Auf dem Fahrzeugschein verschrieben

  • Tüvprüfer hat sich verschrieben, Tüv wäre im Nov. 2016 fällig, steht aber Nov. 18, er hat das in Schönschrift sogar mit dem Häckchen am 8er geschrieben.
    Im Tüvbericht natürlich nicht.


    Die Kiste ist vom Rost her schrottreif, aber da sich (oh Wunder) einmal 2 Tüvplaketen gefunden hatten (eine ist noch übrig) wäre es ganz einfach.


    Der Wagen wird nur von A nach B bewegt weder in die Stadt noch Ausland, letzte Polizeikontrolle war irgendwann in den 90ern, Polizei gibts im Umkreis von 30 Km gar keine , lässt sich auch nicht blicken.


    Zum abmelden braucht man ja gar keinen Tüvbericht, theoretisch könnte man ja nochmal 2 Jahre mit fahren.
    Fahrwerkstechnisch ist er OK, Bremsen USW. aber Tüv herrichten lohnt sich nicht.


    Kann die Polizei bei einer Kontrolle auf den Tüvbericht zurückgreifen ? , also ich habe ihn auch noch nicht vorlegen müssen , immer nur Fahrzeugschein Führerschein

  • Den hast du ja sowieso nicht bei, also können die da auch nicht drauf zurückgreifen. Ob das Datum des Tüv-Termin in den polizeilichen Systemen ist wird dir kein Polizist beantworten.


    Egal was du da vorhast, lass es.


    Soweit ich weiß (Halbwissen) ist das ändern der Tüvplakette am Kennzeichen schon Urkundenfälschung und ne Straftat.


    Wenn du einen Unfall baust und die Versicherung irgendwie davon Wind bekommt, dass du seit 1,5 Jahren ohne Tüv fährst, haste auch ein problem am Bein.


  • Muss ich den Prüfbericht immer im Auto mitführen?
    Nein, Sie brauchen den HU-Prüfbericht nicht immer im Auto mitführen. Sie müssen den Prüfbericht nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung aufbewahren und auf Verlangen vorzeigen können. Das kann auch nachträglich geschehen.


    Nachgelesen auf TÜV Süd.


    Trotzdem würde ich nicht die Plaketten selber tauschen...