Matzes 328iA Touring

  • Vorher

    img_65373psdf.jpg


    Nachher

    img_6543f8sjs.jpg


    Ein MFL war schon lange mein Traum. Allerdings konnte ich mich nicht entscheiden welches Lenkrad es sein soll.

    Das Sportlenkrad 2 aus dem e46, das 4 Speichen Lenkrad oder doch das, bei mir nicht so beliebte, M-Technik Lenkrad.


    Das Sportlenkrad ohne MFL liebe ich, aber ist mit MFL völlig überladen. Erst recht mit gelochtem Leder.

    Beim 4 Speichen Lenkrad fühlte es sich an wie Perlen vor die Säue, also doch M Technik.


    Ein ziemlich Abgeranztes günstig erworben und woanders ein e39 M Technik mit Tasten und Schleifring.

    deinlenkrad.de hatte vor dem Jahreswechsel hier mit Rabatt geworben und dort ging das Lenkrad hin.


    Nach ewig hin und her, per Telefon eines in Classicleder mit originalgetreuen M Technik-Nähten und aufgepolstert bestellt.


    Bei Hardliner sein MFL-Kit für Tempomat und Komiinstrument bestellt, ein Becker-BMW Adapter fürs das Mexico Pro und ein Bluetooth Adapter von Yatour


    Gestern alles rein gefummelt und der Tempomat funktioniert soweit gut. Beim Radio habe ich leider den falschen Code und es ist vorerst gesperrt. Hier bräuchte ich Hilfe bzgl Code

    Das aufgepolsterte Lenkrad würde ich nicht mehr bestellen. Ist mir viel zu fett.


    Beim Umbau im KI alle Birnen erneuert und die Zeiger rot gefärbt.

    Das Chrompaket flog auch raus. Elendiges geglitzer und gefunkel. Bah


    Gestern kam noch mein Travel & Comfort Bügel an. Kein Lust mehr das Jackett an den Angstgriff zu hängen.

    Die Version aus dem e38 habe ich bewusst nicht gekauft, weil sich diese nicht so abnehmen lässt, dass im Fond Passagiere sitzen können.

    img_6542xssqg.jpg


    Weil ich schon beides hier hatte, mal das e36 Lenkrad auf das e39 lenkrad gelegt:

    img_64885hs99.jpgimg_6489mcs3l.jpg

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Sehr schön Matze,

    Ist schon cool mit dem Tempomaten und dem Prof. Das wertet die Mittelkonsole sowas von auf! :thumbup:

    Ich hätte bei mir ja gerne das 3.Speichen Lenkrad mit Mufu.

    Sieht schon toll aus dein Innenraum.

    Wenn du das Chromeline loswerden willst, darfst dich gerne bei mir melden.

    Grüße Manuel.

  • Vorerst behalte ich den Kram, wenn ich dir den verkaufe, dann erst, wenn du breite Seitenleisten hast :P


    sieht gut aus!

    Ja E36 E38 und E39 M Lenkräder sehen auf den ersten blick gleich aus, sind aber vom durchmesser unterschiedlich, sowohl vom DM des ganzen Lenkrads als auch vom DM der "Röhre".

    Der Durchmesser ist wirklich geringfügig größer. Inwieweit sich die Durchmesser der Lenksäulen unterscheiden, weiß ich nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Die kommen auch irgendwann.

    Versprochen :)

    Aber vorerst hat die HA /Bremsenupdate Vorrang.

    Nichtsdestotrotz finde ich den Innenraum deines Touring richtig Hammer. Sportsitze würden mir auch schon sehr gefallen. Deine sehen noch richtig schön Matt und nicht so speckig aus. :thumbup:

  • Der Durchmesser ist wirklich geringfügig größer. Inwieweit sich die Durchmesser der Lenksäulen unterscheiden, weiß ich nicht.

    meinte nicht den DM der lenksäule sondern den DM des Lenkradkranzes, sprich wenn du das Lenkrad mit der hand 'umfasst'/greifst

    lässt sich auch recht einfach erkennen aus welchem modell das lenkrad ursprünglich stammt.





    sorry for OT :)

  • Leider sind meiner Meinung nach die meisten neubezogenen Lenkräder qualitativ nicht mal ansatzweise in der Liga des OEM Leders.Zudem kommt noch der Farbunterschied (meist anthrazit) und die Narbung des Leders.

    Vergleich die Preise.. ;)



    Ansonsten natürlich wahnsinnig leckerer Innenraum! Mir gefällt wie Sauber und Schlicht der Innenraum ist! <3

  • Leider sind, meiner Meinung nach, die meisten neubezogenen Lenkräder qualitativ nicht mal ansatzweise in der Liga des OEM Leders.Zudem kommt noch der Farbunterschied (meist anthrazit) und die Narbung des Leders.

    Ich habe mir vor Jahren ein verranztes in Ebay geschossen u. beziehen lassen.

    Vorgabe: genarbtes Leder, leicht gepolstert, M-Nähte.

    Die Farbe, die Narbung, die Qualität, hervorragend.

    lenkrad_1280crsk3.jpg


    Das Original Vierspeichen "Buslenkrad" liegt im Regal.:)

  • Hm, der Innenraum von Atze lässt mich grübeln ob die Farbe nicht besser zu treffen war.

    Ich wurde beim Kauf allerdings darauf hingewiesen, dass es heller ist, aber nicht so hell wie Nappa.

    Bei Tageslicht sieht man keinen deutlichen Farbunterschied, denn die Nappaledersitze sind auch nicht tiefschwarz. Das Armaturenbrett ebensowenig.


    Nachdem ich jetzt mal wieder firlefanz im Innenraum gemacht habe, muss ich weiter Technik machen. Die Hinterachse hat neuerdings einen eigenen Willen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Nice car. Wish I could find a nice touring!


    Wonder if the Mexico Pro has slightly different functions. It has some other buttons labels (or one).


    The E38/E38 M airbag wheel is 385mm, E36/Z3 375mm.


    Doesn’t sound like much, but in real life, it’s a big difference.


    I have a brand new/unused E36 M airbag wheel here. You can really see the difference between original and aftermarket wrapped.


    New BMW black (nappa) leather, has a chalky look/haze, making it look more like Anthrazit than black.


    Also having the wheel padded, makes it bigger and fatter. Does not look good.


    Tempomat kit for Kombi? You mean having a cruise control light?

  • Ich hatte jetzt beide Lenkräder in der Hand und finde den Unterschied nicht so gravierend. Wer günstig ein MFL haben möchte, braucht nur das e39 Lenkrad.

    Ja, vom Aufpolstern rate ich auch weiterhin ab. Der Farbunterschied ist nicht so schlimm, wie es auf den Fotos scheint.


    Jap, cruise control light im KI und Bedienung per MFL.

    Allerdings sehe ich das, wegen dem M-Technik Lenkrad kaum noch. Während die Kontrollleuchten mit dem Sportlenkrad II schön einsehbar waren, sind jetzt 70% verdeckt.


    Wo der Unterschied zwischen 2450 und 2430 liegt, kann ich nicht sagen. Bisher nur das eine bedient.

    Mittlerweile ist das eingetreten, was ich befürchtet habe ... ich höre nur noch meine alten Kassetten.


    in dem Sinne, EEEEEEEH MACARENA

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Uiuiui, was hast jetzt vor? Reparieren? Das doofe ist halt dass der Innenschweller betroffen ist.

    Aber da du das Auto bereits kennen und vielleicht doch auch ( ich nenne es Mal lieben) gelernt hast, hoffe ich du beist in den sauren Apfel und reparierst ihn;)

    Gruß Manuel

  • Richtig richtig beschissen, vorallem schon echt weit fortgeschritten, so sah mein Wintercompact auch aus, 2 Tage mit neuen Schwellern und Blechtafeln, sowie Schweißgerät, dann bekommt man das hin, Innenraum leer machenm Teppich hoch, sonst brennt alles ab...


    Schweller in ganzer Länge austauschen dann, also 300€ Material und richtig richtig viel Arbeit, dann geht das alles. ;)


    Oder schlachten... -.- Tüv noch drauf ne weile und den rutner fahren ?