Matzes 328iA Touring

  • In einem anderen thread hatte ich schon erwähnt, dass mir die Sicherung 3 ein paar mal um die Ohren flog und ich, bis zum Finden der Ursache, einfach neue eingesteckt habe.


    Leider bin ich dabei an einer Tankstelle an schlechte Sicherungen gekommen, die leider nicht schmolzen. So schmolz der Kunststoff der Sicherung und dann der Kunststoff des Sicherungskastens. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und konnte schlimmeres verhindern.


    Nachdem der Wagen jetzt zwei Monate stand, habe ich am Samstag den Schaden behoben. Die Brücken sind schon fast günstiger als die Flachstecker für die Sicherungen.

    img_0867fskto.jpg


    Das Rostige ist die Leitung für den Tempomat. Die Ummantelung blättert ab.


    Die Ursache wurde mir in dem Thread auch erklärt und so habe ich den Wischermotor und die Stecker am Kabelbaum (auch etwas warm geworden) gegen einen von einem 97er Touring vom Schrott getauscht. Interessanter Unterschied

    e36heckscheinbenwischdkk1u.jpg

    e36heckscheinbenwisch1hk8z.jpg


    An dem Touring habe ich interessanter Weise eine Dämmmatte für die Heckklappe gefunden. Musste gleich mit.

    Im Hintergrund das typische Chaos bei solchen Arbeiten mit abgeklemmter Batterie.

    img_086828k7y.jpg


    Beim Thema Wischer kam mir wieder das lommelige Wischergestänge vorne in den Sinn und der Tipp aus einem anderen Thread, dass es da günstige Angebote gibt.

    Also für ~23€ inkl. Versand einfach mal ein Aftermaket Teil bestellt.

    Wirklich schön ist die Arbeit nicht. Wischer und Wasserkastenabdeckung gehen noch leicht von der Hand, aber das Gestänge da raus zu bekommen erfordert schon die Fertigkeiten eines Houdinis.

    Nach viel gedrehen, gefluche und Schnitten an den Fingern, war es draußen. Motor ab, säubern und auf das neue Gestänge.

    img_08702vkyd.jpg

    img_0872iij93.jpg


    Da muss ich aber nochmal feinjustieren. Das gestänge ist im Moment auf 9 Uhr montiert, aber sollte eher bei 10-11 Uhr stehen.


    Natürlich habe ich die Abdeckung vom Wasserkasten neu bestellt. Links und rechts. Jeweils 27 €. Die Stopfen hätte ich wohl auch besser neu bestellt.

    Selbstverständlich nicht montiert ohne meine übliche AllPurposeCleaner Parade.

    e36wasserkasten1ekjzt.jpge36wasserkasten2nujrq.jpge36wasserkasten3j5jvw.jpge36wasserkasten45wjhv.jpge36wasserkasten5elkq9.jpg


    Ihr kennt das, wenn man so im ETK abhängt, dann öffnet man auch mal seinen e36 Wunschzettel und bestellt sich noch so nen paar Kleinigkeiten für 4€ oder auch mal 50€


    Das günstigste war da wohl der neue Bezug für das Bremspedal. 24 Jahre 'Spitze Hacke' haben da leichte Spuren hinterlassen und ließ mich das eine oder andere Mal vom Pedal abrutschen. Nicht so gut.

    img_0880fekal.jpg


    Das teurere Teil war definitiv die Ladeboardkante. Wenn ich mir das Neuteil so anschaue, war die alte Verkleidung so richtig blank geschliffen.

    Bitte entschuldigt den Dreck. Waschen war eigentlich nach der Arbeit angesagt.

    e36ladeboardkante14dky6.jpg

    e36ladeboardkante220k5s.jpg


    Der Vollständigkeit halber, hätte ich auch die Blenden der Rückleuchten neu bestellen müssen, aber zu 120-130 €, für beide Teile, habe ich mich noch nicht durchringen können. Ach, wäre mein Innenraum doch grau... oder beige.



    Jaa, dann sollte es eigentlich zur Wasschbox gehen. Eimer gefüllt, Putzmittelchen eingeladen und... nix.


    Batterie platt und 90 Minuten auf den ADAC gewartet.

    Von meiner Freundin wurde ich ausgelacht, weil ich vor Monaten mal meinte, dass das jetzt definitv die letzte Baustelle am Wagen war und ich jetzt noch ne Batterie bestelle. Ihr kennt das.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    5 Mal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • sehr saubere arbeit sieht gleich wieder ganz anders aus. kannst auch froh sein, dass dir nix abgefackelt ist, wäre der supergau gewesen...


    kauf dir doch mal nen gescheiten booster oder einen 2. akku parat haben, dann bist du beim nächsten mal schnell wieder mobil;)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Der neue Heckwischermotor war scheinbar doch nicht des Rätsels Lösung.

    Die Sicherung flog wieder, der Gebläsewiderstand ist hin, der Motor lief richtig bescheiden und die Batterie war dauernd leer.


    Also doch ein Kabelbruch.

    Wegen der Reparatur des Wasserschlauchs im September, kam der Kabelbaum an der Heckklappe für mich eigentlich nicht in Frage, aber war dann doch der Auslöser.

    Scheinbar habe ich die Kabel durch den neuen Schlauch gequetscht und es entstand ein Bruch.


    Vom Geflicke hatte ich allerdings die Schnauze voll und habe einen Austauschkabelbaum bestellt.



    Dieser ist beim Touring, entgegen meiner Erwartungen, komplett mit Steckern, Antennenkabel und Wasserschlauch.


    Nach dem Einbau, muss ich sagen, dass es wirklich die beste Lösung ist. Dieses

    Aufdröseln, einzelne Kabel Tauschen und Gequetsche ist Mist. Im Ganzen konnte der Kabelbaum innerhalb von ner Stunde getauscht werden. Der Unterschied in der Flexibilität ist frappierend.


    Jetzt nur noch wieder die Batterie voll bekommen, Gebläsewiderstand prüfen, Radlager vorne beobachten und der Dachhimmel und und und

    Ich bin ein bisschen genervt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja mein Reden all zu oft, einfach neu kaufen, wenn bezahlbar. ;)



    Dachhimmel Touring schwarz mit Schiebedach komplett mit Anbauteilen , nicht gelöst, hab ich aktuell auf LAger und sonst auch einen braucharen Touring Schlachter. ;)

  • Ja mein Reden all zu oft, einfach neu kaufen, wenn bezahlbar. ;)



    Dachhimmel Touring schwarz mit Schiebedach komplett mit Anbauteilen , nicht gelöst, hab ich aktuell auf LAger und sonst auch einen braucharen Touring Schlachter. ;)

    Damals war der Kabelbaum noch nicht defekt, deshalb erst nur Schlauch


    Der Dachhimmel müsste inkl Schiebedach, Top HiFi (4x Lautsprecher), großes Lichtpaket (Rückbank und Sonnenblende) und mit Trennnetz sein.

    Hat der das?

    Sehr oft scheitert das daran oder das die Dinger in Bayern oder im Erzgebirge liegen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Damals war der Kabelbaum noch nicht defekt, deshalb erst nur Schlauch


    Der Dachhimmel müsste inkl Schiebedach, Top HiFi (4x Lautsprecher), großes Lichtpaket (Rückbank und Sonnenblende) und mit Trennnetz sein.

    Hat der das?

    Sehr oft scheitert das daran oder das die Dinger in Bayern oder im Erzgebirge liegen.

    Kein Hifi drin leider, Ausschnitte Lichtpaket sind immer vorgestanzt glaub ich.
    Trennnetzhalter etc sind alle drin, Lichtpaketausschnitt vorne auch.

    Aber hilft ja dann nichts.

  • Ja, leider nicht. Ist wirklich schwer den Dachhimmel mit allem zipp und zapp zu finden.


    Beim Lichtpaket hinten hat der Touring eine Wölbung im Dachhimmel, damit die Lampe aufgenommen werden.


    In den normalen Dachhimmel ein Loch zu schneiden bringt nichts.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Wobei, der hatte an der Rückbank Leuchten...




    Ich dachte das wäre Standart, hab noch nie einen Touring Himmel ausgebaut, die waren immer fertig sonst ;)

  • ich behaupte die sind vorgestanzt. bei meinem bruder haben wir das hifi system nachgerüstet und die löcher geschnitten. durch die blenden sieht man dann ja eh nichts.

  • Das Thema Energieversorgung war für den Touring wohl noch nicht erledigt.

    Nach dem Austausch des Kabelbaums und einmal Starthilfe, war vorerst Starten kein Problem für ihn, aber am Mittwoch war der Akku komplett leer. Nicht mal das KI ging an.


    Etwas unglücklicher Zeitpunkt, denn ich wollte den Wagen morgens für die eigene Hochzeit mittags waschen.

    Na dann noch eben zum Teilehändler und einen 72 Ah Akku statt 65 Ah, wie von BMW, verbaut.

    Die Frau hat in der Zwischenzeit fast am Rad gedreht. Verständlich, denn in letzter Zeit war viel defekt. Zum Glück ist der Akku in ner halben Stunde raus, gegen einen Neuen getauscht und verbaut.


    Madame hat im vorauseilenden Gehorsam keine Blumen für den Touring bestellt.

    Sie dachte das würde Kratzer geben, aber mir wäre es egal gewesen. Dafür hätte ich die Motorhaube sogar zum Lackierer gebracht.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Alles alles gute zur Hochzeit Matze, Grüße an die Dame, von dem vorlauten schräg gegenüber. ;)


    Hoffentlich nur alter Akku, sonst geht das suchen los.
    Aber Du hast doch nicht bei BMW eine neue gekauft, hoffe ich.