Layout / Garage V3

    • Offizieller Beitrag

    Wie einige sicher bereits mitbekommen haben ist die Webseite Layout Technisch überarbeitet worden.
    Was bietet das neue Layout?


    Angemeldete Mitglieder haben nun rechts den "Layouter". Dieser lässt euch die Seite selbst an eure Bedürfnisse anpassen.
    Ihr könnt hier die Breite sowie die Schriftgröße selbst festlegen.


    Das Layout wurde insgesamt schlichter und Übersichtlicher aufgebaut. Hier und da sind noch ein paar kleine Fehler.
    Die Ladezeit der Webseite wurde dank Optimierungen sowie Cloudflare drastisch reduziert.


    Die Shoutbox wurde ebenfalls überarbeitet. Hier habt Ihr nun ein Icon das euch erlaubt die Shoutbox automatisch bei Seitenaufruf auf die maximale Größe eures Bildschirms zu Skalieren.
    Auch wurde der Ton überarbeitet. Hierzu gibt es demnächst aber noch eine Verbesserung bezüglich des Inaktiven Fensters.


    Die Shoutbox geht nach 3 Stunden inaktivität in einen Standby Modus (Erkennbar am ausgegrauten Inhalt.). Das sorgt dafür das die Shoutbox euren Rechner nicht verlangsamt und den Arbeitsspeicher frisst. Mit der Maus kurz darüberfahren aktualisiert die Shoutbox.


    Wir haben nun auch einen Parser der Ebay Kleinanzeigen, Mobile und Autoscout direkt eine Vorschau in eure Forenposts, Shoutboxposts, Marktplatzposts einbindet.


    Das war es im großen und ganzen zum Layout.



    Aber nicht nur das, die neue Garage ist ebenfalls Online gegangen.


    die Ansicht und Performance wurde erheblich überarbeitet. Zu einem erstelltem Fahrzeug können nun Storyparts und Galerien hinzugefügt werden.
    Betrachtest du dein Fahrzeug nicht über die Fahrzeugverwaltung und findest einen Fehler kannst du diesen mit einem Klick auf den Text sofort bearbeiten und beheben.


    Auch bietet die Garage nun die Möglichkeit Fahrzeug Details direkt aus der FIN auszulesen.
    Derzeit können 10 Galerien angelegt werden mit jeweils 50 Bildern.


    In der Übersicht könnt Ihr nach Aktualisierung, Erstellung, Bewertung, Kommentare, Laufleistung und Baujahr Sortieren.
    Dem nächst wird es noch eine Filter Funktion geben die nach diversen Kriterien wie Ausstattung, Farbe, Baujahr usw.. Filtern lässt.



    Was passiert mit der App, schon lange kein Update mehr!
    Mit der App geht es bald weiter. Diese wird komplett von 0 neu Aufgebaut da ich doch ein paar Grundlegende Fehler im Aufbau der App gemacht habe.
    Hier werden die neue Garage und einige neue Funktionalitäten Einzug finden.


    Resümee nach der ganzen Zeit sieht wie folgt aus:


    Auf Android Installiert: 101 User
    Auf iPhone Installiert: 13 User


    Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze weiter Handhabe mit iPhone. Die Entwicklung ist Teilweise sehr umständlich da ich selbst einen Mac / iPhone besitze und ich alles Emulieren muss.
    Außerdem ist Apple derzeit alles andere als Kooperativ mit dem letzten Update der App das im Übrigen noch immer nicht Online ist.


    Die Developer Lizenz für Apple liegt bei 100€ für ein Jahr. Ich werde die App solange die Lizenz ist noch versuchen Aktuell zu halten und ein neues Resümee ziehen.
    Ist das Interesse insgesamt nicht Stark gestiegen werde ich die iPhone App leider einstellen.


    Die Android App wurde bisher gut angenommen mit 101 Aktiven Benutzern.


    Das war's erstmal :).


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euer Interesse. Leider genügt das nicht. Zum Schluss waren es noch 7 iOS nutzer.


    Die gegenrechnung hierzu ist Entwicklungszeit für ein zusätzliches Betriebssystem sowie die kosten für die Apple lizenz.
    Derzeit stehen leider sowieso einige Baustellen die ich noch fertig bekommen möchte dieses Jahr wenn möglich.


    Aber durch Hauskauf und co. falle ich Zeitlich noch bedingt weg.


    Forum muss definitiv laufen, App ist aktuell nicht so der bringer was die Performance betrifft und muss komplett neu entwickelt werden.
    Wenn das Interesse für die iOS app insgesamt steigt würde ich evtl. erneut die Lizenz kaufen.


    Mit freundlichen grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Die Garagenfunktion wird wieder kommen.

    Das Forum ist uns leider vor einiger Zeit abgeraucht und mit dem Forum auch die Fotostorie und App.


    App ist derzeit in Entwicklung aber sehr schleppend (Aktuell ist der Nutzen bis auf Benachrichtigungen sehr Begrenzt dank Responsive Version des Forums).


    Die Garage bin ich gerade dabei ein neues Konzept zu erstellen da die alte Garage V3 trotz moderner Technik einige Hürden mit sich brachte.

    Die Bedienung war nicht durchdacht und das Importieren von alten Fotostories hat nur dazu geführt alles noch verwirrter zu machen.


    Deshalb wird das ganze Teil schlicht neu Aufgebaut und das braucht Zeit.


    Wann genau kann ich noch nicht sagen, aber ich behalte es derzeit im Hinterkopf.


    Mit freundlichen Grüßen