Unvollständige Lieferung jemand erfahrung?

  • Hallo


    Hat jemand schonmal das problem einer unvollständigen sendung gehabt?


    Kurze sachlage:


    Felgen bestellt (gebraucht von privat)
    Heute kamen sie an aber nur 3 von 4....


    Verschickt wurden aber auf jedenfall 4.
    Also wohlmöglich verloren gegangen?


    Der versender hat zwei felgen pro paket gemacht davon ist bei einer schon probleme aufgetreten (einsehbar durch sendungsverfolgung)


    Naja hab wie gesagt annahme verweigert...


    Weiss jemand was da weiter geschieht? Versender wollte bei denen nochmal anrufen und nachfragen was sache ist.


    Was hab ich als käufer zutun? :|

  • Die Prozedut dauert aber.


    Bei mir war es mal genau der gleich Fall mit Reifen. 2 Pakete je 2 Reifen. Von einem Paket hat sich ein Reifen gelöst.
    Nach 2 Wochen, wurde der Reifen wieder gefunden und mir zugestellt. Das Versandunternehme kann ja genau einsehen, durch welchen Versandweg das Paket gegangen ist und sucht natürlich danach. Weiterhin sind die meisten Umschlagslager Video überwacht.


    In diesem Sinne drücke ich mal die Daumen, dass alles gut geht.


    Viele Grüße!


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir läuft in der Hinsicht aber auch alles schief oder? Vielleicht mal nicht bei zwielichten Gestalten über Ebay KA kaufen =P
    Aber wie die Vorredner sagten, mit den Nummern und dem Weg kann das der Versanddienstleister nachvollziehen.

  • Bei dir läuft in der Hinsicht aber auch alles schief oder? Vielleicht mal nicht bei zwielichten Gestalten über Ebay KA kaufen =PAber wie die Vorredner sagten, mit den Nummern und dem Weg kann das der Versanddienstleister nachvollziehen.

    Ja Gut der Versender hat eigentlich alles richtig gemacht, hab ja auch vor dem versenden fotos von allen 4 bekommen, das wird wohl die schlampigkeit von dpd sein... :D

  • Es gibt hier inzwischen was neues....


    Seit Wochen warterei, der verkäufer würde die dpd sache dem anwalt übergeben. Hat sich immernoch nichts getan.


    Nachm setzen einer Frist bis zum 28.12.2016 für eine Rückzahlung des Betrags habe ich dem Verkäufer gegeben.
    Die Antwort auf die Sache hat mich ziemlich schockiert 8|


    Ich Zitiere es mal:


    "Der Schuldige ist DPD, der zweitschuldige bist du (ich) weil ich schrieb Abholung bevorzugt und wir uns auf einen Versand geeinigt haben"
    "Da es nicht meine Schuld sondern die von DPD ist werde ich dir nichts zurücküberweisen, geh direkt zum Anwalt"


    Er hat nun 3 Felgen bei sich zuhause plus das Geld.


    Was ich nun nicht so ganz verstehe, die Sachlage ist doch eigentlich klar wie kloßbrühe?


    Wir sind beide einen Kaufvertrag eingegangen, ich habe pünktlich bezahlt, ware kam unvollständig und habe nicht angenommen.
    Somit ist dieser Kaufvertrag doch nichtig?!


    Ah ich habe ihm noch bevor ich die frist gegeben habe einen vorschlag gemacht:
    Jemand hat die fehlende Felge zu verkaufen zwar in ner anderen farbe aber das spielt keine rolle da sowieso neulack für felgen geplant war (soll 60€ inkl. versand kosten) diese kosten solle er übernehmen und die 3 felgen abschicken dann ist die sache für mich gegessen, DA ER JA SOWIESO VON DPD DIE FEHLENDE FELGE (NEUPREIS BEZAHLT BEKOMMT) das wäre also eigentlich ne win win situation für ihn. Hat er aber abgelehnt weil er es nicht einsieht die 60€ zu bezahlen....


    Was sollte ich als Käufer jetzt noch tun?
    Eine Ausweiskopie habe ich zum glück vorm bezahlen angefordert gehabt, und bevor die frage gestellt wird habe bei paypal über familie und freunde bezahlt (er bestand unbedingt drauf)


    Eine weitere Kommunikation nicht möglich (hat mich bei WA blockiert)


    Wäre für jeden Tipp/Hilfe dankbar

  • Ganz klar, sofort zum Anwalt. Schließlich will er auch nicht mehr mit dir kommunizieren.
    Der regelt dann wer schuld ist und wer nicht. Ich würde übern Anwalt das Geld zurück verlangen, soll er sich mit DPD streiten wegen der fehlenden Felge. Die Wartezeit würde ich nicht abwarten wollen.


    Lustig finde ich, dass du auch Schuld bist weil du die Felgen nicht abgeholt hast. Du muss ihn ja unter Waffengewalt gedroht haben damit er die Felgen schickt... :D


    Only my 2 Cent....

  • Dir steht immer eine Möglichkeit offen über den Rechtsweg. Du kannst dir einerseits versuchen, mit einem Anwalt, über das Zivilgericht dein Geld einzuklagen. Andererseits kannst du Ihn bei der Polizei anzeigen (Identität hast du ja), wegen Betrug. (Obs jetzt wirklich als Betrug gewertet wird, kann ich dir nicht sagen)


    Ist natürlich Beides blöd und mit Arbeit und ggf. Kosten verbunden. Aber was willst du sonst machen? Dir nen breiten Typ ausleihen, runterfahren und das Geld oder die Sachen mit Gewalt zu fordern, seh ich einfach mal nicht als Option...

    • Offizieller Beitrag

    ...das ist jetzt keine Erbsenzählerei: Hat der Privatverkäufer vier oder nur drei Felgen verschickt? Sollte er vier verschickt haben und bei DPD ist eine "verschwunden", so kommt es darauf an, was als Leistungsort vereinbart ist. Versendet der Käufer nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers, so wird das eher der Wohnort des Verkäufers sein. In dem Fall geht das Risiko des "Untergangs" auf den Käufer über. (Ist der Verkäufer ein Unternehmer ist es ganz anders). Sollten eine Felge tatsächlich bei DPD verloren gegeangen sein, wäre es vielleicht gar nicht so Übel, sich drei Felegen schicken und die Anspüche des Verkäufers abtreten zu lassen (sprich DPD bezahlt die vierte).

  • ...das ist jetzt keine Erbsenzählerei: Hat der Privatverkäufer vier oder nur drei Felgen verschickt? Sollte er vier verschickt haben und bei DPD ist eine "verschwunden", so kommt es darauf an, was als Leistungsort vereinbart ist. Versendet der Käufer nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers, so wird das eher der Wohnort des Verkäufers sein. In dem Fall geht das Risiko des "Untergangs" auf den Käufer über. (Ist der Verkäufer ein Unternehmer ist es ganz anders). Sollten eine Felge tatsächlich bei DPD verloren gegeangen sein, wäre es vielleicht gar nicht so Übel, sich drei Felegen schicken und die Anspüche des Verkäufers abtreten zu lassen (sprich DPD bezahlt die vierte).

    Es wurden 4 Felgen verschickt, dpd hat die eine verloren so dass nur 3 felgen da sind...

  • Also, soweit ich weiß, muss der Versender das mit dem Versandunternehmen klären, da er ja auch den Versand in Auftrag gegeben hat. Also ein Vertrag mit Versender und Unternehmen stattgefunden hat. Hatte da einen ähnlichen Fall mit DHL und die meinten, dass sich der Versender mit ihnen in Verbindung setzen muss und das mit ihm geklärt wird. Also du hast da als Empfänger nichts zu melden.
    4 Felgen sind vereinbart, 3 sind gekommen. Also ist es das Problem des Versenders, seinem Kaufvertrag nach zu kommen.
    Jetzt könnte man auch meinen, der Versender hat keinen Bock sich darum zu kümmern. Wer trägt die Verantwortung für die fehlende Felge, wenn der Empfänger ja gegenüber dem Versandunternehmen nichts einfordern kann? So verstehe ich das zumindestens.
    Ich würde mich mal rechtlich beraten lassen, denn das alles was hier geschrieben wird, sind Mutmaßungen. Das Gesetz ist manchmal eigen und hat mit unseren Vorstellungen manchmal weniger zutun. Da kann Dir jemand helfen, der sowas beruflich macht.


    Wenn die Felge nicht aufgetaucht ist, dann ist sie wohl schon weg. Ich wäre ja mit dem Angebot der 60€ Felge eingegangen. Dann wäre das erledigt. Und jetzt echt mal.Wegen 60€ sich einen Rechtstreit anlachen? Nein Danke!


    In diesem Sinne! Viel Glück das die Sache noch gut ausgeht.


    Robert

  • Das ist dann Massiv Bitter.. ich sende halt die paar euro mehr drauf..


    lg

    hier gings nicht um die gebühren, der verkäufer wollte das einfach nicht obwohl ich die kosten übernehmen wollte, weil er meinte er hätte da schonmal probleme mit gehabt...
    naja war zu gut gläubig, der verkäufer hat im prinzip auch lediglich die ware verschickt.... ich hab mal nen termin beim anwalt klargemacht mal schauen was der dazu sagen wird

  • weil er meinte er hätte da schonmal probleme mit gehabt...

    Und nun hast du die Probleme.
    Beim privaten Onlinekauf muss man heutzutage Arschloch sein.
    Entweder die Dinge laufen genauso dass ich ein ruhiges Gewissen habe oder ich kaufe woanders.
    Wenn ich mit den Leuten spreche und dann sage dass nur reguläres PP drin ist, und die Antwort ist: nee PP habe ich nicht - Dann kommt von mir "Alles klar, ok Ciao"
    Die meisten lenken dann ein paar Minuten später ein und bieten an dass man den PP Account der Frau oder der Eltern nutzen kann :rolleyes: