Matzes 328iA Touring

  • Vielen Dank für die Blumen. Das M-Paket Lenkrad ist natürlich wuchtiger, als das Sportlenkrad II und die Prallplatte ist, ohne verstellbarer Lenkstock, dem KI im Weg. Trotzdem finde ich das Sportlenkrad II vom e46 mit Mal völlig überladen.


    Das Becker hat mehr schlecht als recht mit den MFL Tasten funktioniert und letztendlich hatte mein BE2430 ein gelbes Display. Geht gar nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, seit gestern passt wieder alles. Hinten sind jetzt schmalere Reifen drauf und ich habe wieder Luft zwischen Rad und Radhaus.

    Der Kondensator ist auch endlich drin und die Klimaanlage wieder befüllt. Der Austausch war echt nervig. Vor allem den E-Lüfter wieder drauf zu Schrauben dank der veränderten Halter am Kondensator von Behr Hella.


    Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe und ich kann fahren, aber ihr kennt die Tourings....


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Habe bei mir eben geschaut, Aufkleber ist genau 2 cm über den Türschloss und fast mittig auf der B-Säule (cca. 1,5 cm von der Innenkante), siehe Bild. Ist aber Coupe, denke bei Touring wird es gleich sein.



  • sieht echt geil aus der touring, gefällt mir mirklich sehr gut mit den rädern.

  • Vergangene Woche mit dem Wagen zum Highfield Festival nach Leizig gefahren.


    Lief einfach super. Ohne Probleme und Schleifen angekommen, trotz beladung bis zum Dach.



    Das festival war mega staubig. Das Bild entstand freitags. Am Montag war der Wagen unter einer dicken Schicht Sand verschwunden. Nicht so schlimm, wenn man ihn nicht verwischt und in der nächsten Waschbox schwamm er dann auch schon davon.



    Ach, die Trulla, die sich drauf gesetzt hat, habe ich leider nicht zu fassen bekommen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Willkommen in Leipzig, dieses Jahr leider nicht beim Highfield gewesen.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • wie gesagt..ich hab ne schwäche für tourings...besonders wenn sie schwarz sind und keine dachrehling haben:love::)...genau so sah nämlich mein erster e36 aus den leider der rost dahingerafft hat!! ohne dachrehling sehen die dinger einfach noch n tick geiler aus...8)

    und die felgen auf dem auto wirken wirklich toll...mal was anderes...


    am bemerkenswertesten finde ich aber die viele arbeit die du reingesteckt hast...hast dir das schöne auto redlich verdient!!;):thumbup:


    wo hast du deine "umfangreiche" rostbehandlung machen lassen?

    procar in leverkusen?


    wie/warum bist du auf das vogtland-fahrwerk gekommen?

    bist du immernoch zufrieden damit?

    nicht zu hart?


    mfg

    :bmw-smiley: FREUDE AM (quer)FAHREN :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von bobbel ()

  • Die Rostbehandlung habe ich, wie du schreibst, bei procar in Leverkusen (ehemals Kammann) machen lassen.


    Wie ich vom Vogtland Fahrwerk erfahren habe, weiß ich nicht mehr. Ich fand die Preis-Leistung gut und hatte das Gefühl nicht zu wenig für ein Fahrwerk auszugeben.

    Klar, es ist auf jeden Fall härter, als mein ausgenudeltes 24 Jahre altes M-Fahrwerk, aber meine Bandscheiben beschweren sich noch nicht über das Fahrwerk.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Natürlich hat es nicht lange gedauert bis sich der Touring was Neues hat einfallen lassen. Auf dem Weg nach Leipzig hatte ich plötzlich einen Wackelkontakt im MFL. Da die Hupe auch sporadisch nicht funktionierte und die Airbagleuchte leuchtete, war der Fall klar. Wickelfeder fritte.

    Also eine Gebrauchte in der Bucht bestellt und ausgetauscht.


    Weil ich schon mal dran war, habe ich endlich den Waschwasserschlauch in der Heckklappe ausgetauscht. Ihr erinnert euch? Der Schlauch vom Bild im Januar 2017... jup. So lange hat es gedauert.


    Beim Kauf des Wagens war die Leitung schon undicht und bei jeder Benutzung der Scheibenreinigung lief Wasser hinten links über die Stecker. Wenn das Wasser darüber lief, leuchtete danach die Kennzeichenbeleuchtung solange nach, bis das Grundmodul dem ein Ende setzte.


    Einfach eine zweite Leitung ziehen kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich die Stecker des Heckklappenkabelbaums ausgepinnt habe, den ganzen Kabelbaum aus der D-Säule gezogen habe und ab Waschwasserdüse einen neuen Schlauch eingearbeitet habe. Weil ich glücklicherweise mal einen Kabelbaum erstanden hatte, konnte ich auch die brüchige Kabelbrücke tauschen.




    Die ganze Arbeit ist ultra fummelig und ein wahres Geduldsspiel. Jetzt ist immerhin alles dicht und ich könnte die Heckscheibe waschen.

    Ja, könnte... durch die Undichtigkeit sind die MQS Stifte im Stecker korrodiert und es kommt kein Signal vom Lenkstockschalter an. Also alle Kontakte einmal neu crimpen. :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Langsam komme ich voran.

    Am Wochenende im Endeffekt alle MQS Kontakte einmal neu gemacht und ein Steckergehäuse ausgetauscht.

    Ein Glück, dass ich, nach festgestelltem Defekt, ide Waschdüse hinten nicht mehr betätigt habe.


    mobile.17uqfy8.jpeg


    Immer wieder toll finde ich, dass der Touring noch die originale Zange für die Sicherungen hat. Schon nett, wenn man an Fummelstummel und Wurstfingern leidet. :P




    Nächste Woche geht's mit beiden Radlagern hinten und einem kleinen Service weiter. Interessanterweise sind beide Radlager defekt nachdem beide Hinterräder falsch gewuchtet waren (50g pro Seite zu viel)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.