Keilform-Problem H+R Cupkit 60/40

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die ersten Kilometer mit meinem 318is Coupe zurückgelegt habe, ist mir aufgefallen, dass die Straßenlage zu wünschen übrig lässt.
    Aus meinen Erfahrungen mit anderen Autos hege ich die Annahme, es liegt zum größten Teil an dem zu hohen Heck des verbauten H+R Cupkit.
    Das Auto beginnt am Limit zu "hüpfen" über die Querachse mit den 17 Zoll Federal RSR.


    Scheinbar sind aber nahezu alle Fahrwerke mit Keilform-Federn. Nun mal zu meiner Frage:


    Welche Möglichkeiten des Federnkaufes habe ich, wenn ich hinten tiefer als 40 möchte ? Oder muss ich vorne nun 40er Federn in das Cupkit machen ?
    Eigentlich gefällt mir die Höhe vorne ganz gut. Also am liebsten wäre mir hinten tiefer.


    Ein Schraubfahrwerk kommt nicht rein und auch kein AP oder TA Technix-Zeug. Und auch keine Gruppe G Federn.


    Oder weiß jemand, dass es ganz sicher an was anderem liegt ?

  • Vorab - sorry, ganz sicher weiß ich es nicht, mangels eigenem Versuch mit diesen Federn / Dämpfern und UHP-Reifen.


    Nur soll er hinten tiefer, muss die Federrate auf der neuen Höhe noch höher werden, damit das Auto nicht auf Block einfedert ... neigt m.E. dann noch mehr zum "hüpfen".


    Deshalb sage ich aus meiner bescheidenen Erfahrung einfach mal er ist jetzt schon zu hart bzw. unzureichend gedämpft.


    Hast Du einen Radsatz mit weicheren Flanken zum Testen ?
    Drängt er über beide Achsen nach außen oder über- bzw. untersteuert er ?
    Stabis sind Serie ? Oder von einem serienmäßigen M-Fahrwerk ?

  • Deshalb sage ich aus meiner bescheidenen Erfahrung einfach mal er ist jetzt schon zu hart bzw. unzureichend gedämpft.
    Hast Du einen Radsatz mit weicheren Flanken zum Testen ?
    Drängt er über beide Achsen nach außen oder über- bzw. untersteuert er ?
    Stabis sind Serie ? Oder von einem serienmäßigen M-Fahrwerk ?

    Auto ist schon recht hart, stimmt. Aber H+R ist ja eigentlich keine Schrottbude. Die müssen das doch getestet haben.


    - Andere Räder (außer 15 Zoll Winter) habe ich nicht.
    - Auto lenkt sehr gut ein (exzentrische QL-Lager), liegt in der Kurve neutral hüpfend :D und bei Gas leicht übersteuernd.
    - Stabis habe ich nicht gemessen, weiß ich daher nicht. Welches FW hat denn was ? Aber Stabis machen eigentlich andere Probleme, oder ?

  • Ich habe gegenüber H&R-Fahrwerken auch eine Abneigung, weil sie traditionell immer hinten sehr hoch bzw. vorne sehr tief sind.
    Das Problem habe ich momentan auch an meinem E91.


    Zu dem Problem beim Fahrverhalten:
    Ich denke, das hohe Heck macht sich mehr mit einer instabilen Hinterachse bemerkbar, vor allem wenn Du zusätzlich zur Querkraft in eine Kurve reinbremst, was die Achslast entsprechend noch weiter nach vorne verschiebt.


    Fährst Du Federwegbegrenzer? Diese solltest Du möglichst entfernen bzw. sehr kurz verbauen. Wenn der Dämpfer in Kurven auf diesen aufsitzt, springt der Wagen natürlich extrem bei Fahrbahnunebenheiten.

  • Meine Erfahrung: Bilstein B10 Sprint 60/40 (sind besagte H&R-Federn) im 323i. Optisch etwa so wie Strose das beschrieben hat.
    Das war schon einige 10.000 km alt beim Einbau. Insgesamt eher weicher/bequemer im Fahrverhalten (Dämpfer?). Keinerlei Hüpfen, neutrales Fahrverhalten, zackiges Einlenkverhalten und stabil im Grenzbereich. Felgen: 7,5 und 8,5Jx17" mit 225/245. Allerdings auf Contis. Nicht auf UHPs wie den RS-R oder AD08R.
    Stabis: M-Technik
    Querlenker: Powerflex-Lager


    Tipp: andere Dämpfer statt andere Federn.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]