Matzes 328iA Touring

  • Die Felgen habe ich auf meinem E39 Individual auch, waren so ab Werk drauf.



    Habe auch zwei Sätze liegen. Die Masse kommt damit gar nicht klar, aber da ich mein Auto ab '99 nur so kenne bleibt es wohl auch so.


    Finde die auf deinem E36 auch top. Einfach schön selten.

  • find sie auch nicht schick, aber das ist ja geschmackssache.
    was war das problem mit den lackierern? der preis?
    persöhnlich hätt ich mir garnicht so viel arbeit mit versiegeln gemacht, leichter zu putzen als die geht ja schon kaum ^^
    zumal man ja trotz versieglung nie ganz ums handputzen drum herum kommt.

  • Vielen Dank für Euer Feedback, ich merke, dass die Felgen polarisieren :)


    Nach 300 km kann ich berichten, dass die Reifen spitze sind. Eine Wohltat im Vergleich zu den alten gestretchten Winterreifen. Das Untersteuern ist weg und etwas mehr Fahrkomfort zurück.
    Gute Kurvenlage und kein Rutschen im Regen. Den Verbrauch muss ich noch beobachten.


    Die reine Lackierung der entlackten und aufbereiteten Felgen hätte zwischen 400 und 600 € kosten sollen. Zzgl der Entlackungskosten.
    Darüber hinaus, haben alle über die Form gestönt. Außerdem sei das doch Quatsch, für den Preis gäbe es bei ATU Neue :D


    Inklusive Beschichten hat der Spaß jetzt 260€ gekostet. Im Vergleich günstig.


    Die Versiegelung war mehr Spaß und Übung.
    Demnächst sollen noch mehr Pflegeprodukte folgen.
    Neben Exzenter, Pads und Polituren, folgen noch Shampoos, Wachse, Knete und ne FM10


    Technisch hat sich jetzt das Fahrwerk in den Vordergrund gedrängelt. Wegen der Tieferlegung durch den Austausch der Federn, federt der Wagen ständig maximal ein. BAAMM Einfach nur übel. Sympathieschmerz deluxe
    Was es wird weiß ich noch nicht. Kein Billigmist und eher was für einen durchschnittlichen Fahrstil.
    Ein Automatikgetriebeölwechsel lasse ich auch noch machen. Das tue ich mir selbst nicht mehr an.
    Ach, mein Wischbild nervt mich auch übelst. Links geht's drüber und rechts liegt der Wischer nicht an. Verstell ich die Arme, geht die Motorhaube nicht richtig auf.


    Sobald der Wagen nicht mehr im Alltag herhalten muss, werden beide Schweller getauscht und hinten links das komplette Seitenteil. Weiter als "wenn dann" bin ich hier noch nicht.


    Seit der Aufbereitung und dem Wechsel der Sitze, duftet es im Innenraum nach Leder.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gestern der Vorsicht halber die Klimaanlage auffüllen lassen. Auf eine Desinfektion habe ich verzichtet, weil es bei den letzt KFZ dadurch erst schlimm wurde und die Klimaanlagen erst dadurch gestunken haben.


    Kältemittel war noch voll, also hat einfach der CC Sensor einen Weg.


    Während ich da so stand, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen...junge junge, da stand überraschend viel drin.


    Ich baller jetzt mal runter. Teilweise konnte das Auslesegerät keinen Fehler zuordnen.


    Fehlercode 55: Ansteuer-Endstufe Lamdasondenheizung 1 Sonde 2 vor Kat. Zylinder 4-6. Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 18: Wegfahrsperre. Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 8: Luftmengen-/massenmesser. Funktion fehlerhaft. Schon behoben
    Fehlercode 50: Auslassventil VL Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 10: Fehlercode unbekannt
    Fehlercode 10: Stiftkontakt Fahrertür
    Fehlercode 14 Heckklappe unbekannt
    Fehlercode 15 Heckklappe unbekannt
    Fehlercode 153 CAN-Bus Motorlastinformation fehlerhaft
    Fehlercode 255 unbekannt
    Fehlercode 67 unbekannt


    Vorerst alle Löschen lassen und die Tage nochmal auslesen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • benutz die fm10 seit über zwei jahren, mir reicht die völlig aus.
    finde 600€ für das lackieren von entlackten felgen ist völlig übertrieben zumal die form grade leicht zu lackieren ist.
    hatt mich damals auch nicht interessiert wie ne kundenfelge aussieht, muss mir ja nicht gefallen...

  • Hier gibt es auch mal wieder ein Update. Der Wagen fährt im Moment viel und ich habe keine Zeit für große Projekte. Trotzdem wird er nicht vernachlässigt.


    Im Juni musste schon die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht werden. Kein Ding, wenn man keine Selbstbeteiligung hat. Habe diesmal eine mit Blaukeil genommen.


    Sieht ganz gut aus. Fotos habe ich keine gemacht.



    Wie bereits geschrieben, habe ich beim Auslesen eine defekte Lambdasondenheizung gefunden. Wohl eher ne defekte Lambdasonde. Seit dem Tausch läuft der Wagen wesentlich besser.


    Dabei gleich noch Öl gewechselt und die Kerzen, weil er ziemlich fett lief.





    Dabei habe ich sehr ölige Kerzen aus den Schächten gezogen. Also Zylinderkopfhaubendichtung bestellt. Inklusive Dichtinge für die Muttern. Vorher war noch die Kappe der Scheinwerfer gebrochen und ne Kappe der Schrauben für die Motorabdeckung war weg.


    Weil ich schon bestellt habe, die nötige PDC Anleitung und für das Professional RDS. Die Navianleitung habe ich nur bestellt, weil sie 0,12€ kostet. Lohnt nicht. Gibt es nur noch auf französisch und spanisch.


    Mittlerweile nerven mich meine geschätzten Anzugsdrehmomente und deshalb habe ich mal einen kleinen Drehmomentschlüssel bestellt.




    Tja, der Kenner sieht, dass BMW mir die falsche Dichtung bestellt hat. Obwohl die VIN sagt, dass ich einen M52 habe, kam baujahrbedingt eine für den M50TÜ. Schön, stand der Wagen zwei Tage ohne Dichtung herum. Nicht der einzige Fauxpas. Das bestellte Dreibond war abgelaufen.
    Im Nachhinein frage ich mich ob die, nach Baujahr bestellte, Lamdasonde nicht auch die Falsche ist.



    Unter der Haube sah es so aus. Eure Meinung dazu?






    Mittlerweile fertig.



    Noch das angelaufene Spiegelglas ersetzt. Ein Aftermarketteil. Der asphärische Teil ist größer. Wer weiß ob bei BMW was anderes gekommen wäre, denn die Kappe für die Scheinwerfer ist auch ein Aftermarketteil.





    Vor Tagen noch ein Becker Mexico erstanden. Wenn ich herausgefunden habe welchen Kabelbaum von Dension ich brauch, zieht es ein. Hoffentlich weiß ich bis dahin auch wie die I Bus Steuerung läuft und ob es ID3 Tag kann, denn es soll ja besser sein, als die 2455 und 2450.





    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Die Anleitung die du bestellt hast ist für das C Professional RDS, das ist nur im e34 und ein zweiteiliges Gerät, bringt dir gar nichts, ganz anders.


    Beim Becker Mexiko drücke ich dir die Daumen, Display ist meist gelber für Mercedes oder Porsche oder rötlicher...


    Den Waschwasserschlauch am Haubenlifter machst du noch fest oder? :D


    Ventildeckeldichtung sieht man aber sofort, die für den M52 mit Metallventildeckel ist ganz anders und flacher als beim M2 mit Kunststoff Deckel, darum bestelle ich immer im Zubehör. ;) Elring Teil fertig, ab 9/95 gab es den Kunststoff Deckel in etwa.


    Motor sieht doch ganz okay aus, könnte goldiger sein, aber bei der LAufleistung schon vertretbar, Intervalle vlt. mal verkürzen oder Ölspülung machen.



    Der Drehmomentschlüssel ist super, hab ich auch mehrere von Proxxon.



    Lambdasonde passt bei jedem M52, wo die Sonen im Krümmer sind, M50 hat die Sonde tiefer.



    Schön dass es weiter geht Mathias.


    Grüße
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    die falsche dichtung kam an, weil du den falschen ventildeckel drauf hast. normal solltest du nicht den plastik deckel haben vom baujahr her. hast ja auch noch das alte ölfiltergehäuse. da hat wohl irgendwer mal den ventildeckel ausgetauscht gegen einen aus kunstoff. lambdasonden gibt es auch 2. einmal mit gelben und einmal mit grünem dichtring.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die falsche dichtung kam an, weil du den falschen ventildeckel drauf hast. normal solltest du nicht den plastik deckel haben vom baujahr her. hast ja auch noch das alte ölfiltergehäuse. da hat wohl irgendwer mal den ventildeckel ausgetauscht gegen einen aus kunstoff. lambdasonden gibt es auch 2. einmal mit gelben und einmal mit grünem dichtring.


    Richtig. Meiner ist etwas neuer und ich hab auch noch den Alu Deckel drauf. Kam mir gestern schon spanisch vor

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich habe mir fürs Professional die 01 20 9 786 080 für 91 bis 98 bestellt SA 662. War wohl falsch


    Das Mexiko soll man wohl einstellen können. Werde ich herausfinden


    Der Schlauch ist nicht mal original BMW :P. Den hatte ich zwar bestellt, aber nicht drauf hingewiesen worden, dass es sich dabei um Meterware handelt. Geringe Priorität


    Leider nur kurz bei BMW angehalten und keine Zeit zum Prüfen gehabt.


    An kurze Intervalle habe ich auch schon gedacht.



    Proxxon ist gar nicht schlecht. Einige Produkte davon auf meinem Prüfstand eingesetzt und mehrmals erfolgreich exakte Messwerte zertifiziert bekommen. Dennoch ein Frevel als Wuppertaler mit Wera, Stahlwille, Hazet etc in der Umgebung



    Ist es das Radio aus Kleinanzeigen wo ursprünglich für einen E32 angeschafft wurde ^^ ?
    Aber ich glaube es ist nicht i Bus fähig lt. meinen Recherchen.
    Muss aber natürlich nix heißen.

    Das Radio stammt aus ebay selbst. Versand aus Österreich ;)
    Pin 7-12 könnte CD Wechsler und 18-20 könnte für die MFL sein. Zumindest gibt es diverse Interfaces für den dritten Teil von ISO C.
    Ich sehe mich mittlerweile selbst einen Kabelbaum bauen.


    die falsche dichtung kam an, weil du den falschen ventildeckel drauf hast. normal solltest du nicht den plastik deckel haben vom baujahr her. hast ja auch noch das alte ölfiltergehäuse. da hat wohl irgendwer mal den ventildeckel ausgetauscht gegen einen aus kunstoff. lambdasonden gibt es auch 2. einmal mit gelben und einmal mit grünem dichtring.

    Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben und andere leute mit ähnlichem Problem gefunden. House hat mal geschrieben, dass der M52 unterschiedlich lang mit Aludeckel ausgeliefert wurde und man nicht nach Baujahr gehen kann. Das macht BMW leider auch, aber ist wohl nicht richtig. Glaube nicht, dass hier mal jemand die Haube gewechselt hat. Ist auch völlig wurscht. Ein M50TU ist es auf jeden Fall nicht

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • M50TU vergiss mal, M52 bis BJ x/95 und danach gibt es im E36 328i, danach musst du gehen, alt ist Metalldeckel, neu Kunststoff, fertig. ;)

  • Hi, du hast die kleine HiFi Hochtonlautsprecher im Dachhimmel Original verbaut oder? Wenn ja, kannst du mir den Loch gemessen also Höhe und Breite? Ich wollte es bei meiner touring nachrüsten und das Dachhimmel nicht beschädigt bzw. nicht zu große Loch ausschneiden.

  • Schön dunkelbraun von innen, was?
    Würde ich mal spülen. Zumal du ja nicht nur Kurzstrecke fährst.

    Werde ich die Tage mal machen. Das Mobil 1 führt sowieso zum Rappeln der Hydros beim Kaltstart.

    Schaffe ich im Moment nicht, weil ich mit dem Wagen viel unterwegs bin.


    Die Tage ist mir ein Satz Styling 5 vom e39 zugelaufen. Leider verunfallt. Zwei Felgen haben ne Acht im Bett. Sofern die geschraubt sind, wäre es kein Problem. Das habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.


    Trotzdem mal mit zu großen Reifen probegesteckt.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.