Qual der Wahl, Winterreifen...

  • Jajaja, ich weiß, spät dran. :P


    Aber ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterreifen. Die DOT XX06'er Betonringe von meinem alten Compact möchte ich ungerne auf mein 325i Coupé übernehmen.
    Daher habe ich eben schonmal ein bisschen recherchiert. Wie das bei so vielen Sachen ist weiß ich jetzt nicht weniger als vorher, aber auch nicht unbedingt mehr.
    Test A sagt: Toller Reifen, sehr vollmundig im Abgang.
    Test B sagt: Lebensgefährlich, enthält Spuren von Arsen.


    Ich brauche einen Reifen der mich sicher zur Arbeit und nach Hause bringt. Ich fahre im Winter äußerst defensiv (Siehe Betonringe anno 2006... :rolleyes: )


    In der engeren Auswahl sind bisher:
    Hankook Winter i*cept evo² (W320)
    Nokian WR D4 - ja wirklich, obwohl die bis vor kurzem maximal zum befeuern des Ofens taugten, hat der Reifen erstaunlich gut abgeschnitten


    Hankook liegt bei 65€ das Stück, Nokian bei 75€


    Beide in den Dimensionen 205/55 R16 91H


    Jetzt kommt ihr ins Spiel! Fährt hier zufällig jemand einen dieser Pneus? Erfahrungen?
    Wenn nicht welchen Reifen könnt ihr aus persönlicher Erfahrung weiter empfehlen?


    MfG

  • Thema hat sich von ganz alleine erledigt... :D
    Habe für die Reifengröße mal bei Kleinanzeigen reingesehen.
    50km Umkreis. Erster Treffer waren 4 Continental TS 850. Leider nur Geschwindigkeitsindex "T" - aber schneller als 150 fahren ich im Winter eh nie.
    Das ganze gabs auf Stahlfelgen und 7mm Profil pro Pneu DOT 2414 und 2314


    150€ haben sie gekostet. Ich denke das war ein ziemlicher Glücksgriff.

  • Das hört sich doch nach nem Glücksgriff an. :thumbup:
    Falls es trotzdem noch jemanden interessiert, ich habe gerade relativ frisch die oben genannten Nokians drauf gezogen. Auch in den Dimensionen. Im Vergleich zu den vorher gefahrenen uralten Firestones fühlen die sich knüppelhart an. Abrollgeräusch ist auch relativ laut, der Wagen fühlt sich insgesamt lauter und härter an. Grip find ich ganz gut, hab es aber auch noch nicht drauf angelegt.
    Grüße.

  • Ich habe für meinen E34 auch lange hin und her überlegt, habe aber schlussendlich lieber neue Winterreifen gekauft als irgendwelche gebrauchten. Denn ich will meine Familie ja sicher ans Ziel bringen.
    Und der Reifen ist halt leider die einzige Verbindung zur Straße.
    Bei wurden es dann Barum Polaris 3
    Und nein,ist kein Billig Reifen.
    Sondern eine Untermarke von Continental.

  • Für die Sommerreifen auf meinem Zweitwagen habe ich knappe 2 Wochen Recherche betrieben...
    Am Ende habe ich doch tatsächlich die gekauft die ich anfänglich favorisierte.
    Die gebrauchten Conti's sind einen Winter alt, ich glaube da habe ich nichts falsch gemacht.
    Ich habe auch keine Kinder und trage nur die Verantwortung für mich :D


    Es ist auch schwierig mit der Recherche zu guten Ergebnissen zu kommen... Ein Reifen der Auf Auto A super funktioniert kackt auf Auto B komplett ab.

  • Samstag ziehe ich die Contis auf. Heute habe ich von Sommer- auf Sommerräder gewechselt :D
    Fahre jetzt noch 2 Tage "Durun A-One" durch die Gegend. :thumbup::D
    Ich weiß nicht ob ich die Kackteile nur entsorge, oder direkt anzünde, damit die ja nicht auf eine merkwürdige undurchsichtige Weise auf dem Gebrauchtmarkt landen.