Alltags-Bremse

  • Nabend!


    Das Tragbild meiner Bremsscheiben hinten ist schlecht und die Handbremse wirkt nahezu garnicht mehr.
    Vorne ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. - aber noch ok.


    Also werde ich in naher Zukunft an allen 4 Ecken neue Beläge mit Scheiben verbauen. u.U. auch gleich Stahlflex-Leitungen.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Gibt es für die E36 6-Zylinder Modelle eine bestimmte Scheiben-Belag-Kombination die besser funktioniert als andere?
    286er Scheiben vorne.
    Lohnen sich die paar Kröten Aufpreis zu der ATE Powerdisk oder den Brembo Maxx Scheiben? Oder ist das ne rein optische Sache? Wenn ja verzichte ich gerne drauf.


    Fahrzeug wird im Alltag bewegt, aber ein Meter weniger Bremsweg ist ein Meter weniger Bremsweg.


    MfG

  • Ich muss ehrlich gestehen,dass ich von Brembo dermaßen enttäuscht bin. Hatte 2 Sätze auf nem 320iT,
    und beide Sätze hat es an der VA. verzogen. Keine Ahnung warum. Ich bin wirklich kein Raser und bremse nie auf den letzten metern.


    Ein anderer wird jetzt natürlich sagen dann bist du einfach zu dumm um Bremsen ordentlich zu verbauen oder einzubremsen.
    Auf jedenfall habe ich mit Zimmermännern(Gelocht) oder ATE nie solche Erfahrungen nach kürzester zeit gemacht. Mit Brembo leider 2x hintereinander.

  • Größere Scheiben sind denke ich bei mir nicht nötig. Die effektive Reibfläche wird dadurch ja nicht vergrößert, lediglich die Temperatur Reserven sind deutlich höher.
    Der Hinweis zu den verzogenen Brembo's ist schonmal sehr viel wert. Dann werde ich eher in Richtung ATE schwenken - so wie immer eigentlich :D
    Vermutlich Werde ich dann doch die 0815 ATE Grundausrüstung nehmen, ggf. Keramik Beläge.
    Powerdisk dann vielleicht wenn es meine Laune grade so wünscht :D
    Mit Ferodo DS2500 habe ich auf meinem Zweitwagen auch schon Erfahrungen gemacht. Bremsen böse gut, fressen die Scheibe aber auch in null komma nichts auf bei sportiver Gangart

  • Ich muss ehrlich gestehen,dass ich von Brembo dermaßen enttäuscht bin. Hatte 2 Sätze auf nem 320iT,
    und beide Sätze hat es an der VA. verzogen. Keine Ahnung warum. Ich bin wirklich kein Raser und bremse nie auf den letzten metern.


    Ein anderer wird jetzt natürlich sagen dann bist du einfach zu dumm um Bremsen ordentlich zu verbauen oder einzubremsen.
    Auf jedenfall habe ich mit Zimmermännern(Gelocht) oder ATE nie solche Erfahrungen nach kürzester zeit gemacht. Mit Brembo leider 2x hintereinander.


    Kann ich so auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Ich würde Serien ATE Scheiben mit Belägen nehmen, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Meiner Meinung nach lohnt sich auch der Kauf beim freundlichen Teilehändler, denn ich habe auch schon oft bei renummerierten online Teilehändlern schlechte Erfahrungen gemacht mit billiger Ware für den Ost-Markt.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Größere Scheiben sind denke ich bei mir nicht nötig. Die effektive Reibfläche wird dadurch ja nicht vergrößert, lediglich die Temperatur Reserven sind deutlich höher.
    Der Hinweis zu den verzogenen Brembo's ist schonmal sehr viel wert. Dann werde ich eher in Richtung ATE schwenken - so wie immer eigentlich :D
    Vermutlich Werde ich dann doch die 0815 ATE Grundausrüstung nehmen, ggf. Keramik Beläge.
    Powerdisk dann vielleicht wenn es meine Laune grade so wünscht :D
    Mit Ferodo DS2500 habe ich auf meinem Zweitwagen auch schon Erfahrungen gemacht. Bremsen böse gut, fressen die Scheibe aber auch in null komma nichts auf bei sportiver Gangart

    ATE Ceramic Beläge aber nicht mit ATE-PD Scheiben kombinieren! Davon rät ATE selbst ab.
    Ich persönlich halte generell nichts von den ATE Ceramic, Bremsleistung eher schlechter.


    Ich bin Brembo Max auf der Rennstrecke mit EBC Bluestuff NDX gefahren ... absolut keine Probleme, auch kein Verzug.
    Aktuell Brembo HC mit CL RC6E, da man die Beläge nicht mit genuteten Scheiben fahren soll und auch wieder keine Probleme.
    Von daher sehe ich in ATE und Brembo keine Unterschiede.

  • Ja das ordentliche Brummen ist der Grund, die Beläge sind zu hart für Scheiben wie die PowerDisc.
    Spätestens wenn die Bremse mal auf nem Trackday gefordert wird, zerlegt es dir den Belag :D
    hatte die Ceramic mal auf der Hinterachse vom 130i.


    Generell neigen die Ceramic aber dazu die Scheiben anzugreifen. Hier sieht man das ganz gut.
    http://www.zroadster.com/forum…-mit-ate-powerdisk.95144/
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…nter!__3er_BMW_-_E46.html


    Und einmal ATE Ceramic auf normalen ATE Scheiben
    http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=70677.20

  • Größere Scheiben sind denke ich bei mir nicht nötig. Die effektive Reibfläche wird dadurch ja nicht vergrößert, lediglich die Temperatur Reserven sind deutlich höher.

    Auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, muss man hier Einspruch einlegen.


    Auch wenn die Reibfläche des Bremsbelages nicht größer ist, wird die Bremsleistung durch die Positionierung auf einer größeren Scheibe (meist anderer Halter -> weiter außen) erhöht!