M52 Hubraumerweiterung M52b30

    • Offizieller Beitrag

    Da ich noch einige Einzelteile rumliegen habe, dachte ich daran über den Winter einen M52B30 aufzubauen. In der Theorie klingt das ja recht überschaubar, aber wer hat das wirklich schonmal gemacht?
    Ich hätte hier einen M52B25 und noch ein M50 Kurbelgehäuse. Jetzt wäre der Plan M54 Kurbelwelle/Pleul/Kolben zu kaufen um damit auf 3L zu kommen.
    Also M52B25/28 Anbauteile, Zylinderkopf, Kabelbaum mit Motorsteuerung, M50 Kurbelgehäuse mit M54 KW, Pleul, Kolben.


    Passt das so oder muss irgendwas verändert werden? Z.b. Kettenspanner o.Ä.? ZKD normal M52?

  • Hallo
    Ich würde das mit den 3,0l lasssen .
    Besorge dir höher verdichtete kolben und bohre auf 86,4 mm auf mit schleicher oder schrick wellen bis 10,8 mm hub , leichtes kopf planen das zieht bei 3,2l allerdings eine stark veränderte luftmassen erfassung !


    oder verbaue s52 oe kolben mirt us schrick nockenwellen mit E 11,2 mm hub ( passen nur bei den tiefen kolben böden ) erreichte leistung eines so gebauten s52 eines kumpels sind 277 ps bei einem motor mit 180 tkm bei einem neu aufgebauten kann es durchaus mehr werden .
    oder kaufe dir einen kurzhubigen S50 b30 us motor und revidiere den ( war einer im ebay !)
    Aber wenn du erst noch teile kaufen musst ist den KW gehäuse nur wenig an wert !

  • Ich würd es nicht machen!


    Ein Kumpel von mir hat es gemacht und gut Kohle drin versenkt und im Winter kommt bei ihm die Abstimmung und Nocken rein!


    Dann ist er fast bei 4000 € und für diese Steigerung wäre es mir nicht wert! Er hat aber auch den Motor komplett neu aufgebaut etc mit Revedierung und Zylinderkopfbearbeitung.


    Dann lieber bisschen in die Hand nehmen und gleich ein 3 liter m holen!


    Könnte dir evtl ein Kontakt herstellen!

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe aber schon alles da bis auf die M54 teile. Scharfe Nockenwellen von Schleicher (260/252) habe ich auch noch. Die fehlenden M54 Teile kosten ~300€ gebraucht. Restkosten wird wohl gleich auf mit M52 Kosten sein und für 4000€ bekommst du höchstens einen S50, aber revidiert ist da noch gar nichts. Klar wäre es sinnvoller direkt S50 einzubauen, aber es geht auch darum die Teile die hier noch herum liegen mal wieder zum laufen zu bekommen. Sonst liegt das noch ewig hier rum.

    • Offizieller Beitrag

    ja mit M52 block geht auch. allerdings kann nicht jeder alusil hohnen, die standard graugussblöcke kann dir jeder machen, der sich nur halbwegs mit motoreninstandsetzung beschäftigt.


    Da du es eh machen willst, würde ich auf 3,2l bauen, das wäre sinnvoll, die kw brauchst du sowieso, und höher verdichtee mahle kolben in 86+ kosten ggü 84mm nicht soviel mehr.....


    ich gehe ja davon aus den motor mit gebrauchten kolben, kw, pleul aufzubauen. gibt ja einige, die das schonmal gemacht haben, läuft das vernünftig oder kann man sich das gleich schenken? wenn man neuteile nimmt, dann kann man direkt 3,2l bauen das stimmt.

  • Finde das Thema auch interessant. Warum möchtest du unbedingt das M50 Kurbelgehäuse verbauen? Dachte das geht auch mit dem M52 Block ganz gut?

    Der M52 ECE Block ist ein Alublock , daher wird es aufwendig bei einem "M52 ECE Block " eine 86 mm bohrung zu realisieren da man dort die Nikasil schicht neu aufgebügelt werden muss .
    Behält man die 84 mm Bohrung bei, kann es je nach verschleissgrad des Motors passieren das man extremen verschleiss der Kolbenringe bei einer 89 mm KW hat, weil der Kolben über den 84 mm hub bereich rausfährt und dort eine kleinere durchmesser vorhanden ist, von daher geht das realistisch nicht gut , kann muss aber nicht immer passieren ist halt vom verwendeten material abhängig :)
    Beim M52 Behörden Block als auch beim US m52 , ist der Block aus grauguss , der klassisch aufgebohrt und gehont werden kann , der S52 B32 ist ein GG block mit einer 84 mm bohrung der dann als Sonder motor mit einer 86,4 m bohrung von der M gmbh für den US markt benutzt wurde.( als auch von Alpina
    Auf jedem S52 block ist die guss marke 84 mm durchmesser vorhanden ........


    Ich habe bei meinem M52 B28 den motor zerlegt, und vom Motorenmann der den kopf gemacht hat, wurden die teile vermessen, kolben etc , da gabs nur neue ringe, neue KW + pleuel lager, Öpu revi, ketten + spanner etc , sport nocken, M50 brücke , das läuft sehr gut , 180 Kw .
    Der S52 den ich habe hat momentan auch nur 250 p s weil es da etwas schwieriger ist realistische leistung zu bekommen ... selbst die Schnitzer ACS 3,2 motoren hatten am anfang auch nicht die leistung die sie eingetragen hatten ( 265 ps ) bis sie einen grossen LMM nachgerüstet hatten.
    Auch AH wiesmann ALU block 3,2l umbauten hatten das nicht und noch mehr defizite ......
    Alpina hat höher verdichtete Mahle kolben , einen grossen LMM und eine passende Software und schärfere nocken.....
    im Syndikat gibts einen thread zum S52 und die Probleme zur leistungsfindung ..

    • Offizieller Beitrag

    Der M52 ECE Block ist ein Alublock , daher wird es aufwendig bei einem "M52 ECE Block " eine 86 mm bohrung zu realisieren da man dort die Nikasil schicht neu aufgebügelt werden muss .Behält man die 84 mm Bohrung bei, kann es je nach verschleissgrad des Motors passieren das man extremen verschleiss der Kolbenringe bei einer 89 mm KW hat, weil der Kolben über den 84 mm hub bereich rausfährt und dort eine kleinere durchmesser vorhanden ist, von daher geht das realistisch nicht gut , kann muss aber nicht immer passieren ist halt vom verwendeten material abhängig :)

    der M52 hat doch gar keine nikasil beschichtung sondern alusil oder nicht? es gibt aber definitiv motorenbauer, die das auch bohren können. ist aber um ein vielfaches teurer als beim GG gehäuse. kolbenring verschleiss liegt doch an der abnutzungskante, die lässt sich durch honen entfernen.
    der M54 ist ein alublock mit GG laufbuchsen. ich denke die kolben werden sich auch besser mit dem M50 GG gehäuse vertragen als im alu gehäuse, aber wissen tu ich das auch nicht.


    leistungsmässig denke ich springen beim M52B30 ~245-260ps rum mit Schleicher 260°/252° nockenwellen und gutem fächerkrümmer.

  • Alusil ist ähnlich nikasil - ein produktname...
    Die Hardware ist das eine eine gute Software das andere, ein Freund von mïr hat mit einem feinst bearbeiteten m50 b28 mit m52 lager leisten und deiner Schleicher auswahl und kurzem smc fächer und sgs abstimmung 256 ps erreicht , später wurde noch mal aufwendig eine s50 edk angepasst aber die trichter waren falsch geählt um auf eine sehr viel höhere topend leistung zu kommen, lief âber sehr sehr gut-> 258 ps
    Für eine neue konfi war leider kein budgêt und zeit mehr
    Bmw hatte auch M52 At blöcke mit alugehäuse und gg buchsen da gabs auch ü mass kolben
    Aufgrund dieser b28 Erfahrung würde ich mir das geld für die 89 mm Kw sparen für 3,0 l für 3,2 und 277 ps ist es sicher interessanter