Lithium-Ionen-Batterie ?

  • Hallo,
    mittlerweile werden für Motorräder Lithium-Ionen-Batterien angeboten. U.a. hier:


    http://www.stein-dinse.biz/Uni…-32A-540-CCA::209649.html


    Meine Bleibatterie hat 65Ah und einen Kälteprüfstrom von 540A. Der wird hier auch mit 540A angegeben.
    Die volle Kapazität der Bleibatterie ist ohnehin nicht nutzbar. Nur ca. ein Drittel habe ich mal gelesen, also etwa 20Ah. Die 98Wh entsprechen bei 12V nur etwa 8Ah ... klar, dass langes "orgeln" dann unmöglich ist.


    Was spricht dagegen, anstelle der Bleibatterie diese Lithium-Ionen-Batterie einzusetzen ?


    Fehlende Kapazität bei Kälte ist kein Hindernis, da sie für ein reines Sommerauto gedacht ist.
    Es ist ein ansonsten völlig serienmäßiger 323i, der immer sofort anspringt, kein total erleichtertes Rennstreckenfahrzeug. Motiv ist eher Neugier.


    Sorge machen mir die mickrigen Pole: über die wackligen M6-Anschlüsse soll der Anlasserstrom fließen !?

    • Offizieller Beitrag

    Das deine normale Lichtmaschine diese nicht Laden kann spricht dagegen, diese Art von Batterien ist extrem Empfindlich was das Laden angeht.
    Du brauchst eine sehr genaue Ladespannung mit Strombegrenzung und Langsames Laden bei Tiefentladung.


    Also müsstest du die komplette Ladetechnik ersetzen um auf Lithium Ionen Batterie umzurüsten.


    MfG

  • Moin,


    kann man verbauen ja, aber würde ich nur einem Auto ohne großartige Verbraucher machen.
    Dann auch eher eine Beltenick 30Ah Li Batterie.
    Die Lichtmaschine kann die auch laden, die Ladespannung darf nur nich über 14,9V steigen(Laderegler im KFZ 13,7-14V), daher sind diverse Ladegeräte die Desulfatieren vorm Laden mit Pulsierender Spannung von 14,9 V ungeeignet, gibt aber diverse Ladegeräte für Li Batterien mittlerweile.


    Adapterkabel mit passenden Ösen könnte ich fertigen, Carbonhalteplatte hab ich auch schon überlegt, für Plug n Play Nachrüstung im E36.
    An meinen Autos aber nicht so sinnig, dank zuvieler Verbraucher :D

    • Offizieller Beitrag

    Wozu? Der wesentliche Vorteil einer Li-Ion liegt im Gewicht. Einsparpotential ca. 1/3. Aber der Akku sollte midestens 50% größer dimensioniert werden. Nachteil extrem empflindlich auf Tiefentladung.


    Im Modellflugzeug, wo 100g Gewichtseinsparung Welten bedeuten sinnvoll, im Auto eher ein Luxusproblem. Wenn es um extreme Gewichtseinsparung geht, dann einen kleinen Akku verbauen und zum Staten eine externe Batterie anklemmen.


    Eine Li-Inon Zette hat eine durchschnittliche Spannung von 3,7V. Macht bei drei Zellen 11,1V und bei vier 14,8V. Tielentladen wären vier Zellen bei ca. 12V. Ladespannung liegt pro Zelle etwa bei 4V Konstantspannung, wären also bei 4 Zellen 16V. Geht also mit den "konventionellen" Komponenten nicht.

  • Moin,


    kann man verbauen ja, aber würde ich nur einem Auto ohne großartige Verbraucher machen.
    ...An meinen Autos aber nicht so sinnig, dank zuvieler Verbraucher :D

    Hallo,


    ja. Der Blick auf eine Generatorkennlinie und der Gedanke, nachts bei Kälte und Regen mit vollem Licht, Sitzheizung und Co, eine kurze Strecke mit niedriger Drehzahl zu fahren und dann am Ziel nicht wieder starten zu können, hält mich ab.


    Mit Deinen Autos hält der kleine zwar nicht mit aber ein bisschen el. Aussstattung hat er :)


    Immerhin werden diese Batterien schon als 1:1-Ersatz für Motorräder angeboten. Da könnte ich es im nächsten Jahr testen. Und vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis größere Modelle fürs Auto angeboten werden.


    Die einzige mir bekannte (Klein-)Serienanwendung (AMG GT S) liegt preislich seeehr weit außerhalb des Bereiches von Spielereien. Da aber sogar in ein Standard-Gehäuse integriert.


    Grüße
    Jörg

  • CS Batteries (https://cs-batteries.de/Lithium-Starter-Batterie) bietet zwar Starterbatterien in größerer Auswahl an.


    Aber alle nur in 190mm Höhe. Im E36 darf die Batterie nur 175mm hoch sein.

    Für spätere Baureihen müsste sich etwas passendes finden lassen.


    Ich hatte mal nachgefragt - es ist (besser war zu der Zeit) nicht geplant, eine Variante in 175mm anzubieten.


    Ansonsten eher nur als Aufbaubatterien für Wohnmobile etc. - m.E. wegen der hohen Ströme für den Anlasser.



    P.S: im Motorrad hatte ich eine solche Batterie ca. 3 Jahre. Nie geladen, selten gefahren, im Winter nicht ausgebaut, hat sie immer genug Strom für den Anlasser geliefert.

    Das Ende kam erst, als ich nach sehr langer Standzeit das Motorrad ohne Rücksicht auf Verluste anlassen musste. Danach war sie tiefentladen und nicht wieder zu beleben.

    Nach der (bis auf den absehbaren Missbrauch) guten Erfahrung habe ich mir auch wieder eine neue bestellt, um das Motorrad in diesem Jahr wieder zu wecken.