Matzes 328iA Touring

  • Frust. Frust. Frust.


    Gestern für den Radlagerwechsel auf der Bühne gewesen und einfach mal nichts geschafft. Unter dem Auto angekommen, habe ich am Differential gleich zwei runde Torx vorgefunden. Damit war die Aktion schon mal gescheitert, denn Ersatzschrauben hatte ich nicht dabei. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte das Projekt auf einen anderen Tag zu verschieben, habe ich mal die Gängigkeit überprüft....nichts. Noch eine rund gedreht. Jetzt habe ich da hinten drei runde Torx. Ich freue mich schon darauf nochmal hin zu fahren und am Rest zu verzweifeln und auf die drei Schrauben eine andere zu schweißen.


    Damit der Tag nicht umsonst war, habe ich immerhin einen Ölwechsel gemacht (nochmal Motul 5W40) und am Differential auch das Öl auf 75W140 von Rowe gewechselt. Subjektiv betrachtet hat es etwas gebracht, obwohl es wohl jemand schon mal gemacht hat, aber dabei vergessen hat die Dichtringe zu wechseln (die Ablassschrauben backen ganz schön fest).


    Weil ich auch die Spurstangenköpfe dabei hatte, wollte ich die auch machen. Pustekuchen. Einfach völlig verrostet. Da helfen wohl nur ganze neue Spurstangen.


    Ich habs grad so satt...



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Nach einem Monat Standzeit hatte ich endlich wieder Zeit für den Wagen. Diesmal mit Ersatzschrauben und einem besseren E12 Torx eines namhaften Wuppertaler Werkzeugherstellers.


    Wie erwartet war es ein Krampf. An der Bundmutter habe ich mit dem Schlagschrauber schon ordentlich orgeln müssen. Immerhin kamen die noch intakten vier schrauben man Diff mit dem passgenaueren Torx und Schlagschrauber besser raus.

    Dann ging das Martyrium los. Auspuff ab, Stabilisator raus. Knack, Pendelstütze abgerissen. Dann die Köpfe der Schrauben am Diff abgeflext. Unterer und oberer Querlenker gelöst. Nichts.

    Nachdem ich vergeblich am Längslenker versucht habe die Schrauben zu lösen, fiel mir Öl auf dem Boden auf. Das kam aus dem Diff, weil die Antriebswelle die Welle aus dem Diff gezogen hat. Also das voneinander getrennt und dann den üblichen Reparaturverlauf genommen. Zum Glück hatte ich neue Pendelstützen und Lager für den Stabi dabei.


    Mit dem ganzen festen Kram war ich 8h unter dem Auto.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • ich fühle mit dir 😅

    bin generell kein freund vom radlager wechsel am e36/46...

  • Mit dem ganzen festen Kram war ich 8h unter dem Auto.

    sowas kenn ich nur zu gut...eigentlich einfache arbeiten können sich wenn nur ein paar dinge schwierigkeiten machen so gefühlt eewigkeiten hinziehen...

    zufälligerweise hab ich demnächst auch beide radlager hinten an meinem touring auf meinem plan...sowie die kupplung mit allem drum und dran...ich hoffe ich habe mit den torx und den auspuffschrauben etwas mehr glück....

    teile liegen nahezu alle schon bereit...achja diff und getriebe öl werden auch noch gewechselt...


    zwischenzeitlich musste ich allerdings aus aktuellem anlass aber an meinem winter 316er heute noch die bremse vorne wieder gangbar machen.

    nach der langen standzeit war da alles verrostet, vergammelt und fest...erste fahrt endete mit glühender bremsscheibe :D:D

    morgen kommt noch ein neuer endtopf rein weil der alte sich innerlich mittlerweile komplett auflöst und die innereien durch ein mittlerweile handgroßes loch in der umgebung verteilt...den sound dieser 4-zylinder-höllenmaschine könnt ihr euch ja dann vorstellen...:D:evil::saint:


    in diesem sinne,

    rostige grüße und toi toi toi matze;)


  • Im Moment passiert nich viel am Touring. Seit dem Umzug hat er keine Garage mehr und ich bin nur noch im Dienstwagen unterwegs. Wirklich Zeit habe ich nicht mehr für ihn.

    Heute habe ich es endlich geschafft die gammeligen Spurstangen rauszuholen. Das ging, im Vergleich zu den Köpfen, ganz einfach.

    Damit sind an der Vorderachse alle Lager getauscht, bis auf die Radlager. Weil ich mir schon mal Zeit genommen hatte, habe ich gleich noch den Bremspedalwegsensor getauscht. Auch eher eine Arbeit für Kinderhände.




    Die nächsten Dinge sind Hinterachse, der Dachhimmel (der Kleber fand wohl die Lackierkabine doof) und ziemlich bald auch die Bremsen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Mit etwas Verspätung hat der Wagen endlich die HU und AU bestanden. Grund für die Verspätung waren keine Defekte, sondern mein abartig voller Kalender.

    Ganz reibungslos lief es trotzdem nicht ab. Mit den Spurstangen und dem Pedalwegsensor hatte ich zwar die augenscheinlichsten Defekte behoben, aber den Klassiker Feststellbremse hatte ich nicht auf dem Schirm. Neben dem einen technischen Defekt, hat die Dekra noch das Fahrwerk in Verbindung mit den Stahlfelgen vom e46 (7x17), irgendwelche Schleifspuren und eine erneute Achsvermessung bemängelt.


    Natürlich habe ich die BMW Kundenbetreuung für eine Bestätigung der Traglast angeschrieben. Die BMW AG wollte dann überraschenderweise eine Quittung vom Kauf oder eine Bestätigung durch einen BMW Händler, wenn ich die Felgen vorführe. Vor Ort hielt man sich für ganz schlau und wollte mich belehren, dass die nicht zum Fahrzeug gehören und das nicht ginge. Ich bräuchte beim 328i 185/65 R15 Winterreifen (is klar). Überhaupt ginge beim e36 keine ET47, der hätte original nur ET41. Nach langer Diskussion habe ich immerhin die Bestätigung gehabt und nach dem EDV Hickhack mit BMW auch endlich die Traglastbescheinigung. Von der oberlehrerhaften Werkstatt für die Achsvermessung mag ich gar nicht erst berichten.


    Glücklicherweise erwieß sich der TÜV Borken als kompetent und BMW- bzw. schrauberaffin. Lag vllt auch an der Kommunikation von Ingenieur zu Ingenieur.


    Jetzt ist alles wieder tutti und der Wagen kann in Ruhe....rumstehen.


    Als nächstes dann wohl neue Sommerfelgen :/

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Jetzt gibts nochmal was mit Bildern.


    Gestern endlich den neuen Snow foam von Koch Chemie ausprobiert. In diesem Fall der Gentle snow foam (GSF). Wirklich geiles Zeug. Der Dreck ging bei der Vorwäsche so gut ab, dass ich bei der Zwei-Eimer-Wäsche kaum Schmutz auf dem Waschlappen hatte.


    Im Gegensatz vom Valetpro Snow foam leider nicht so dickflüssig, aber die Standzeit hat mir dennoch gereicht.


    Dosierung in der Gloria FM10:

    1200 ml Leitungswasser

    20 ml Koch Chemie gsf,

    20 ml Koch Chemie NanoMagicShampoo



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Mahlzeit Matze,


    Kleine Info zur deiner Dosierung:


    Dosierung in der Gloria FM10:


    1200 ml Leitungswasser


    20 ml Koch Chemie gsf,


    20 ml Koch Chemie NanoMagicShampoo

    Mit dieser Kombo lässt du den GSF nicht richtig arbeiten. Generell wird kein Shampoo im Schaumsprüher benötigt. Das GSF ist so konzipiert, dass der Schaum eine eigene Reinigungsleistung mit sich bringt. Desweiteren wird durch das Nano Magic Shampoo, die Oberfläche auf dem der Schaum"anhaften" soll und langsam ablaufen soll (Effekt des Schaums zum Schmutzlösen), versiegelt (Schaum haftet nicht mehr und rutscht ohne den Schmutz zu lösen ab). Koch Chemie gibt zum Dosieren 2% im Verhältnis zur Wassermenge an.


  • Ich habe mal ein Wertgutachten erstellen lassen. Darin sind enthalten der Wiederbeschaffungswert und der Wiederherstellungswert.

    Um Letzteren ging es mir. Bei den ganzen Verkehrsteilnehmern mit Smartphone am Steuer war mir immer Angst und Bange um den so schön hergerichteten Touring.


    Damit bekäme ich dann im Fall der Fälle von der Versicherung die Summe, die ich in den Touring gesteckt habe und kann mir einen Neuen aufbauen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Naja, werte wollte ich nicht nennen. Der Zustand wurde als 2 bewertet. Zustand 1 hat allerdings auch keinen Wert zugewiesen, deshalb ist es der bestmögliche Wert.


    Keine Zahlen, weil neulich in die Garagen eingebrochen wurde, die im Hintergrund zu sehen sind.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.