Matzes 328iA Touring


  • fängt bei mir an einer kleinen Stelle an. Ich denke da hilft nur neu machen.

    Neu kann man machen, oder schwarz lackieren/ mit Isolierband umwickeln geht. Knapp unter 40 €, nehme gebrauchte auch gern in Zahlung, für meine Komplettsets, M52 ist da am gefragtesten, hab auch immer neue auf Lager, je Kundenwunsch.

  • einfach das ganze teil abfetten und dicken schrumpfschlauch als meterware drüber:thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Zwischenzeitlich habe ich mal geschaut was der neu kostet. Bei der nächsten Bestellung landet der sicherlich mit im Warenkorb. Bei anderen Bauteilen ist die Wiederherstellung wichtiger.

    Wie es funktioniert weiss ich schon, :D

    Sieht schön aus Matze. Mir gefällt der Industrie look sehr. Auch und vor allem im Pott.

    Schon klar, ich wollte nur verdeutlichen, dass der Wechsel so einfach ist, wie Bremsscheibe wechseln. Für die Mutter hatte ich zum Glück einen Schlagschrauber, der die Mutter so schnell gelöst hat, dass fast der Magnus-Effekt eingesetzt hätte.


    Btw: Weshalb verbaut man vorne eine Staubschutzkappe und hinten darf die Vielzahnmutter knusprig werden?


    Nach nem Winter ohne e36 und ausschließlich F40, war der Unterschied mal wieder brachial. Als ob man sich in ne Blechkiste mit Gartenstühlen setzt bei der jemand nen völlig übertriebenen Motor eingebaut hätte.

    Früher war mir Bluetooth, MFL und das Radio wichtig, mittlerweile ist das alles aus und ich mache auf der Landstraße die Musik mit dem rechten Fuß. So so so schön.

    Im Alltagseinsatz ist mir übrigens nie aufgefallen wie winzig die Sitze sind.


    Bevor jetzt hier wieder auf moderne Autos geschimpft wird, sag ich schon mal, dass ich im Alltag lieber die Dreizylinder durchnudel und sonntags den Reihensechser genieße, als im Alltag weiter solche Motoren zu verwenden.

    Mein Wunsch für den nächsten Dienstwagen geht sogar eher in Richtung der aktuellen Plug-In Hybride von BMW oder zu, hoffentlich erscheinenden, Wasserstofffahrzeugen.

    Wenn ich überlege, wie ich früher die Luft angehalten habe beim Überqueren der Straße zwischen stehenden Autos oder, wegen LKWs vor mir, die Umluft eingeschaltet habe, dann ist das durch die Abgasgrenzwerte schon deutlich besser geworden.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Der Winter naht und damit der Winterschlaf für den Touring.


    Bevor er die fünf Monate steht, wurde er am Samstag nochmal ein paar Kilometer bewegt.

    Dazu bin ich einfach die 31 bis Ochtrup hoch und runter gefahren.


    Hinzugs merkte man eindeutig, dass er vier Monate stand und die Begleiterscheinungen lösten sich allmählich bei konstanten 120 km/h.


    In Ochtrup dann gewendet und herausgefunden weshalb Marco immer Bilder mit Windkraftwerken postet.


    Rückzugs war ich etwas forscher und fuhr 140 km/h im Schnitt. Hätte ich mal besser gelassen.

    So musste ich diverse Male überholen und mir saßen die üblichen Focus und Passat Typen im Kofferraum.

    Seit dem Auffahrunfall kann ich das gar nicht mehr haben. Wirklich fies.


    Selbstverständlich hat sich der Touring auch nen defektes Teil ausgedacht. Diesmal einen der ABS-Sensoren. Typisch Touring.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich gebe hier auch mal ein kleines Lebenszeichen von mir.


    Aktuell steht der Wagen noch im Winterquartier. Im Osterurlaub sollte eigentlich die fällige HU und ein Bremsenwechsel erfolgen, aber die gute VARTA Batterie hat es mir untersagt.


    Das Sch***ding ist mal wieder, ohne Verbraucher, tiefenentladen und war wieder beim Verkäufer zum Laden. Zustand 86%.

    Könnte ich verstehen, wenn ich den Wagen immer bewegen würde, aber die Batterie kam vielleicht sechsmal zum Einsatz und hat jedes Mal gestreikt.

    Da machst du einmal das, worüber alle kühmen und kaufst ein Qualitätsprodukt beim lokalen Händler. Als Dank bekommt man dann ein mangelhaftes Produkt und keinen Service.


    Naja, jetzt hab ich wieder keine Zeit für den Wagen und aus dem Wechsel von Bremsscheiben und -belägen wird wahrscheinlich zusätzlich ein Tausch von Sätteln, Trägern und Leitungen. Zzgl. Bremsflüssigkeitswechseln beim Freundlichen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Nachdem der Wagen aktuell aus seinem Quartier geflogen ist, weil dieses neue Türen und Tore bekommt, war seitens der Regierung auch Verständnis dafür da, dass der erste Weg zur HU führt.


    Die hat der Wagen, bis auf den bekannten ABS-Fehler, gut geschafft und nur die Fehlermeldung war der einzige Mangel.

    Grund für die Leuchte war diesmal der Sensor vorne links. Im Nachhinein ärgerlich den nicht beim Wechsel der Radlager mitgemacht zu haben, aber damals dachte ich, dass ich da nichts Verschlimmbessern will. Naja, wie du es machst, machst du es falsch.


    Selbstverständlich war noch der erste Sensor mit Metallgehäuse und zusätzlicher Sicherung an Radhausschale/Befestigungsschraube verbaut.


    Die Aktion ging schon mal gut los, als die Befestigungsschraube, trotz vorsichtigem Lösen (raus/rein) und Rostlöser, einfach unterhalb des Kopfs abscherte. Super.


    Der zweite Gedanke war dann die Demontage von Bremse etc., weshalb ich abgebrochen habe und den Bock meinem Nachbarn an den Bosch-Stützpunkt gestellt habe. Der hat mir den Sensor für faire 100€ gewechselt. War es mir wert die Zeit lieber mit meiner Kurzen zu verbringen.


    Mit gewechseltem Sensor war die Fehlermeldung weg und die Nachprüfung erfolgreich bestanden.


    Auf dem Rückweg wurde der Genuss des M52 jäh durch ein bollerndes Fahrwerk beendet. Eine Fehleranalyse brachte schnell ein Ergebnis. Die selbstsichernde Mutter im Domlager des Vogtland-Fahrwerks hatte sich gelöst und der Dämpfer ist mit Spiel durchs Domlager geballert. Bei der Kontrolle saß die Mutter nur noch lose auf dem Dämpfer. Spitze.


    Den Sachverhalt habe ich Vogtland geschrieben. Mal sehen wie die sich äußern.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ist das die Teilenummer 61118363175?

    Die Tülle die man bei offener Klappe sieht ist bei mir nämlich gerissen und wahrscheinlich werden die Kabelisolierungen auch nicht mehr die besten sein. Daher hatte ich auch überlegt das zu tauschen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ist das die Teilenummer 61118363175?

    Die Tülle die man bei offener Klappe sieht ist bei mir nämlich gerissen und wahrscheinlich werden die Kabelisolierungen auch nicht mehr die besten sein. Daher hatte ich auch überlegt das zu tauschen.

    Ja, es ist die 61118363175. Der Tausch des ganzen Kabelbaums macht nur Sinn. Die alten Kabel sind derart sperrig und spröde, dass der Wechsel nervenschonender und schneller ist.

    Bestell dir aber auch gleich die Wischwaschdüse für hinten mit. Die brechen beim Abziehen des Schlauchs sehr gerne.


    Touring ohne Reling, macht ne richtig tolle flache Silhouette :thumbup: Auch deine Felgen passen wirklich super zu Touring.

    Die fehlende Reling macht sehr viel aus beim Auftreten des Tourings. Das runde Heck/fliehende Kinn bekommt man mit der M-Stoßstange gut weg.


    Ein Hartge Dachkantenspoiler würde dem Wagen noch gut stehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Bestell dir aber auch gleich die Wischwaschdüse für hinten mit. Die brechen beim Abziehen des Schlauchs sehr gerne.

    Die ist bei mir schon gebrochen. :)

    Danke für die Info!

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Touring ohne Reling, macht ne richtig tolle flache Silhouette :thumbup: Auch deine Felgen passen wirklich super zu Touring.

    Genau meine Meinung. Dazu diese außergewöhnlichen Felgen machen den 3er perfekt, ganz zu schweigen vom sagenhaften Motor. Ich fände Chromblenden auf den Auspuffblenden noch sehr interessant, bekommt man aber bei BMW nicht mehr, glaub ich.

  • Genau meine Meinung. Dazu diese außergewöhnlichen Felgen machen den 3er perfekt, ganz zu schweigen vom sagenhaften Motor. Ich fände Chromblenden auf den Auspuffblenden noch sehr interessant, bekommt man aber bei BMW nicht mehr, glaub ich.

    Vielen Dank für die Blumen. Ein bisschen Feedback braucht man zur Motivation :)



    Auf dem Rückweg wurde der Genuss des M52 jäh durch ein bollerndes Fahrwerk beendet. Eine Fehleranalyse brachte schnell ein Ergebnis. Die selbstsichernde Mutter im Domlager des Vogtland-Fahrwerks hatte sich gelöst und der Dämpfer ist mit Spiel durchs Domlager geballert. Bei der Kontrolle saß die Mutter nur noch lose auf dem Dämpfer. Spitze.


    Den Sachverhalt habe ich Vogtland geschrieben. Mal sehen wie die sich äußern.

    Vogtland hat mir ein einzelnes Federbein zum Kauf angeboten. Das Angebot habe ich angenommen. Das Nachschneiden des Gewindes ist mir zu heikel.

    Wieder 150€ (neues Domlager inkl.) in ein Fahrwerk, dass ich nicht mag.

    Tja, muss ich machen, denn die 1000€ für ein KW Variante 2 brauch ich erstmal für die eigenen vier Wände.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Einfach ein schöner Wagen! Das Problem mit der Batterie kenn ich, mein E46 ist auch immer wieder leer. Ich stehe schon auf Wartelisten für eine Garage mit Stromanschluss, aber das ist alles derzeit mit Gold aufzuwiegen :rolleyes:


    Anbei noch ein Bild von einem schwarzen E46 Touring mit Styling 38, den ich mal gesehen habe.

  • Der ein oder andere hat es in der SB mitgelesen: Aus der Nummer mit dem Fahrwerk wurde eine kleine Odyssee.


    Vogtland hat mir, nachvollziehbarer Weise, nur den Kauf eines Federbeins angeboten. Was ich da noch nicht wusste ist, dass ich eigentlich eine Federbeineinheit beschrieben habe und dachte zu bestellen, aber ein Federbein, wie es auf Angebot und Rechnung stand, nur ein Stoßdämpfer in einem Gehäuse für den Radträger ist.


    Blöd nur, dass Vogtland, nach eigener Aussage, keine Federbeine oder Stoßdämpfer fertigt und der Zulieferer 3 Wochen (ohne penetrantes nerven, wahrscheinlich noch länger) für die Zustellung braucht.



    Somit blieben mir 6 Werktage um den Irrtum auszubügeln.

    Mein Nachbar und Inhaber einer Werkstatt half mir und schon 30 Minuten nach Abgabe hatte ich eine Diagnose.


    Die selbstsichernden Muttern hatten die falsche Gewindesteigung.


    Damals habe ich die Eignung vormontierten Muttern nicht hinterfragt und die Schwergängigkeit auf die selbstsichernde Eigenschaft geschoben.

    Klar, eine Werkstatt hätte das eventuell eher bemerkt, aber seitens Vogtland war das Gewinde da schon beschädigt.

    Ich bin bedient.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von 320i Matze ()