Neuer gebrauchter Daily gesucht - spezielle Anforderungen

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Alltagswagen für mich. Aktuell ist es ein VW Passat 2.0 TDI MJ09, den gilt es zu ersetzen.


    Folgende Randbedingungen muss das Auto abdecken, was das Ganze echt kompliziert macht:
    -> geringes Budget für die Anschaffung (7000€)
    -> min. 2000 kg Anhängelast
    -> lange und zügige Autobahnfahrten müssen komfortabel möglich sein (ohne Anhänger)
    -> kein SUV
    -> günstig im Unterhalt sollte der Wagen auch sein bei ca. 25.000 km per Anno (auf Passatniveau)
    -> kleiner als der Passat (Golfklasse)
    -> Automatik wünschenswert



    Fakten die die Auswahl etwas erleichtern könnten:
    -> Baujahr egal (Umweltzonentauglich muss es sein)
    -> Hersteller egal
    -> Diesel oder Benzin(/LPG)
    -> Laufleistung nicht so wichtig, solange die Technik robust und gut zu pflegen ist



    Bei der Suche bin ich bisher immer wieder auf den BMW E60/61 gestoßen, die 6-Zyl. dürfen 2t ziehen. Aber der Wagen ist ja nicht unbedingt kleiner als der Passat, das Budget ist auch sehr knapp bemessen bei dem BMW.


    Leider habe ich noch kein Auto gefunden was alle Punkte bedienen kann. Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen für mich. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich. :D

  • ...
    Diese Liste wirst du vermutlich schon kennen, wenn nicht kannst du hier mal bisschen stöbern:
    http://www.mit-pferden-reisen.…nd_Dachlasten_07.2014.pdf ...


    Ja, die Liste kenne ich. Ab 2000 kg sind aber nur große Fahrzeuge (A6,A7, 5er, E-Klasse) bzw. SUV's (X- und Q-Modelle) oder sogar Transporter in der Liste.
    Es handelt sich bei den Fahrzeugen um neuere Modelle (Modelljahr 2014 laut Überschrift). Die sind alle weit weg von meinem Budget.


    Verkaufe grade einen Ford Focus mit Anhängerkupplung
    150tkm


    Ford Focus 1.6 TDCi DPF für 3.999 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235058762


    Gesendet mit E36-Talk App

    Laut meiner Recherche hat der Wagen eine Anhängelast von 1300 kg. Da fehlen dann noch 700 kg.
    Die 2000 kg Anhängelast sind eine feste Randbedingung. Weniger geht nicht, da damit ein Fahrzeug gezogen werden muss.

  • Ab 2000 kg sind aber nur große Fahrzeuge (A6,A7, 5er, E-Klasse) bzw. SUV's (X- und Q-Modelle) oder sogar Transporter in der Liste.

    Hat sicher seine Gründe ;)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    E60/E61 zum Erstehungspreis von 7 Riesen (darür gibt nur Kilometerfresser oder mit Wartungsstau und das wird bei beiden schnell richtig teuer, zumal die Technik nicht so unprobelmatisch und langlebig wie beim E36 ist) und keinen Unterhaltskosten bei 25tkm p.a. ist ein großer Zielkonflikt (mein E61 kostet mich etwa das Doppelte des Unterhalts vom E36 Compact)


    Wegen der Umweltzonentauglichkeit beim Diesel aufpassen. Blaue Plakette kommt irgendwann.

  • Ja, mir ist bewusst, dass man bei 2000 kg Anhängelast ein gewisses Gegengewicht bei der Zugmaschine benötigt und auch Motorleistung wichtig ist.
    Aber vielleicht gibt es ja einen Mittelklassewagen, der das auch kann.


    Die Anhängefahrten belaufen sich auf ca. 2000 km im Jahr.



    E60/E61 zum Erstehungspreis von 7 Riesen (darür gibt nur Kilometerfresser oder mit Wartungsstau und das wird bei beiden schnell richtig teuer, zumal die Technik nicht so unprobelmatisch und langlebig wie beim E36 ist) und keinen Unterhaltskosten bei 25tkm p.a. ist ein großer Zielkonflikt (mein E61 kostet mich etwa das Doppelte des Unterhalts vom E36 Compact)
    Wegen der Umweltzonentauglichkeit beim Diesel aufpassen. Blaue Plakette kommt irgendwann.


    Die Unterhaltskosten sollen nicht im Vergleich zum E36 sein. Da ist der Passat natürlich der Maßstab. Also Dieselsteuer, Vollkaskoversicherung und 25000 km im Jahr. Alles auf höheren Niveau als meine beiden E36.


    Das 7000€ kein gute Basis sind für einen E60/E61 habe ich auch schon gesehen. Dort kämen wohl nur die 3.0l Dieselmaschinen bzw. 3.0l Benziner in die Auswahl wegen der Anhängelast.

  • Mir würden jetzt noch Hundefänger einfallen.


    Die sind ja meist auf Kompaktbasis, jedoch mit größerem Stauraum und auch Anhängelast und teilweise mit LKW-Zulassung. Aber Zahlenmaterial habe ich da keines parat.


    Oder diese kleinen Family-Vans ála Caddy oder Kangoo.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • @iS-Benni:
    Hundefänger - Musste ich erst mal nachlesen was das ist. :D
    Was ich habe gefunden habe, ist in der gleichen Klasse wie die von dir angesprochenen Mini-Vans. VW, Renault, Peugeot, alle eine niedrigere Anhängelast.
    LKW-Zulassung ist für mich unpraktisch. Der Anhängebetrieb ist vornehmlich am Wochenende. Sonntags gilt aber Fahrverbot für LKW mit Anhänger. ;)


    @Milky compact:
    Ich fahre ganz grob 25x 80km mit Anhänger... Ich denke da ist eine eigene Zugmaschine sinnvoller als mieten.


    @MBChris:
    Ich meinte den von speedracer angebotenen Focus. Dort hatte ich Baujahr und Motortyp gesucht und bin auf diese 1300 kg gekommen. In der Liste finde ich gar keinen Ford bei 1900 kg. :D (ich schaue dort ab Seite 73).

  • Hi,


    der Passat ist endlich weg und ich konnte mir ein paar Gedanken zur meiner Automobilen Zukunft machen.


    Erkenntnis nach langer Suche: Es wird keine Eierlegendewollmilchsau. Ich werde meine Ansprüche auf zwei Fahrzeuge aufteilen. Alles andere ist nicht zufriedenstellend oder finanzierbar.


    Im Umkehrschluss suche ich nun ein Fahrzeug für folgende Randbedingungen:
    - Benziner
    - 2000kg oder mehr Anhängelast
    - großer Kofferraum oder Laderaum
    - Baujahr egal
    - sollte für 10.000km/anno gut sein und auch für längere Strecken am Stück
    - Budget 2000€ - muss nicht schön sein, nur technisch ok


    Bisher sind mir folgende Fahrzeuge ins Auge gefallen:
    T4, Vito, Ducato und andere Baugleiche Transporter, Frontera, Pajero...


    Also hab ich momentan Transporter und Geländewagen/SUV im Blick.
    Hat jemand noch weitere Ideen und/oder Erfahrungen zu eine der genannten Fahrzeuge?

  • Bei den W124 musst du auf Rost aufpassen. Die 6 Zyl. sind Robust ebenso wie die Automatik aber die rosten halt schneller als du gucken kannst.
    Nicht nur unter dem Auto oder an den Schweller. Der Kombi z.B. rostet auch gerne an den hinteren Seitenscheiben Rahmen etc..


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "


  • Bei 2000€ kannst du erstmal sämtliche T4 und Vitos von deiner Liste streichen. Die sind alle Müll für das Geld.


    Was du dir mal angucken könntest, wäre der Jeep Cherokee XJ



    Du kriegst günstige schon für kleines Geld, der 4.0 R6 hält ewig. Ein Arbeitskollege von meinem Dad hat vor einigen Jahren einen für ~800€ gekauft und das Ding hält bei minimalster Pflege einfach alles aus. Und soweit ich weiß, dürfen die Dinger sogar 3t ziehen.


    Vielleicht auch der Grand Cherokee, wobei man da etwas mehr anlegen muss.


    Haben zwar beide auch einiges wodrauf man achten sollte, aber Teile gibts recht günstig, solang es nix schweres oder sperriges ist. Falls du dir sowas angucken fährst, aufjeden Fall vorher mal gründlich ein paar Kaufberatungen lesen und ggf. jemanden mitnehmen, der sich mit so einem auskennt.

  • Nach langer Suche und viel Schrott anschauen habe ich ein angemessenes Modell für einen humanen Preis gefunden, begutachtet und gekauft. Seit gestern Abend steht der Wagen daheim.


    Geworden ist es ein E39 525i (M54), Touring, Handschalter, AHK, Tempomat und vieles mehr. Die wichtigesten Dinge hat er also verbaut die ich benötige.


    Die Technik ist gut in Schuss. Wurde regelmäßig gewartet, viele Teile am Fahrwerk wurde erst letzten Herbst erneuert. Natürlich sind auch ein paar Sachen zu erledigen, aber das sind eher nur Kleinigkeiten.

  • ...na dann viel Spaß damit (prüfe sicherheitshalber, ob der Kugelgeleklager aka Intergallenkerlager noch frisch ist. Musste ich gerade erst am E39 meines alten Herrn machen...)

    Querlenker oben hinten an der HA ist ausgeschlagen. Da werde ich am Wochenende wohl rangehen. Integrallenker nebst Lager wirken noch recht frisch.


    BMW hat mir eine Anhängelast von 2200kg für Sportanhänger freigegeben. Damit bin ich auch auf der sicheren Seite was den Anhänger angeht. ;)


    Anbei mal ein paar Bilder vom Prachtstück :D