320i Limo BJ. 1997

  • Hallo,


    ich suche gerade etwas anderes, neues. Habe mir, da ich jeden Tag 100km Arbeitsweg habe, Anfang des Jahres nen '98er Compact gekauft, um günstig voran zu kommen. Hatte vorher ein 318IS Coupe und war damit top zufrieden. Nun fühlt sich das Ganze aber doch etwas kastriert an. Ich bin mit dem Wagen zwar zufrieden, er läuft top und hat ne gute Substanz. Aber dennoch mag ich wieder ein wenig mehr haben. Nun habe ich eine 320i Limo angeboten bekommen. Ausstattung ist recht gut, ein '97er Exklusiv Edition Modell. M52B20 mit 245k auf der Uhr und Automatik. Mir geht es nicht um darum n Rennwagen zu haben, bloß möchte ich die 100km täglich eben bequem und doch zügig gestalten. Der Wagen hat frischen TÜV und sieht (von außen, Besichtigung im Detail ist erst Morgen) ganz vernünftig aus. Radläufe sind sauber und rostfrei, ein schneller Blick unter die Schweller gab auch erstmal keinen Schrecken. Vorn am Kotflügel hat er ne Delle und dasd Frontblech rostet ein wenig. In meinen Augen nichts dramatisches von der Karosse her, alles machbar, da ich die Autos eigentlich kenne. Bloß ist der M52 Neuland für mich. Kann man den, sofern natürlich die normalen Dinge (kein Ölschlamm, ruhiger Lauf etc.) passen getrost noch mit 245k kaufen? & wieviel € sind angemessen? Klar ist das per Ferndiagnose nicht präzise aussagbar, aber n grober Peil wäre gut, gerade wenns ernst werden sollte. Dazu sei noch gesagt, dass ich schon n bisschen Schrauben kann, also defekte Vorderachslager oder sonstiges machen mir nichts aus erstmal. Wichtig ist, dass der Motor ne gute Basis bietet. Worauf ist im Einzelnen zu achten? Gerade auch in Bezug auf das Automatikgetriebe. Gibts da Besonderheiten


    Vielen Dank schonmal!


    Ach & falls jemand n E36 ab 318is gerade verkauft, alles mal anbieten. Mein Budget liegt bei ca. 1500€ Umkreis 47055 wäre super.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Hm, naja. Der 320iA ist jetzt auch nicht so die Rennsau, aber zügig ankommen geht.


    Rein auf den M52 bezogen würde ich folgende Dinge anschauen:
    - Ölfiltergehäuse unten am Motor dicht?
    - Vanos?
    - Öl zwischen Motor und Getriebe (ad hoc fällt mir der Name der Dichtung nicht ein)
    - Öl am Automatikgetriebe (grüne Platikkappe)
    - Diff. dicht? (eig generell)
    - VDD? (Öl im Kerzenschacht)?
    - Lagerschalen?
    - Automatik schaltet weich?
    - Die Servo ist auch hier nen Thema
    - Motorlager?
    - Ölwanne dicht?
    - Öldruck?!
    - KGE? Motor rotzt kein Öl am Deckel und Ölpeilspab heraus?
    - Schon mal heiß gelaufen? Wie alt sind die Teile des Kühlkreislaufs


    Wenn man den M52 pflegt, dann ist eine lange Laufleistung möglich.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.