Gummilager HA

  • Hallo zusammen,
    nach nun 400tkm würde ich gern mal (nicht würde, muß) ich die Gummilager der HA wechseln. Der TÜV hat nichts vermerkt (war 2 Monate zurück).


    Ich möchte alle Lager der HA machen, auch das im Diff. und die in den Schwingen.


    1. Frage:
    Originalteile verwenden ja oder nein?


    2. Frage:
    Welches Spezialwerkzeug ist nötig?


    3. Frage:
    Welche Arbeitsschritte sind nötig? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?


    Dank und Grüße,
    harrry.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ALLE Silentlager wechseln willst, HA komplett raus. Zerlegen, kommst super überall ran. Ich meine, es sind so um die 21 Lager. Brauchst für jedes Lager die passenden Druckstücken und eine passende Spindel dazu. Da alles nun gut zugänglich ist, wird kein Spezialwerkzeug benötigt.


    Bei einzelnen Lagern lohnt der Komplettausbau nicht, dann aber je nach Modell und Lager ohne Spezialwerkzeug kaum zu schaffen (z.B. Tonnelager beim Kurzen oder Längslenkerlager bei den anderen)


    zu 1. Markenware (z.B. Febi, Meyle...)

  • Achse kommt raus. Das sind noch die 1. Lager. Nur die Längslenkerlager sind 2x neu gekommen. Wie die estlichen aussehen, kannst Du Dir ja denken. Klappern tut aber nix.


    Welches Werkzeug empfiehlst Du?
    So einen Satz, wo zig verschiedene Größen drin sind?

  • Hat Milky Compact vollkommen Recht. Bei einzelnen Lager kann man es im eingebauten Zustand machen, aber dann braucht man halt viel und teures Spezialwerkzeug.
    Zum Beispiel bei meinem E32 750 hab ich die Tonnenlager ausgewechselt in eingebautem Zustand, Spezialrauszieher und Reinzieher.
    An einem E31 850 haben wir mal versucht, alle Lager in eingebautem Zustand zu machen, ging praktisch nicht ohne viel und teures Spezialwerkzeug. Dann haben wir die Hinterachse komplett ausgebaut, da kam man ueberall schoen ran ohne Spezialwerkzeug, 20 Tonnen Presse etc hab ich ja.
    Ist allerdings ganz schoen Arbeit, und wenn Du es allein machen willst, koennte das schwierig werden. Haben letztes Jahr noch an einem E32 Alpina B12 den Hinterachstraeger gewechselt, da waren wir zu Dritt. Den Wagen hatten wir auf der Buehne, den Traeger auf einem Wagenheber, und dann von unten drunter gerollt und angehoben, da dann auf jeder Seite einer, der aufgepasst hat, dass alles richtig reinging. Auch den Auspuff fahr ich immer mit dem Wagenheber drunter, wenn ich allein montiere. Hab so einen Aufsatz fuer den Wagenheber gebastelt, damit die Auflageflaeche groesser ist. Da kannst Du alles nehmen, was passt, zum Beispiel
    http://img.photobucket.com/alb…orial%20pics/P7040003.jpg
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    "Welches Werkzeug empfiehlst Du? So einen Satz, wo zig verschiedene Größen drin sind?">>>>>>>
    muss einer beantworten mit Erfahrung am E36 an der Hinterachse, ich hab es bis jetzt nur am E32 und E31 gemacht.
    Evtl. ein Link zu so einem Werkzeugsatz.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

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  • Ja klar, 2 Mann. Bühne ist da, Getriebe-Heber auch. Auflagen basteln ist auch klar.


    Bremsleitungen müssen noch ab (Trommeln hinten) - dann kommen die Schläuche auch neu.


    Achse raus, keine Frage. Ich mache mal eine Detailaufnahme eines Lagers. Der TÜV Mann sah das gelassen. "Die halten doch und haben kein Spiel." Da hat er auch Recht, bewegen tut sich da gar nix.


    Diese Sätze die es da so um die 100 Euro gibt haben teils gute, teils schlechte Kritiken. Manche sagen, klappt super, andere sagen hält gar nicht das Werkzeug.


    Hat damit keiner Erfahrung hier?


    Die Sätze gehen ja teilweise auch für den E32 mit - und für den E61, wo ich die Tonnenlager auch mal machen will.

  • Tonnenlager E32 und E34 sind gleich, wenn Du aber z B E30 machen willst, brauchste schon wieder eine andere Adapterplatte, Tonnenlager hat einen anderen Durchmesser. Und so Universalsaetze sind sehr teuer.
    Es gibt auch Firmen, die Spezial-Werkzeuge verleihen, siehe hier http://www.xxl-automotive.de/S…1cbdf2b5e2d908d43526833d3
    Denn so einen Tonnenlagerauszieher brauchste halt nicht jedes Jahr. Ich hab mal vor 10 Jahren einen machen lassen, der ist trotz des Gebrauchs durch meine Schrauberkollegen bis jetzt keine 10 x benutzt worden, lohnt sich also eigentlich nicht, so was zu kaufen fuer den Alleinschrauber.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

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  • Es ist vollbracht. Alle Lager der HA (auch der Schwingtilger) sind erneuert. Lemmförder oder Original.
    Es sind (ohne Schwingtilger) 17 Lager (der 316i hat ja hinten keinen Stabi).


    Die Längslenkerlager von Lemmförder haben dem im TIS angegebenen Anzugsmoment nicht stand gehalten. die Innenhülse hat sich zusammengepreßt. Damit sind die Käfige in denen die Lager sitzen auch verzogen.
    Also die Lager und Käfige auch neu. Mit den originalen Lagern ging alles perfekt.


    Es ist alles in Normallage angezogen.


    Die Bremsschläuche hinten sind auch direkt erneuert worden. Ebenfalls die Halter der Handbremsseile (die Seile selber sind erst etwa 3 Monate alt), also auch die Federunterlagen. Endlich hat der Wagen hinten wieder die normale Höhe - er war mir vorher zu tief.


    Die Schrauben der Antriebswellen und die Muttern der Kardanwellen sind ebenfalls erneuert.


    Die Entlüftung vom Diff. habe ich frei gemacht.


    Bremse ist entlüftet (inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit - war allerdings erst 1 Jahr alt) und die Handbremse ist mir Grundeinstellung ebenfalls eingestellt. Jetzt fehlt noch das Spur-Einstellen hinten.


    Aber das Fahrgefühl ist wie neu - auch mit den Serien-Winterreifen.

  • Nein, Vergleichsnummern waren kein Problem. Aber die dicken Gummilager gab es ausschließlich bei BMW.


    Ja das sind in meinen Augen sinnvolle Reparaturen.


    Die Gummimabschetten der Abtriebswellen hätte man noch wechseln können und die Nadellager im Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das würde ich bei Elbe machen lassen - und man kann es aber problemlos später machen.


    Das Schutzblech, welches die Kardanwelle abdeckt, sieht an den Befestigungspunkten auch nicht mehr so rosig aus...

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