Matzes 328iA Touring

  • Ich muss sagen,mir gefällt Mischbereifung auch am besten von der Optik her :) . Hatte ich auch schon gefahren, aber mittlerweile fahre ich auf Mischfelgen also 7,5+8,5 die selbe Bereifung 215/45/17. Fährt sich aber auch um Längen besser als Mischbereifung.So zumindest ist mein Empfinden. Er rennt nicht mehr jeder Rille nach,sondern liegt viel schöner in der Spur als mit Mischbereifung

  • 215 und 225 bei 40er höhe weicht zu stark ab vorne/hinten. Zumindest bei meinem Prüfer.

    Und die gleiche Größe vorne und hinten fährt sich extrem geil.

    Optik ist natürlich am geilsten mit 215 vorne und 245/255 hinten.

    Da wir nur 20 km voneinander entfernt wohnen, welchen Prüfer kannst du empfehlen?


    215/40 R18 weicht von 225/40 R18 genauso viel ab, wie 225/45 R17 zu 245/40 R17 und Letzteres ist Serienbereifung.

    Wie gesagt, am Ende muss es der Prüfer auch tragen. Aktuell habe ich noch keinen Kontakt und nur die Aussage ich könne doch mit dem Thema mal in der Niederlassung vorbeikommen.


    Darauf hab ich keine Lust, weil ich was schriftliches will und außerdem ist das Zeitverschwendung.


    Im Anlagenbau bekomme ich auch schriftliche Stellungnahmen von den ZÜS zu den erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Abnahme.


    245 nehm ich nur widerwillig, weil ich schon sehe, dass es mich die Radlaufkante kosten könnte

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Im Anlagenbau bekomme ich auch schriftliche Stellungnahmen von den ZÜS zu den erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Abnahme.

    ...das nervt mich auch. Hab auch jobmäßig eine VT Anlage zu betreuen. Da hab ich auch viel mit dem TüV zu tun. Da weiß ich immer was ich wie zu tun habe damit es klappt, das wird im Vorfeld geklärt.

    Beim KFZ? Will ich nicht, kann ich nicht, darf ich nicht, was schert mich mein Geschwätz von gestern...

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Da wäre der Unterschied HA/VA bei 2,3 % gegenüber 1,3% bei meiner Kombi.


    Den geringsten Unterschied bei Mischbereifung hat 215/40 R18 zu 245/35 R18 mit 1977 mm zu 1975 mm. Da ist wieder das leidige Thema 245er.

    Ich will ungern 245 mm Reifen auf 216 mm Felge ziehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja TüV...sehr schwierig.

    Also Die Eintragung meiner Styling 32 (E38 Maße 8/9x18 ET 20/22 // 225/40-18 rundum) hat der TüV Coesfeld gemacht.

    Ein Jahr später wollte ich mit den exakt selben Dimensionen und Reifen Styling 95 eintragen, da hieß es dann das wären nicht die Reifen, die original auf der Felge waren und ich bräuchte einen Impact Test. Da bin ich dann bis kurz hinter Köln zum TüV Sued gefahren, dem war das egal.

    Der TüV Nord hat wohl absurde QS Vorgaben von "der Zentrale".....


    Es ist genau wie Angstbremser sagt...die haben alle keinen Bock sich damit zu beschäftigen.


    Für die Bremsen Eintragung bin ich zu http://www.sat-autosport.de gefahren.

    Bisschen teuer und etwas komischer Kontakt, aber alles vorher per Mail geklärt und alles reibungslos vor Ort funktioniert.


    Ich würde dringend empfehlen in deiner Umgebung einen Prüfer der NICHT vom/beim TüV ist zu suchen, die haben mehr Interesse. Das Monopol der §21 Eintragungen ist ja seit über 1 Jahr gefallen, nur die meisten haben die Qualifikation noch nicht. Aber viele haben die Zertifizierung direkt gestartet als das Monopol fiel.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach BBS RC 300, aber der Gedanke an die Eintragun macht mir jetzt schon schlechte Laune....

  • So wie sich das liest, kann ich das 1zu1 bestätigen. Hatte auch so ne Odyssee mit meinen Lensos,und das ist ja wirklich nichts besonderes. Bin ebenfalls bei 3 TÜV Süd Stationen gewesen im Umkreis von 50km. Empfand alles auch sehr "unkooperativ" hat letztlich dann zwar noch geklappt mit nem riesen Aufwand und Auflagen, aber nochmals will ich mir das nicht mehr antun. Das verdirbt bzw.trübt einem den Spaß schon sehr ein.😢

  • nicht die Reifen, die original auf der Felge waren

    Was ist damit genau gemeint? Reifenhersteller, Reifenmodell…? Sowas ist doch nach über 20 Jahren nicht mehr aktuell.

    Ich habe mich das auch schon gefragt weil ja im Felgennachrüstkatalog diverse Reifenhersteller stehen (ohne Typbezeichnung oder -vorgabe)…aber es ist ja gar nicht gesichert, dass die für immer existieren. Wie zwingend ist die Vorgabe?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • In der BMW Freigabeliste für die einzelnen Modelle stehen ja auch Reifengrößen.

    Beispiel Styling 32 8x18 235/40 und 9x18 265/35

    Wenn man jetzt 225/40 fahren will sagt einem der unmotivierte Prüfer, daß ja unklar ist ob die Felge die selben Stöße mit diesen "flachen" Reifen auch aushält und will nen Impact Test....Völlig schwachsinnig, aber damit ist er "Dich" schon mal los...

  • wollte zu dieser ganzen rad reifen kombination eigentlich nichts schreiben weil es die schon tausend mal gab 😅

    ABER wenn ich sachen lese wie 215/40 und 225/35 muss ich einfach HALT STOP rufen 😄

    wenn man die reifen nebeneinander stellt is die flanke des 225er reifens halb so hoch.

    215/40 und 225/40 müsste klar gehen. ich meine das bmw bis 6% unterschied frei gibt bis das abs nicht mehr regelt.

    ich kann auch aus eigener erfahrung sagen das mein coupe mit den serien 225/45 und 245/40 (kumho winterreifen) öfters asr eingriffe hatte ohne das diese von nöten waren, hab ich wenig lust drauf.

    da die felgen soweit ich das gelesen habe nur nen halbes zoll unterschied haben könnte man wirklich über die gleiche reifengröße vorne und hinten nachdenken. der stretch wäre pro seite ca 6mm mehr denke nicht das es groß auffällt. fahren tut es auf jedenfall besser als mischbereifung. bin sonst aber auch kein fan von gleicher reifenbreite auf unterschiedlichen felgenbreiten, wiederspricht sich ja in sich.

    würde einfach die reifenfreigabe von dem hersteller den du fahren willst besorgen, dann die bmw freigabe einpacken und kurz mal beim tüv nachfragen. glaube kaum das der was gegen 215/40 und 225/40 einzuwenden hat.

  • Hi,

    leider gibt es nichts Neues.

    Ich habe so wenig Zeit dafür, dass sogar meine Frau Mitleid hat. Im Mai habe ich ne Hebebühne gemietet und dann will ich die Bremsanlage komplett erneuern. Glaube ich aber erst dran, wenn ich mit dem Wagen an der Mietwerke stehe.


    Bis dahin rühre ich die Teiletrommel und hoffe alles beisammen zu bekommen. Das Überarbeiten der Sättel hätte ich gerne vergeben, aber, bei den Preisen, habe ich scheinbar den falschen Job.


    Bis dahin sieht der Wagen leider auch keinen Meter. Ohne Isofix kann ich die Kinder nicht mitnehmen und alleine fahre ich die ganze Woche rum.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.