Kurbelwellensensor Ohm Messung

  • Mal eine generelle Frage zum Kurbelwellensensor E36, da gibt es ja diverse widerspruechliche Angaben, was denn nur ein funktionierender KW Sensor an Ohm zeigen soll.
    Google sagt mir fuer den M50 in einem Thread in MT:" Autodata sagt zwischen Pin 1 und 2 Widerstand 400 - 800 Ohm."


    So eine Spanne scheint mir persoenlich sehr hoch.
    Bei meinem E32 750 M70 sind es 540 +/- 10%. Das stimmt auch mit dem E32 Bentley Buch ueberein. Auch selber gemessen, stimmt.
    Allerdings sind auch im Bentley Buch manchmal Fehler drin. Z. B. in der alten Ausfuehrung des Buches war fuer den M60 1200 ohm angegeben, dies wurde dann spaeter in der online Korrektur revidiert auf 540 +/- 10%. https://wiki.bentleypublishers…resistance+specifications


    E36:
    Da sagt das E36 Bentley Buch aus fuer alle Motoren (wohlgemerkt ist das fuer US E36 Motoren) 1280 +/- 10% Ohm, airgap 1.0 +/- 0.3mm.
    Keinerlei Unterschiede Motor- als auch Baujahrmaessig, auch egal ob nun der Sensor vorne oder hinten sitzt. Auch nichts spezielles zum M3 gesagt.


    Das US-Englische Werkstatthandbuch gibt folgendes an:
    pulse sender coil resistance at 20 degree C.
    -with breakerless ignition distribution: M42, M43, M50, M60, S50, S38: 1280 +/-10%
    -M models: 960 +/- 10% ohm
    -distance from inductive pulse sender/ gear 1.0 +/- 0.3mm
    https://www.bmwtechinfo.com/re…/images/sheet1/311277.jpg
    Da ist jetzt wieder in der offiziellen Werkstattinfo der Fehler drin fuer den M60 mit 1280 Ohm, hat anfangs wohl Bentley daraus uebernommen. Deshalb kann man dem Werkstatthandbuch auch nicht so 100% glauben.
    Ist es in der Tat so, dass alle E36 KW-Sensoren 1280 +/- 10% haben sollen?
    Ausser den M-Motoren laut Werkstatthandbuch 960 +/- 10% Ohm?


    Wer hat denn mal getestet? Oder wer mal Testen will, hier die Pinbelegung Pins 1,2, und 3 http://www.e32-schrauber.de/bm…rik/KW-Sensor_Stecker.png


    Hab da selber kein Problem im Moment, wollte das nur mal abklaeren. Wer andere Daten hat oder obige bestaetigen kann, bitte angeben mit Referenz.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hier mit Bildern ein Test http://www.bimmerforums.com/fo…on-Sensor-(front-location)
    Zur Spanne des Messens hab ich glaub ich auch eine Antwort gefunden. BMW gibt in der Werkstattanleitung an, dass die Daten gemessen werden bei 20 Grad Celsius.Wenn nun bei hoeheren Temperaturen gemessen wird, dann veraendert sich der Widerstand. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand.
    Gezeigt wird da ein Hella Sensor https://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=2&articleNo=6PU+009+110-541&groupnode=100249&genArtNr=833&carId=61
    Herstellereinschränkung: Bosch ,Anschlussanzahl:3 , Kabellänge [mm]: 725 mm, Sensorart: Induktivsensor, Nennspannung [V]:12 V, Toleranz [%]: 10 %, Widerstand [Ohm]: 540 Ohm
    Referenznummern (nur zum Vergleich) BMW 1 726 066 12 14 1 726 066
    Siehe im Link die passenden Fahrzeuge dafuer, also immer auf die Teilnummer achten, 3er Serie:


    BMW 3 (E36) 320 i Stufenheck 09.1990 - 02.1998


    BMW 3 (E36) 325 i Stufenheck 09.1990 - 09.1995


    BMW 3 Coupe (E36) 325 i Coupe 03.1992 - 04.1999


    Hella Information:
    Kurbelwellensensoren haben die Aufgabe, die Drehzahl und die Kurbelwellenposition zu ermitteln. Sie werden am häufigsten in der Nähe des
    Schwungrads an einem Zahnkranz eingebaut. Es gibt zwei Bauarten:
    Induktivgeber und Hallgeber. Vor einer Kurbelwellensensor-Prüfung muss unbedingt ermittelt werden, um welche Art von Geber es sich handelt.
    Die Drehbewegung des Zahnkranzes bewirkt Magnetfeldänderungen. Die von den Magnetfeldern erzeugten unterschiedlichen Spannungssignale
    werden an das Steuergerät geleitet. Aus den Signalen errechnet das Steuergerät Drehzahl und Position der Kurbelwelle, um wichtige Grunddaten
    für die Einspritzung und Zündverstellung zu erhalten. Bei einem Ausfall des Kurbelwellensensors können folgende Fehlersymptome auftreten:
    ■ Aussetzen des Motors
    ■ Motorstillstand
    ■ Abspeichern eines Fehlercodes
    Ausfallursachen können sein:
    ■ Innere Kurzschlüsse
    ■ Leitungsunterbrechungen
    ■ Leitungskurzschluss
    ■ Mechanische Beschädigungen des Geberrades
    ■ Verschmutzungen durch Metallabrieb
    ■ Auslesen des Fehlerspeichers
    ■ Elektrische Anschlüsse der Sensorleitungen, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen
    ■ Auf Verschmutzung und Beschädigung achten
    Die direkte Überprüfung des Kurbelwellensensors kann schwierig werden, wenn man nicht die genaue Bauart des Sensors kennt.
    Vor der Prüfung muss geklärt werden, ob es sich um einen Induktiv oder Hallgeber handelt. Die beiden lassen sich optisch nicht immer voneinander
    unterscheiden. Bei einer Steckerpinanzahl von drei lassen sich keine genauen Aussagen über den jeweiligen Typ treffen. Hier helfen die
    spezifischen Herstellerangaben und die Angaben im Ersatzteilkatalog weiter. Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Es könnte einen Hallgeber zerstören!


    Besitzt der Sensor einen 2-poligen Stecker, handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber. Hier können der Innenwiderstand, ein eventueller
    Masseschluss und das Signal ermittelt werden. Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der
    Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine
    Unterbrechung vor. Die Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin zur Fahrzeugmasse. Der Widerstandswert muss
    gegen unendlich tendieren. Die Überprüfung mit einem Oszilloskop muss ein Sinussignal in ausreichender Stärke ergeben. Bei einem Hallgeber sind
    lediglich die Signalspannung in Form eines Rechtecksignals und die Versorgungsspannung zu überprüfen. Es muss sich in Abhängigkeit von
    der Motordrehzahl ein Rechtecksignal ergeben. Es sei noch einmal gesagt: Der Einsatz eines Ohmmeters kann den Hallgeber zerstören.


    Seite 22 und 23 http://markus.tizara.de/docs/E…6_B_Electronics_Part1.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Danke fuer die Hilfe.
    Hab mal ein bischen weiter recherchiert.
    Beim E36 gibt es je nach Motor und Baujahr induktive KW-Sensoren oder und Hall-Sensoren fuer die KW.


    Bei Hall-Sensoren kann man mit einem Ohmmeter nichts machen bzw nur verkehrt messen, oder wie Hella schreibt, den sogar auch noch beschaedigen.
    Induktive werden mit Ohmmeter gemessen, Hall mit dem Voltmeter


    hier erklaert https://www.linkedin.com/pulse…-explained-kiril-mucevski
    Beispiel: 12141703277 ist ein Hallsensor https://www.spectromatic.net/p…3557002z-12141703277.html
    siehe Einschraenkungen http://www.ruf-autoteile.de/Ku…141703277_i364_2633_0.htm
    12141726066 ist ein induktiver Sensor mit ca. 540 Ohm +/- https://www.spectromatic.net/p…-e36-e34-12141726066.html


    Deshalb noch einmal Fettgedruckt diese Info von Hella:


    Die direkte Überprüfung des Kurbelwellensensors kann schwierig werden, wenn man nicht die genaue Bauart des Sensors kennt.
    Vor der Prüfung muss geklärt werden, ob es sich um einen Induktiv oder Hallgeber handelt. Die beiden lassen sich optisch nicht immer voneinander unterscheiden. Bei einer Steckerpinanzahl von drei lassen sich keine genauen Aussagen über den jeweiligen Typ treffen. Hier helfen die spezifischen Herstellerangaben und die Angaben im Ersatzteilkatalog weiter. Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Es könnte einen Hallgeber zerstören!

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • weiter geht es.
    Hallgeber: Einsatzmöglichkeiten, Funktion, Ausfall, Prüfung (mit Video) des Hallsensors
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm


    Induktive Sensoren (Induktivgeber)
    Messung mit Ohmmeter


    Wichtig: Die direkte Überprüfung des Kurbelwellensensors mit einem Ohmmeter sollte nur dann vorgenommen werden, wenn man sich auch wirklich sicher ist, dass es sich um einen Induktivgeber und nicht um einen Hallgeber handelt. Das Ohmmeter könnte die Elektronik des Hallgebers zerstören! Die Gefahr beseht bei Gebern mit 3 Anschlüssen und selbst bei 2-poligen Steckern kann man nicht ganz sicher sein, dass es kein Hallgeber ist. Aktive Raddrehzahlsensoren (Hallgeber) des ABS haben auch nur einen 2-poligen Stecker. Auch hier ist Vorsicht geboten.


    • Innenwiderstand: 200 - 1000 Ohm (je nach Sollwert)
    • Kurzschluss bei 0 Ohm, Unterbrechung bei sehr hohen Werten
    • Masseschluss (Anschlusspin gegen Masse) Soll: > 30 M Ohm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Liebe Forumsgemeine,


    immer wieder fällt mir auf, dass in den unterschiedlichsten Foren zum Thema Hallgeber eine falsche Vorstellung verbreitet wird bezüglich der Prüfung!
    HALLGER NIEMALS MIT DEM OHMMETER PRÜFEN - ER KANN ZERSTÖRT WERDEN! Ist schlichtweg ein Blödsinn! Keiner dieser Leute (auch nicht die, die in Kundendiensschulen verschiedener (Kfz) Industriebetriebe arbeiten) hat jemals ein original Datenblatt von so einem Sensor gesehen.


    Eine Aussage die vor langer Zeit von einem Mitarbeiter eines Herstellers (5 rote Buchstaben) verbreitet wurde und seitdem frisch-fröhlich verbreitet wird und so auch in Schulbüchern zu finden ist. Man kopiert ja schließlich, selbst nachdenken spart man sich! Nun wird diese Information kopiert, kopiert und wieder kopiert und schon ist die Fehlinformation weiträumig in Umlauf.


    1. Hallgeber können in einem Bereich von 5.....ca.17V, je nach Hersteller arbeiten. Das bedeutet das an den Anschlusspins Spannungen von bis zu 17 Volt angelegt werden können (Das Multimeter hat übrigens eine 9V Batterie).


    2. Die Ausgangsströme der Hallsensoren können in einem Bereich von etwa 30->40mA liegen.


    3. Der Messstrom eines Multimeters beträgt je nach eingestellten Widerstandsbereich zwischen 0,000 1 A bis etwa 0,003 0 A (100µA-3mA).


    4. Bis heute konnte mir kein Mensch aus Industrie und Entwicklung erklären wie man mit diesem geringen Messstrom ein Hallgeber zerstören kann!!


    5. Stellt euch mal vor, dass ein Hallgeber im KFZ schon beim Anlegen eines Stroms von 2mA kaputt geht! Das Ding wäre im KFZ absolut unbrauchbar und nicht einsetzbar!


    6. Eine Messung mit dem Ohmmeter ist am Hallgeber ohnehin sinnlos! Um den Sensor zu identifizieren (induktiv/Hallger) kann mit einem Ohmmeter gearbeitet werden.


    Ich selbst (und nicht nur ich) habe schon dutzende von Hallsensoren unterschiedlichen Typs mit einem Ohmmeter gemessen (teilweise wegen der internen Diode etc.). Keiner dieser Sensoren hatte danach einen Defekt!


    Auch auf die Frage hin (von einem Produktingenieur für Sensoren) bei einem großen Sensorhersteller habe ich die Antwort bekommen: " wer erzählt den so einen Sche...ß." Ich glaube das sagt alles!
    Daraufhin habe ich Ihm geantwortet: Ihr, in euren Schulungsunterlagen! Anschließende Sprachlosigkeit!


    Jetzt könnt Ihr euch ein Bild machen was in der Kfz-Industrie so abgeht und was da so alles (falsches) veröffentlicht wird!
    Die Aussage mit dem Hallgeber ist ürbrigens kein Einzelfall, es sind in anderen Bereichen noch mehr solcher Aussagen
    und technischer Erklärungen in Umlauf, die weder physikalisch noch technisch zusammenpassen.


    Da kann ich nur sagen - Abgasskandal - Was glaubt ihr, was in Kundendienstschulen, Bildungszentren usw. alles über die Motorentechnik und den Abgaswerten erklärt wurde?? :)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen und hoffe das die Leute in Zukunft nicht mehr so "Industrieblind" sind.


    Wenn ihr Zweifel habt bei eurem Vorhaben, informiert euch wenn möglich bei den Leuten, die die diese Dinge entwickeln und nicht 5 Stufen darunter!


    Weiterhin viel Spaß beim Autoreparieren

  • Wollen wir hier mal weiter recherchieren, vielleicht weis ja jemand genaueres, interessiert mich. KW Sensor M50 Ohm

    Suchte gerade nach Ohmdaten fuer einen KW Sensor 12141726065 mit 3 Pins , eingesetzt in E36 320, 325, 325is mit M50 + E36 M3 mit S50, ist der, der vorne dran kommt, nicht hinten. Des weiteren auch eingebaut im E34 525 mit M50.

    Bei Daparto werden u.a. folgende Ohm angegeben mit der Suche nach der Teilnummer:

    Meat & Doria Art.-Nr.: 87110 550 Ohm

    Herth + Buss Elparts Art.-Nr.: 70610102 900 Ohm

    Vemo Art.-Nr.: V20-72-0432 900 Ohm

    Hella Art.-Nr.: 6PU 009 110-541 540 Ohm

    KW Made in Italy - OE Equivalent Art.-Nr.: 453 130 550 Ohm

    Delphi Art.-Nr.: SS11021 535 Ohm

    Facet Made in Italy - OE Equivalent Art.-Nr.: 9.0130 550 Ohm

    Meyle Art.-Nr.: 314 899 8003 550 Ohm, 12 V , passiver Sensor


    Um es noch verwirrender zu machen, das Bentley Reparaturhandbuch E36 sagt auf Seite 120-6 fuer den KW Sensor front mounted fuer Modelle 1992-1995 (pre-OBD II) zwischen Pin 1 und 2 circa 1280 +/- 10%.


    Was ist nun richtig? 535, 550, 900, 1280 Ohm?

    Ich weis jetzt auch nicht, ob der M50 Induktiv- oder Hallsensor hat (?).Vielleicht haben wir ja hier einen Spezialisten auf dem Gebiet, der uns mal aufklaeren kann.

    Hier noch was aus FAQ aus dem E34 Forum zum M50 KW Sensor, das ist wohl aus alldata https://forum.e34.de/thread.ph…ilight=Kurbelwellensensor

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Ich hatte im E34 Forum auch noch mal gefragt, da kommt die Antwort von einem E34 Fahrer mit M50 Motor:

    Bosch DME hat an der KW einen VR = Variable Reluctance (induktiv) Sensor.

    Nocke ist Hall.

    Ich habe bisher verschiedene Widerstandswerte genutzt und keine Probleme gehabt. Der aktuelle bei mir ist ~960 Ohm.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz