Hallo Matze,
wirklich geniale Arbeit! Kannst du mir per PN die Kontaktdaten der Werkstatt und die ungefähre Hausnummer mitteilen, die du dafür hingelegt hast?!
ja, mir auch bitte
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Hallo Matze,
wirklich geniale Arbeit! Kannst du mir per PN die Kontaktdaten der Werkstatt und die ungefähre Hausnummer mitteilen, die du dafür hingelegt hast?!
ja, mir auch bitte
Wahnsinn, Respekt das Du diesen Schritt gehst.
Als pensionierter Karosseriebauer sehe ich solche Bilder gern.
ABER .... bei Austausch von tragenden Modulen wie Schwellerversteifung oder kompletten Säulen (A/B/C/E) muss die Karosse zur Entlastung auf eine Richtbank.
Auf der eigenen Achse verzieht sich die Karo sonst massiv, gerade beim E36.
Ansonsten sehen die Arbeiten seeehr sauber aus!
Glückwunsch, genau heute habe ich an dich gedacht und wollte schon nachfragen. Gibt es mehr Bilder?
Joa, mindestens genau das was mich ein anderer e36 gekostet hätte an dem ggf auch noch ein bisschen was am Schneller hätte gemacht werden müssen. Die Verkleidungen am Schweller sitzen nun auch wieder und die Hohlräume sind alle versiegelt.
Der einzige Rost ist nur noch der Flugrost an den Traggelenken der neuen Meyle Querlenker und die überfälligen Spurstangenköpfe.
Weiter Detailbilder folgen morgen nach dem Reifenwechsel. Heute wollte ich, trotz noch montierter Winterreifen, einfach nur fahren und es hat so viel Spaß gemacht, wie erhofft.
Yay, Freut mich sehr für dich! Auf sehr sehr sehr viele Freudenvolle Kilometer mit dem schönen Touring!
So, hier die gewünschten Detailbilder. Gemacht wurden beide Seitenteile (Teil 3). Während rechts noch die ganze B-Säule getauscht wurde, hat man links darauf verzichtet. Hinten links wurde das Innenradhaus und die Seitenwand (Teil 1) getauscht. Hier mussten noch kleiner Verbindungsbleche angefertigt werden, damit der Unterboden ausgebessert werden konnte. Dazu gehörte auch ein eingedrückter Fußraum im Fond, den wohl eine der anderen Werkstätten bei der Angebotserstellung verursacht hat.
Bei den erforderlichen Lackierarbeiten wurde das rechte Radhaus noch von Rost und die rechte Schwellerblende von einem Streifschaden befreit. Beide Kanten der hinteren Radhäuser wurden in den Originalzustand zurückversetzt.
Die Hohlräume habe ich alle versiegeln lassen.
Typisch Touring, nachdem die Arbeiten erledigt wurden, trat eine neue Baustelle auf. Die Klimaanlage ist ohne Funktion. Dem muss ich nachgehen und ein neues Fahrwerk kaufen. Es wird wohl ein Gewindefahrwerk von Vogtland.
Das sieht ordentlich gemacht aus! Dann steht ja dem Vergnügen nichts mehr im Weg
Und Bilder vom ganzen Auto mit schönen Sommerreifenradsatz würden mich sehr interessieren.
Da hinten die Kanten der Radhäuser wieder in Originalzustand versetzt wurden, schliffen die 8,5J Felgen mit 245/40 bei Unebenheiten. Das war dann endgültig der Auslöser für ein neues Fahrwerk. Diverse Diskussionen zu dem Thema hatte ich hier schon verfolgt und mich dann für ein Gewindefahrwerk von Vogtland entschieden. Gleich dazu noch alle Domlager von Sachs. Ob nun Lemförder oder Sachs ist eigentlich egal.
Am Freitag war ich dann in der Mietwerkstatt und habe das Fahrwerk verbaut. Scheint auch nötig gewesen zu sein, denn die alten Dämpfer konnte ich nach 233 tkm und fast 24 Jahren einfach mit beiden Händen zusammenschieben.
Von den Dämpfern wusste ich, dass es noch die originalen M-Fahrwerksdämpfer waren, aber die vermeintlichen Tieferlegungsfedern entpuppten sich als originale Federn. Nun bin ich kein Fahrwerksguru und habe die Farbmarkierungen nicht im kopf, aber ich weiß, dass mein alter 320er Touring weiße Markierungen auf dem M-Fahrwerk hatte.
Scheinbar etwas gebastelt worden.
Hinten musste ich das Gewindefahrwerk leider ganz hochschrauben, denn die Felgen sind noch immer zu breit. ist die Frage ob ich jetzt Kanten anlege, schmalere Felgen kaufe oder weiter so hoch fahre.
Das Rasseln/Klingeln beim Einfedern ist leider geblieben. Scheint nicht am Fahrwerk gelegen zu haben.
Unterm Strich bin ich super zufrieden mit dem Fahrwerk und seit Freitag schon 1200 km damit gefahren. genau das was ich wollte. Bisschen tief und komfortables Fahren auf der Autobahn.
Zum Abschluss noch ein kleines Bild von Pfingsten in Zeeland, NL
Ich finde den Touring so richtig geil
Vor allem mit deinen Felgen.
Mit nem 235/40/17 sollte das doch passen.
Hatte ich auch mal auf meinem alten Touring. Mit den originalen Kanten.
Mir jedenfalls gefällt er richtig richtig gut
ich würde immer schauen das ich platz mache oder schmalere felgen fahre. auf begrenzern etc is immer schissen...
auch wenn du den wagen hochschraubst hat er ja einen gewissen einfederweg.
Mach 235 hinten drauf, am besten nen Falken u d alles wird gut. Zur Not Kanten anlegen 🤷♂️
Besonders viel ist seit Mai nicht passiert, obwohl genug zu machen wäre.
Auf der Hinterachse habe ich noch nicht entschieden ob es 225/45 auf 8,5 werden soll oder ob ich einen anderen Satz Felgen kaufe.
Die Klimaanlage ist definitiv undicht und der Wagen steht seit Mai mit defektem Kondensator in der Garage.
Bevor sich die Klimaanlage verabschiedet hat, habe ich ein Professional RDS mit neuem Display in Köln erworben und betreibe es jetzt mit einem Dension Gateway.
Macht echt Laune, richtig gute Tonqualität und das fehlende Id3 Tag stört mich auch nicht mehr.
top das lenkrad mit mfl. Würde noch genauso den schaltknauf beziehen lassen.
Hatte das auch auf dem schirm, aber funst das mfl überhaupt mit dem beckerradio?
Diese spielerei im cabrio wäre nett.
Lenkstockschalter vom alten tempomat kannste noch cleanen^^
Ich persönlich finde dieses Lenkrad grausam.
( Bin vermutlich der einzige im Forum
) Ist natürlich alles toll umgesetzt,aber den Lenker mag ich nicht.
Aber MFL ansich ist schon was cooles
( Bin vermutlich der einzige im Forum
)
nein, bist Du nicht...
Sehr schön, gefällt mir.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!