K&N-57i-Performance-Kit-Gen-II

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen M52 B28er für den Track. Hauptsächlich Nordschleife und BB.
    Ich bin von der originalen Luftzufuhr mit original Luftfilterkaste etc nicht überzeugt, habe zwar den K&N Austauschfilter aber die engültige Lösung ist das nicht.
    M50 Brücke mit anderer Drosselklappe und Steuergerätabstimmung ist schon erfolgt.


    Nun bin ich am überlegen das o.g Kit zu verbauen.
    http://www.ebay.de/itm/K-amp-N…8i-57i-1001-/200899359893
    Dazu werde ich eine Schlauch von der Front bis zur Abschirmung legen, sodass der Fahrtwind direkt die Abschirmung "strömt".
    Eine Erzielung von Mehrleistung ist zweitranging bzw erstmal kein Thema.


    Was haltet ihr von der Idee/ Lösung oder gibt es noch eine andere Alternative ?


    Und Nein es ist kein einfacher Pilz der verbaut wird !! Siehe Link.


    Über Vorschläge oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Gruß Christoph

  • wie m-crew schon geschrieben hat denke ich, das es nur sinnlose geldverschwendung ist.


    Investier das geld lieber in ringtickets :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Die Frage ist was erhofst du Dir von einem offenen Luftfilter.

    Ich glaube deine jetzige Kombo ist besser.


    das glaube ich nicht, für mich ist die origianle Ansaugung für den Motor zu unterdimensioniert.
    Für den normalen Straßengebrauch würde ich auch nichts verändern.
    Da ich den Wagen aber nur für den Track aufgebaut habe stelle ich mir diese Frage.
    Ich hoffe, dass ich mit dem offenen Luftfilter und der Luftführung dorthin mehr kalten Fahrtwind "angesaugt" bekomme.
    Habe ja auch eine andere Drosselklappe mit einem großen Einlass verbaut, diese macht aber auch nur Sinn wenn die Komponenten passen.


    Wenn es sich letztendlich anders darstellt ist es auch okay, ist halt Winterzeit und ich habe Zeit :D

  • Dann Kauf lieber ne CDA Airbox.
    Die ist dann auch abgeschirmt , und in diese wird die Luft auch durch eine Zuführung gedrückt,und muss nicht noch warme ansaugen. Denn den Pilz bekommst nie wirklich von der Warmluft abgeschirmt. Und diese ist ja auch bekannt für schlechtere Verbrennung,bzw weniger Volumen oder schlechtere Leistung.

  • Dann Kauf lieber ne CDA Airbox.
    Die ist dann auch abgeschirmt , und in diese wird die Luft auch durch eine Zuführung gedrückt,und muss nicht noch warme ansaugen. Denn den Pilz bekommst nie wirklich von der Warmluft abgeschirmt. Und diese ist ja auch bekannt für schlechtere Verbrennung,bzw weniger Volumen oder schlechtere Leistung.

    Das Kit oben ist kein offener Pilz, ist schon mit Abschirmung etc. Warmluft wird das Teil definitv nicht bekommen.
    Alles andere kann wohl stimmen dafür kenne ich mich noch zu wenig mit dem Them aus.

  • Hallo
    meiner erfahrung nach ist die grössere dk schon ein abstimmungstechnisches ein individual entwicklungs thema, weil ja der dk poti wert nicht mehr zum luft durchsatz passt...........das ist nicht mal schnell programmiert , daher fahre ich das nicht, weil es sehr viel arbeit, es ist eine sauarbeit eine 100 % kennlinie heraus zufahren und zu programmieren, das hab ich bei bei meinen 90 mm eigenbau LMM für den 3,2l gemacht mit dem Sven zusammen danach läuft er sauber wie ab werk.
    Der oe lufika ist vollkommen ausreichend , vorrausgesetzt man ha den 1. oe geräuschdämpfer raus zur optimierung, dazu kann man den s50 b30 schnorchel verbauen , ( mittlerweile zu teuer geworden ) oder man erweitert den oe rüssel wie den des m3 .
    Sicknicks ansatz ist gut, ich würde aber einen luftberuhigungs zwischenraum mit grossem volumen bauen.
    die cda box lief ganz gut ist aber wenn man den kaltluft zufuhr in vollem querschnitt verlegt sehr laut aber halt auch effektiv,...der gen kit ist halt laut und relativ auffällig
    Solange du keine sportnocken mit m50 fährst, ist die luftzufuhr mehr als ausreichend, ansonsten ist deine bastellei nur befriedungung deines bastelwillens.
    Wenn du es richtig machen willst und würdest müsstest du ein konzept bauen , und dann das auto ausmessen ( breitbAnd ) und nach diesen ergebnissen abstimmen........ und nicht immer mal was einbauen und ein bisschen abstimmen und dann wieder was einbauen etc.....das ist ineffektiv

    • Offizieller Beitrag

    Was empfiehlst du bei meinem noch? B28 mit Nocken und m50 Brücke.


    Hab den Kasten leer gemacht und den 3,0 Schnorchel drin. K&N Tauschfilter und die Stäbe in der Schublade vom Luftfilter raus geknipst. M3 Hitzeschutzblech ist auch verbaut

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Danke für deine Erfahrung.
    Die CDA habe ich auch noch zu Hause liegen. Im Frühjahr werde ich einen Termin mit Sven von SGS machen zu einer Individualabstimmung. Ich werden erstmal weiter Erfahrungen sammeln und vllt mal mit Sven telefonieren.
    Habe noch 1-2 Baustellen die ich vorher erledigen kann bevor ich mich diesem Thema widme.
    Gibts den s50 b30 Schnorchel überhauapt noch iwo zu kaufen? Sonst muss ich mir mal meinen vornehmen.
    Aber erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst !


    Danke !!

  • Was empfiehlst du bei meinem noch? B28 mit Nocken und m50 Brücke.


    Hab den Kasten leer gemacht und den 3,0 Schnorchel drin. K&N Tauschfilter und die Stäbe in der Schublade vom Luftfilter raus geknipst. M3 Hitzeschutzblech ist auch verbaut


    Gesendet mit E36-Talk App


    Hallo nicht zuviel aus dem kasten rausbauen, der 2. Strömungstrichter vor dem lMM sollte drinnen bleiben, sonst gibts fehlmessungen und einen
    schlechten lauf , auch die strömungsgitter im LMM selbst sollten drinne
    bleiben ...... maximal die metallgitter entfernen was aber frickel arbeit ist .....
    Das Hitze blech ist kein fehler , ich hab zudem noch ein Blech vorne drann genietet das die kühler abluft nicht bis zum kasten
    kommt und diesen erhitzt.
    Die gitter der schublade hätte ich drinnen gelassen, die stützen den filter und soviel mehr fläche gibts nicht........
    mann kann noch ein en kurzen fächer mit 2x 200 zeller kats in oe anlage verbauen
    @ Obi
    Beim sven bist du an der besten adresse, er hat auch sehr viel
    verschiedene Indi hardware umbauten abgestimmt und kennt die ergebnisse

  • Bist du dir sicher dass sie untermensioniert ist? Ich kenne Turbomotoren die haben schlechtere Ansaugungen.
    Würde wenn dann die Strömungen optimieren, ich denke der Durchsatz ist ganz in Ordnung, lasse mich gerne aber auch widerlegen.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Originaler Luftfilterkasten ohne Geräuschdämpfer und K&N oder BMC Tauschfilter das reicht. Am S50 ist der oem Luftfilterkasten auch ausreichend und da brennt es etwas mehr als im M52. ;) Dort liegen 10-15 PS zwischen oem Lufikasten und zweiteiligen CSL Airboxen die ein Haufen Kohle kosten. Lieber an anderen Stellen schrauben, wenn der Motor noch serie ist.