichten was geholfen hat.


    Habe einen weiteren Elko ausprobiert, wobei dieser eigentlich nur für den Erhalt der Spannung vom Radio etwas teuer ist. Hilfreich dürfte dieser besonders bei einer Start&Stop Automatik sein, was ja noch öfter einen Spannungsverlust herbeiführt.


    Der Elko ist folgender: Phonocar Spannungsstabilisator 5/146 für Fahrzeuge mit Start Stopp Automatik

    Diesen habe ich dann noch anschließend hinter dem Handschuhfach versteckt.

  • Und an welche Leitung wird der Elko angebracht?
    Oder wird der einfach nur dazwischen gesteckt?
    Kann ich mir aber schier nicht vorstellen wenn du ihn im HSF untergebracht hast.


    Auf jedenfall würde mir das auch gefallen.
    Vor allem würde es dem Verbauten Professional mit Sicherheit gut tun,und besser sein als ständige Spannungsabfall bei jedem Startvorgang.

    Gesendet mit E36-Talk App