320ia Bj. 1994 - einspritzdüsen schließen nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Problem mit meinem e36 Bj. 1994. es ist ein 320ia mit vanos (m50b20).
    Mein Anlasser hat blockiert (Lichter im Cockpit haben nur noch geflackert). Dann habe ich diesem getauscht. Seitdem habe ich das Problem, dass die Benzinpumpe dauerhaft läuft und die einspritzdüsen alle auf sind wenn ich die Zündung anmache. Dadurch laufen natürlich alle Zylinder voll...


    Nun meine Frage, da ich stark davon ausgehe, dass mein Steuergerät einen abbekommen hat, möchte ich ein anderes testen.
    Auf was muss ich hier achten? Gab es welche ohne EWS? Ist es notwendig, dass es aus einem e36 mit Automatik stammt? Passt das vom e34 auch?


    Vielen Dank Im Voraus!


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo, DME Steuergerät immer mit EWS Steuergerät tauschen und wenn dann bitte das aus einem e36 da anderer Datenstand auf dem auf dem e34 ist. Zuvor eine kurze Frage noch, bist du sicher das du beim Einbau nicht vielleicht ein Kabel mit eingeklemmt hast, prüfe das bitte vorher noch einmal bevor du eine Masse an Geld ausgiebst.
    Gruß racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Hi,


    Danke schonmal.


    Habe versucht ihn auszulesen. Das hat zuvor immer geklappt. Jetzt ist keine Kommunikation mehr möglich. Ich bekomme keinen zündfunken. Die Benzinpumpe läuft dauerhaft und die einspritzdüsen schließen nicht mehr(sobald ich Zündung anmache, kommt der Sprit raus).


    Ich hatte zunächst die ot-Sensoren im Verdacht, da ich diese beim schauen berührt habe und sie ja gerne innen brechen(Kabel). Diese habe ich aber schon getauscht. Da ich nicht mehr ins Steuergerät reinkomme, vermute ich, dass es mir das zerschossen hat. Stecker vom Steuergerät und Steuergerät selbst sehen soweit gut aus(nix verschmort). Weiß langsam jedoch nicht mehr weiter...


    Müsste ich auch den Ring und das Schloss tauschen? Muss es ein motorsteuergerät von einem Automatik sein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • Eine Frage noch. Kann es an fehlender Masse liegen? Wo sind beim e36 die masseverbindungen vom Steuergerät?


    Motor ist unten links. Am odb Port habe ich auch eins gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • Als erstes würde ich einmal die Kraftstoffpumpe abklemmen so das da nicht immer Kraftstoff eingespritzt wird und der Motor nicht geflutet wird. Ich bin der Meinung das du dir da irgendwas abgeschossen hast, Prüf doch einmal die Zuleitung vom DME zum Kraftstoffpumpenrelais, die Masse durchohmen ob du eine offene Leitung hast. Die sollte eigentlich vom DME gesteuert sein
    Gruß racer3012

  • Hi,


    Dme Relais schaltet durch. Kein zündfunken, Benzinpumpenrelais Schaltet, Pumpe bleibt aber an. Einspritzdüsen sind alle auf.


    Ich habe übrigends nur ews1. Lt anderen Foren muss ich hier nichts anpassen, da die ews1 mur über die zv geht.
    Somit müsste ich doch einfach das stg tauschen können, oder?


    Lg matthias

  • Hallo zusammen,


    Fehler gefunden. Das stg war innen total oxidiert. Viel elektr. Spray und Zahnbürste haben das Problem beseitigt. Jetzt ist zwar noch mein nockenwellensensor defekt, jedoch habe ich diesen abgezogen und evtl geknickt.... Er bringt gar keine Werte.


    Jetzt bin ich aber ein gutes Stück weiter :)


    Hoffe das er jetzt dann läuft :)


    Lg Matthias

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich den kW-Sensor nun getäuscht habe, läuft der dicke wieder einwandfrei. Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Rechte Seite hinten macht böse Geräusche beim rollen. Die Scheiben hatte ich schon unten, konnte aber nix feststellen. Denke, dass Radlager hat sich verabschiedet. Der Reifen blockiert auch wenn ich ihn von Hand drehe (Bremse komplett weggetaut).


    Lg Matthias