Hallo,
mittlerweile werden für Motorräder Lithium-Ionen-Batterien angeboten. U.a. hier:
http://www.stein-dinse.biz/Uni…-32A-540-CCA::209649.html
Meine Bleibatterie hat 65Ah und einen Kälteprüfstrom von 540A. Der wird hier auch mit 540A angegeben.
Die volle Kapazität der Bleibatterie ist ohnehin nicht nutzbar. Nur ca. ein Drittel habe ich mal gelesen, also etwa 20Ah. Die 98Wh entsprechen bei 12V nur etwa 8Ah ... klar, dass langes "orgeln" dann unmöglich ist.
Was spricht dagegen, anstelle der Bleibatterie diese Lithium-Ionen-Batterie einzusetzen ?
Fehlende Kapazität bei Kälte ist kein Hindernis, da sie für ein reines Sommerauto gedacht ist.
Es ist ein ansonsten völlig serienmäßiger 323i, der immer sofort anspringt, kein total erleichtertes Rennstreckenfahrzeug. Motiv ist eher Neugier.
Sorge machen mir die mickrigen Pole: über die wackligen M6-Anschlüsse soll der Anlasserstrom fließen !?