Probleme mit der Lenkung

  • Hallo zusammen,


    hoffe einer von euch kann mir sagen, was evtl mein Problem sein könnte.


    - Auf gerader Autobahnfahrt bei ca. 120 - 130 km/h hörte ich ein Geräusch wo ich denke es kam von vorne links. Es klag wie eine gespannte Feder auf einer Seite losgelassen wird zum entspannen. Weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Seitdem habe ich das Gefühl ist meine Lenkung schwammiger geworden und auch der Bremsdruck hat nachgelassen. Bremsen funktionieren und auch bei einer Vollbremsung funktioniert Gefühlsmäßig alles soweit.


    - weiterhin ist er auf einmal sehr Spurrillen empfindlich geworden. Deutlich empfindlicher als ich es von dem Wagen gewohnt bin. Also man muss schon ordentlich gegenlenken und wenn zusätzlich gebremst wird, dann schlägt das Lenkrad auch in die entsprechende Richtung, wo das Lenkrad wegen der Spurrille dann sowieso schon hin möchte.


    - Auch ist mir aufgefallen, wenn ich links abbiege, dann stellt sich das Lenkrad nicht mehr mittig sondern stellt sich nur bis etwa 45 Grad vor Zentrierung und die letzten 45 Grad müssen manuell zur Mitte geführt werden. Biege ich jedoch rechts ab, ist es auch etwas schwerer nach rechts zu lenken, im vergleich zur Linksdrehung, und wenn das Lenkrad losgelassen wird zum zentrieren, dann stellt sich das Lenkrad auch zur Mitte und ggf. auch nen ticken drüber nach links.



    Habe eben unters auto geschaut, aber es ist alles soweit trocken bis auf 2 Stellen die minimal öl verschwitzt sind.



    Das Bild hab ich aus dem Netz, wenn ich nachher nochmal zum Auto gehe mache ich eigene Bilder, hatte ich eben vergessen. Am Ende von dem schwarzen Schlauch, wo das goldene anfängt ist es bei mir leicht am schwitzen und nen leichter Ölfilm.


    Zusätzlich am anderen Schlauch direkt oben am Behälter auch leichter Ölfilm der etwa 2 - 3 cm den schlauch lang geht


    es läuft nichts, tropft nichts oder sonst was.


    Alles andere ist furztrocken.


    Den Füllstand der Servo habe ich jetzt nicht geprüft, da ich nicht weis, ob man sowas auch machen kann, wenn der Wagen gerade von der Autobahn kommt. Oder ob m,an hier auch wie beim Kühlwasser warten soll bis alles kalt ist. Das wäre dann direkt noch eine Frage wann man schauen und prüfen kann, ob der Füllstand stimmt. Und wie der Füllstand sein sollte.


    Vom Fahrverhalten her hätte ich sogar auf die Traggelenke getippt, jedoch anhand der etwas schwierigeren Rechslenkung und fehlende Zentrierung nach einer Linkskurve vermute ich fast, das es das Lenkgetriebe sein könnte.


    Ich hoffe einer von euch kann mir sagen wozu er tendieren würde.


    Traggelenke wechseln ist kein Problem für mich, das Lenkgetriebe jedoch würde mich vor ein großes Problem stellen.



    Danke schon mal im voraus.


    Gruß