Mal eine generelle Frage zum Kurbelwellensensor E36, da gibt es ja diverse widerspruechliche Angaben, was denn nur ein funktionierender KW Sensor an Ohm zeigen soll.
Google sagt mir fuer den M50 in einem Thread in MT:" Autodata sagt zwischen Pin 1 und 2 Widerstand 400 - 800 Ohm."
So eine Spanne scheint mir persoenlich sehr hoch.
Bei meinem E32 750 M70 sind es 540 +/- 10%. Das stimmt auch mit dem E32 Bentley Buch ueberein. Auch selber gemessen, stimmt.
Allerdings sind auch im Bentley Buch manchmal Fehler drin. Z. B. in der alten Ausfuehrung des Buches war fuer den M60 1200 ohm angegeben, dies wurde dann spaeter in der online Korrektur revidiert auf 540 +/- 10%. https://wiki.bentleypublishers…resistance+specifications
E36:
Da sagt das E36 Bentley Buch aus fuer alle Motoren (wohlgemerkt ist das fuer US E36 Motoren) 1280 +/- 10% Ohm, airgap 1.0 +/- 0.3mm.
Keinerlei Unterschiede Motor- als auch Baujahrmaessig, auch egal ob nun der Sensor vorne oder hinten sitzt. Auch nichts spezielles zum M3 gesagt.
Das US-Englische Werkstatthandbuch gibt folgendes an:
pulse sender coil resistance at 20 degree C.
-with breakerless ignition distribution: M42, M43, M50, M60, S50, S38: 1280 +/-10%
-M models: 960 +/- 10% ohm
-distance from inductive pulse sender/ gear 1.0 +/- 0.3mm
https://www.bmwtechinfo.com/re…/images/sheet1/311277.jpg
Da ist jetzt wieder in der offiziellen Werkstattinfo der Fehler drin fuer den M60 mit 1280 Ohm, hat anfangs wohl Bentley daraus uebernommen. Deshalb kann man dem Werkstatthandbuch auch nicht so 100% glauben.
Ist es in der Tat so, dass alle E36 KW-Sensoren 1280 +/- 10% haben sollen?
Ausser den M-Motoren laut Werkstatthandbuch 960 +/- 10% Ohm?
Wer hat denn mal getestet? Oder wer mal Testen will, hier die Pinbelegung Pins 1,2, und 3 http://www.e32-schrauber.de/bm…rik/KW-Sensor_Stecker.png
Hab da selber kein Problem im Moment, wollte das nur mal abklaeren. Wer andere Daten hat oder obige bestaetigen kann, bitte angeben mit Referenz.